Dieseltank leckt
#1

Hallo Kollegnen!

Mein 1000 er verliert Diesel. An den Saugleitungen und Ablaßschraube ist er dicht! Kann es sein, daß er irgendwo durchgerostet oder durchgescheuert ist?? Wenn ja wie bau ich so einen Tank aus und krieg ich ihn wieder dicht?

Grüße

Michael :confused:
Zitieren
#2

hallo ,
als unserer mal geleckt hat ,drücke sich der sprit oben am schwimmer raus haben wir einfach silikon drumrum geschmirt!!!

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#3

Hallo!
Unser 900er hatte mal nen Haarriß unten. Hab ein Blech draufgeschweißt und er war wieder dicht!
Gruß Christian
Zitieren
#4

Hallo Tracer,
an meinem Trac Bj. 79 habe ich letztes Jahr den Tank ausgebaut,weil ich das Fahrzeug etwas aufgefrischt habe (neuer Lack) .Dazu mußt du den Einstieg mit Kotflügel komplett abbauen.Dann habe ich die Halterungen aufgeschraubt und den Tank vorsichtig nach unten weg rausgezogen.Machst du am besten zu zweit.

Mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#5

Hi,
bei meinem 900 er war das das selbe problem letztes Jahr.
Beim volltanken tropfte alles raus und beim fahrn erst recht.
Habe mich in einer sternwerkstatt niedergelassen und habe gucken lassen, der schwimmer wo der ansauger liegt war abgebrochen, genau 167,80 € hats mit teil gekostet.

gruss michel

trac-the very best
Zitieren
#6

Hallo Kollegen!

Mein Dieseltank ist an den Befestigungsschellen durch gerostet. Kann mir hier jemand sagen was ein neuer Tank kostet?

An Christian: Wie hast du das gemacht mit dem Zuschweißen?? Höre immer, das soll recht gefährlich sein.

Grüße

Michael
Zitieren
#7

Hallo Michael,

hier ist ein neuer Dieseltank in eBay :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3808118110&category=36765
Mercedes Benz Teilenummer A 440 470 07 01
Neupreis beträgt 417,60 Euro

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#8

Servus

In der ebay Auktion steht "Kraftstofftank für MB-trac 800/900/1000", Vorsicht: die kleine Baureihe hat 120 l Tank der 1000er hat aber 135 l. Die Teilenummer läßt vermuten, dass der für den 1000er nicht passt: "A 440 ..." Sad

Gruß Wolfgang
Zitieren
#9

Hier Tip von Walter Rabijns:

Das gleiche Problem hatten wir mit unserem 900 er. Ich habe den Tank geschweißt und das hält schon 4 Jahren.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Tank ausgebaut und restlos entleert. Mit Dampfstrahler GRÜNDLICH ausgewaschen (solange bis er kaum noch nach Diesel riecht - geht am besten mit einem Waschzusatz) und dann einen Tag auslüften lassen.
Am nävchsten Tag habe ich den Riss mit einer ganz dünnen Trennscheibe (das sind die für Edelstahl - 1 mm Dick) aufgeschnitten, damit ich den Rostsauber weg hatt. An dem Ende von dem Riss habe ich ein Loch gebohrt (4 mm), damit man das Blech einigermaßen spannungsfrei verschweißen kann. Tankdeckel auflassen und vorsichtig mit Schutzgas schweißen. Das Blech darf um den Rioss herum nicht zu viel Rot werden, weil da reißt er dann das nächste Mal. Dann habe ich mit Rissprüfspray meine Schweißnaht geprüft und anschließend den Tank mit Wasser gefüllt und über Nacht stehen gelassen. Ich wollte nicht noch ein zweites Mal die gleiche Arbeit machen. Zum Schluß den ganzen Tank entrostet und richtig dick mit Unterbodenschutz lackiert. Beim einbauen die Gummis saubermachen und leicht einölen. Jetzt sprühe ich bei jedem Ölwechsel oder waschen WD 40 zwisschen Tank und Gummi. Seitdem ist Ruhe.

Übrigens, Diesel ist gar nicht so leicht entzündlich wie man denkt; es sind nur die Gase gefährlich. Und nicht vergessen den Tank komplett zu trocknen ehe man wieder Diesel einfüllt. Ich habe einen Papierlappen an einem Stück Eisen gebunden und den Tank mit viel Druckluft ausgeblasen.


Viel Erfolg; es klappt.
Frostige Grüßen aus Hessen.


----------
Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo!
Naja, ganz so umständlich hab ich es nicht gemacht. Einfach nur leer gemacht und Deckel offen lassen beim schweissen. Kein Problem. Hab bei nem Mähdrescher auch schon nen vollen Tank geschweisst. Die grosse Dieselmenge kühlt genügend, so dass es keine Schwierigkeiten gibt. Wieder halt den Deckel offen lassen um Druckaufbau zu vermeiden. Geht aber nur wenn er nicht zu stark rinnt.

Gruß Christian
Zitieren
#11

Danke Männer für die Tips!

Der Tank war an mehreren Stellen recht großflächig gerostet. Ich sah mich gezwungen einen neuen zu kaufen. Kostenfaktor 390 Euro.

Grüße Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste