Schwader Claas vs. Kuhn - Welchen empfehlt ihr?
#1

Moin!
Mal kurz nachgefragt,zwischen Kuhstall und Weihnachtsstube.
Möchte mich im alten Jahr noch entscheiden ,zwischen Claas Liner 750 Twin oder Kuhn GA 7932,beides sind "Wurmschwader".
Evtl. hat jemand Erfahrungen?
Der Claas soll geringfügig teurer sein ,sonst ähnliche Ausstattung.
Vielen Dank und weiterhin "Frohe Weihnachten".( auch wenn es manchmal schwerfällt).
Gruß!

Jochen
Zitieren
#2

Moin Jochen,

da hast du die Qual der Wahl! Ein Vorteil hast du schon, du bist in die Oberliga von Schwadern angekommen. Mit beide Herstellern hab ich Erfahrung, bei Kuhn als Einkreisel- und Mittelschwader, bei Claas seit ein Jahr als Mittelschwader.

Eigentlich gibt es für mich nur ein Hersteller für Futtererntemaschinen, den die Franszosen können nichts ausser Baguettes bauen, Wein brauen, und sie haben Kuhn! Wein trinke ich nicht, Baguettes kann man durch Brot und Brötchen ersetzen, nur Kuhn ist das einzig wahre...

Die Schwader von Kuhn haben nur ein Problem, indem die ein Baum fassen, stellt die Praxis fest. (Hab ich schon erzählt das mein Vater und Bruder kein Schlepper fahren können? Tongue ) Ausserdem sind Brückendecken zu hart für die Maschine...
Sonst brauchen die wenig Wartung und Reparaturen. Nach viele Hektaren und Jahren bekommt es überall ein wenig Spiel, die Maschinen würden aber nicht geschont. Weite Strecken auf schlechte Strassen, schwaden in (unebene) Naturgebiete, usw.

Seit dieses Jahr arbeiten wir mit Claas. Auch der Kuhn Doppelschwader war nicht von uns, aber von "Zetor" Wir arbeiten mit mehrere Maschinen zusammen. Als Zetor, wegen seine Arbeit relativ günstig ein Claas oder Fella neu kaufen könnte, fragte er mich, was ich machen sollte. Obwohl der Claas teurer war, hab ich zu den geraten. Seit die Feldtage in Ammelhofen war ich die Meinung, das ein Fella es auch schaffen könnte, aber auf der Agritechnica hatten wir gestaunt von die einfache und durchdachte Aufbau vom Claas.

Fazit, Zetor hat es bis jetzt nicht bereut! Die Laufruhe, und Arbeitsqualität sind nicht zu vergleichen mit ein Kuhn, der 20 Jahre auf den Buckel hat.

Der Hersteller ist in dieser Entscheidung glaub ich ziemlich egal, wobei ich nicht weis, ob es bei Seitenschwader erhebliche Unterschiede gibt. Hier kommen andere Fragen ins Spiel: Wie bist du mit die Händler, die die Maschinen anbieten zufrieden? Gibst du was in Zahlung, und was wird dafür bezahlt? usw.

Groeten,

Benno, der gespannt ist, welche Entscheidung du nimmst.

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Moin Jochen,

Noch ein Holländer Big Grin (nein, wir sind keine Familie! Wink) der Erfahrung hat mit KUHN. Ich habe vor 2 Jahren ein gebrauchten KUHN GA 6000 gekauft Bj. 1999. Man sieht ihm wirklich diesem Alter nicht an!!!
Sehr gute Machine und es ist wirklich auch nur ein Baum der diese Machine zum stoppen bringtBig Grin.

Aber wie Benno sagt, Preis und Vertrauen in Händler oder Landtechniker ist auch wichtig. Ich nehme an du hast jetzt auch eine Schwader und vielleicht bringt gerade diesen das Unterschied das du dir wünscht, wenn es auf Preisverhandlung ankommt.

Gruss, Berend
Zitieren
#4

Moin!
Vielen Dank an die holländische Fraktion!
Habe mich für den Claas entschieden.
Gruß ins benachbarte Ausland!
Jochen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste