Mitnehmerscheibe der Kupplung wo liegen die Unterschiede? Sintermetall oder Organisch?
#1

Hallo Jungs,

ich bin Momentan über der kompl.Restaurieung meines 1000er Trac.Im zug der Überholung bekommt der Trac eine neue Kupplung.Meine Frage die Mitnehmerscheibe ist bei der alten Kupplung eine Ganze Scheibe(organischer Belag), bei der neuen sind es nur noch Segmente(Sintermetall) Wie ist die Haltbarkeit und bekommt man noch die alte Version??? Verschleisst die Kupplung schneller mit der neuen Version???

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2

Moin Markus,

Organische Beläge bekommst du schon noch.
Langlebiger sind aber die Sintermetallkupplungen.
Auch können die Sinterkupplungen höhere Kräfte übertragen, gerade wenn an den Motoren mit turbos, LLK´s und sonstigem herumgespielt wird.
Sinterkupplungen sind auch nicht so ganz anfällig, wenn sie mal etwas Öl abbekommen...

Nachteil der Sinterkupplung, wenn der Belag auf ist, ist auch meist ein neues Schwungrad fällig.
Die Kosten für das Schwungrad sind aber heute ja überschaubar und zu vernachlässigen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

danke für deine ausführliche und schnelle Antwort.Schön das du immer Sprechstunde hast Big Grin . Also kann ich beruhigt die neue Sinterscheibe einbauen.

Verschleisst die Schwungscheibe durch die Sinterkupplung wirklich mehr...?

Konnte meine Schwungscheibe am Trac nochmal überdrehen, war noch nicht an der Verschleissgrenze.Big Grin

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Hallo Markus

Der Sinterbelag greift die Reibflächen am Automat sowie das Schwungrad
doch mehr an als der Organische Belag. Hartmut hat es schon richtig angedeutet,
das hängt mit den höheren Kräften zusammen. Und Schwungräder gibt es
mittlerweile im Zubehör für ordenliche Preise. Bei Europart kostet so ein Teil
ca 180 Teus, beim Sternenonkel so 450 bis 500. Der Verschleiss fängt aber hier
auch erst richtig an, wenn nach erreichen der Verschleissgrenze noch lange
gefahren wird und die "Nieten mitarbeiten". Oftmals habe ich schon gelebt
das Schwung und Automat drin bleiben konnten wenn die Scheibe früh genug
gewechselt wurde. Nu will ich aber hier keine Diskusion lostreten mit alles neu
machen usw., ich arbeite so als wenns meine eigene Maschine wäre und bisher
hats immer hingehauen. Natürlich ist auch wohl etwas Erfahrung dazu notwendig.

Wenns muß sein kommt alles neu, wenn Teile noch okay sind bleiben
diese dann auch drin. Lager werden generell alle erneuert. Habe gestern noch
eine Gearbox vom 1100er ausgebaut, da waren der Automat und das Schwungrad wird
leicht abgezogen und dann kommt "nur" eine neue Scheibe rein und gut ist es.
Aber noch was anderes: ich habs schon mal beschrieben, ich bohre im Bereich
der Nieten den Belag mit einem 3 mm Bohrer durch. Diesen Dreh habe ich von
einem alten Bauer der strickt die Scheibe nicht anders eingebaut haben wollte.
Begründung: die Kupplung trennt besser, der Belag lässt besser von den Reib-
scheiben los weil diese sich nicht festsaugen können.
Resultat: Der Mann hat recht, das schon öfter hier beschrieben anrucken im
Stand ist weg.
Kurz gesagt: ich habe auch festgestellt es schadet nicht und es hilft zum besseren
Trennen.

Gruss Matthias
Zitieren
#5
Strac 

Hey Mätty,

ein großes Lob und danke für diesen klasse Beitrag...

Da es mich auch wahrsch. bald trifft mit der neuen Kupplung noch eine Frage bzgl. der Kupplung:

Wie sind deine bzw. eure Erfahrungen zu den verschiedenen Herstellern?

Ich könnte den passenden Automat und Mitnehmerscheibe über Stahlgruber beziehen, der Hersteller wäre Sachs.

Wir verbauen im PKW und Transporterbereich zu 95% Sachs-Kupplungen und haben durchweg eine gute Erfahrung gemacht.
Ist es beim Trac ähnlich oder sollte aus irgendwelchen Gründen besser LUK verbaut werden...??

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#6

Hallo Matthias, Hallo Wolfi, Hallo Jungs,

erstmal danke wie schon gesagt für den tollen Beitrag.Matthias kannst du mal ein Bild einstellen wo das Loch gebohrt wird, das man sich das besser Vorstellen kann? Das wäre super...Wink

Wolfi ich habe eine Sachs-Kupplung eingebaut. Der Automat kommt mir stabiler vor. Die Mitnehmerscheibe kam von Sachs aber der Trägerkörper war von Luk.Wurde also auch aufgearbeitet bei Sachs. Die Ausrücklager von LUK sollen angeblich zuwenig Fett im Lager haben. Die Standzeit würde dadurch herabgesetztSad Die Luk Kupplung war in meinem Fall teurer und gleich verfügbar.Die Sachs-Kupplung hatte 14 Tage Lieferzeit warum das so ist (Weihnachten etc.) kann ich nicht sagen. Ich persönlich bin in Verschleissteilen von Sachs immer gut gefahren.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#7

Ich habe ja im Juni auch eine neue Kupplung in den turbo 900 gebaut, und mich auch viel umgehört und Angebote eingeholt.

So gut wie jeder riet mir unabhängig voneinander von einer Sachs Kupplung im MBtrac ab.
z.B. Schreyer hatte wohl seinerzeit viel Probleme mit Sachs, und verbaut nur noch LUK, seit dem wäre ruhe!

Auch Matthias war etwas am klagen. Aber da kann er ja besser selbst was zu schreiben...

@Matthias,

Das Kleben und springen kommt ja meist nur bei den organischen Belägen vor.
Machst du deine Bohrungen auch in der Sinterkupplung?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

ich hab genau das andere gehört und gesehen. Wir haben jetzt bei Joachim eine neue Kupplung verbaut.In seinem Trac war eine Luk Kupplung verbaut.Ein Hebel des Automaten war lahm die Feder ausgleiert. und die Aussrücklager haben gequietscht (weil trocken gelaufen) Ich denke es kommt auch auf denn Einsatzzweck an. Wenn ein Trac wie bei Joachim im Sommer im Mähbetrieb und im Winter am Schneepflug läuft wird man jede Kupplung aufarbeiten.Er meinte aber die Sachskupplung hätte länger gehalten.

Ich denke beide Kupplungungstypen erfüllen ihren Dienst.Wink

Wie machen das die Hersteller wenn man z.b.eine alte Luk-Kupplung hat und eine Sachs-kupplung neu verbaut Die Altteile gehen ja zurück an Sachs oder Luk.Arbeiten die dann alle Automaten auf ,auch die Fremdautomaten???

Würde mich interessierenShy

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#9

Hallo Leute

Zunächst mal es ist schon viel geschrieben worden hier und ich wiederhole einiges
weil es meine Erfahrungen sind.

Luk oder Sachs question

Vor ca 4 -5 Years kam ein neuer "Zertreter", war von der Fa.
Menke in Soest, nun ja bis dahin bekam ich die Kupplungen von Kramp und zwar
Luk, war auch sehr zufrieden damit keinerlei Ärger ausser hier und da mal mit
den Lagern von Luk.
Da habe ich mich nun auch etwas schlau gelesen hier Wink Big Grin ,
seit ca 3 Jahren verbaue ich Sachs Lager und wenn ich zurück denke habe ich
seitdem da auch Ruhe drin. Die Luk Lager sind in der Tat verbrannt, zu wenig Fett
drin. Luk stellte die Lagerprodukte um und erhöhte gravierend den Preis deshalb kam
ich hier auf Sachs. Das große Luk Lager kostet mehr als das doppelte wie das
Sachs Lager. Und die Lager von Sachs sind absolut okay und halten. Nur das
halten zählt.

Aber zurück zur Kupplung, 6 oder 7 Sachs eingebaut, davon innerhalb von
4 bis 10 Wochen 3 Stück wieder ausgebaut. Die Kosten sind bei mir hängen
geblieben. Die Hersteller wimmelten die GA Anträge ab, Ihrerseits sei alles in
Ordnung gewesen. Dann fange mal an mit denen zustreiten, wenn Du da keinen
ordentlichen Grosshandel im Rücken hast ist die ganze Sache zwecklos. Eine
Sachs war von Kramp, da war keine andere zu bekommen na ja wird wohl
schiefgehen. Eingebaut kurz vor dem ersten Schnitt Gras, die Fahrkupplung
hat funktioniert, die Zapfwellenkupplung ausgerückt, alles wie es sich gehört.
Es kam der Tag als der Ladewagen angehängt wurde, ich glaube der Bauer
hatte den ersten Wagen noch nicht geladen, da bimmelte das Handy Sturm,
am anderen Ende ein sehr unentspannter HeikoSad. Was war passiert: der Lade-
wagen brauchte keine Rutschkupplung mehr, die hatte Sachs im Automat ver-
baut. Er konnte mit etwas Vorsicht den Schnitt einfahren. Dann das übliche
Kupplung gewechselt, Luk rein und die Karre lief wie gewohnt, GA Antrag ge-
stellt, auch wie gewohnt abgelehnt obwohl ich überhaupt keinen Einfluss auf
die ZK habe bei der Montage. Mir kommt kein Sachs Automat mehr in die Finger
ich habe einige Teus Lehrgeld gezahlt. Die Kupplungsscheibe von Sachs kann
man evt. holen wenn man sonst nichts bekommt, der Automat ist am besten
in der Tonne aufgehoben Wink, denn da gehört er hin Tongue.
Mag sein die Luk ist etwas teuerer, aber was ist ein Hunni gegenüber dem
ganzen Ärger. Zwar kenne ich auch das Problem das Leute meinen sie bekommen
eine Kupplung "sonstwo" billiger. Dem sage ich glatt dann soll auch "sonstwo"
die Kupplung einbauen lassen. Da kommen die Leute dann in der Regel wesent-
lich teuerer weg wenn man das ganze Paket sieht. Ich koche auch nur mit
Wasser, und da ich alleine bin kann ich mir den Blödsinn mit zweimal machen
auf Dauer nicht leisten.
Bei Kramp geht das Altteil in die Tonne, also wird nicht mehr aufgearbeitet.
das ist dort schon seit mehreren Jahren so. Und wo früher die Kupplung zurück
ging war es egal von welchem Hersteller das Altteil war.

@ Hartmut, ich bohre nur noch Sinterbeläge, andere verwende ich kaum noch
und bei Organischen kenne ich das Problem wiederrum weniger.
@ Markus, ganz einfach die Scheibe hat pro Belag 2 Nieten von einer Seite,
Hohldurchmesser ca 16mm, da dann in der Mitte das Loch Bohren. Das ist
dann in dem Belag der Gegenseite. So mitte nächster Week mache ich noch
die Kupplung an einem 900er, da mache ich ein paar Bilder.

So Kollegen, nun beende ich den Roman sonst werdet Ihr nicht mehr fertig mit
lesen TongueBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Hallo Mätty

danke das du deine Erfahrung so ausführlich zum Thema gepostet hast.

Sicher kannst du über die Thematik Kupplung im MB Trac ein Buch schreiben, toll das du sie mit uns teilst.

Nun werde ich mal schauen, ich denke die Kupplung lässt sich sicher über Stahlgruber auch von LUK beziehen.

Die Aktion mit Nieten aufbohren klingt plausibel und ist sicher im handumdrehen geschehen. Werd dies wohl auch vornehmen!

Das sich Sachs so anstellt ist mir allerdings nicht bekannt, aber wie gesagt wir hatten so gut wie keine Reklamationen mit einer Sachs-Kupplung. Trotzdem kein schönes Verhalten...

Bis demnächst,

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#11

...also kurzum: Eine Sintermetallscheibe u. der Automat von LUK u. das Ausrücklager von Sachs dazu, dann passt es mit der Qualität u. dem Preis!

greetzWink
Zitieren
#12

Hallo

genau so ist es und so hab ich es jetzt auch gemacht. Die Aussage von Matthias ist ja mehr als eindeutig genug. Und für Experimente hab ich nicht das nötige KleingeldSad

lg

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#13

Guten Abend in den Kreis der technisch interessierten...
Nun steht bei uns die Reparatur der Kupplung bei unserem 443 an.
Vorweg : Die Bilder wurden aufgenommen nachdem die Teile ein paar Tage
dem Wetter ausgesetzt waren :-((
Die Frage stellt sich ob es nicht doch besser ist eine organische Kupplung ( Fahrkupplung ) einzubauen.
Wenn die Bilder betrachtet werden ist deutlich der Abrieb auf Schwung und Druckscheibenseite zu erkennen.
Um es auf den Punkt zu bringen.... nur noch Schrottwert. Nachdrehen nicht mehr möglich weil über 1,5 mm eingelaufen ( Beide Seiten ).
Interessanterweise haben wir den Trac nicht übermäßig gefordert sondern bei fehlenden Kraftschluß abgestellt und die Kupplung ausgebaut. Kein langes quälen der Kupplung...
Mein Chef sagt : wer soll das bezahlen... so viel Getreide oder Fleisch müssen wir erst einmal herstellen ....
Wäre mit einem organischen Belag ( Scheibe ist abgebildet) der Verschleiß auf der Druck und Schwungscheibe nicht entstanden ??
Über freundliche Informationen sind wir sehr dankbar und helfen bestimmt die richtige Entscheidung zu treffen....
Unser Trac wir sehr viel für Frontladereinsatz verwendet, also viel Kupplungbetätigungen. Zieht aber auch den Schwergrubber von 4,6 Meter,,,
Grüße aus Brandenburg
Michael


                       
Zitieren
#14

Moin Michael,
deinem armen Chef hat man wahrscheinlich als Baby einen Stein auf den Bauch gelegt. Hat man früher öfters so gemacht, damit die Bauernsöhne schon früh das Klagen lernen :-)) Wenn er ein Jahr wartet, kann er allein durch die Wertsteigerung des 443 die Schwungscheibe bezahlen.

Organisch oder Sintermetall ist gehüpft wie gesprungen. Hartmut hat es ja ganz klar gesagt.. Metall hält länger, kann mehr Kraft übertragen, nutzt aber die Schwungscheibe ab. Dafür muss man bei organisch öfter wechseln, zumal da ja kein Abest mehr drin ist, kostet somit am Ende wahrscheinlich mehr.. Schwungscheiben kosten auch nicht mehr die Welt, so dass das Abdrehen von den Kosten her, wenn man es nicht selber kann, eh fragwürdig ist..

Wir leben Dank des hohen Stundenlohns in einer Wegwerfgesellschaft. Im Automobilbereich schon lange, in der Landtechnik mittlerweile auch.

Gruß Erhard
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

ich möchte auch noch eine 50`cent dazu geben:

Die Sintermetall Kupplung ist wesentlich temperaturbeständiger.
Wer also viel unter Last kuppelt hat hier einen klaren Vorteil.
Darüber ist sie deutlich toleranter gegen Ölverschmutzung was ich auch als einen Vorteil empfinde.

Ich hab schon lange keine organische mehr eingebaut.

Gruß Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste