Ersatz für Radialgebläse Lüftung bei MBtrac Seitenschalter und neue große Baureihe
#1

Hallo Zusammen,
ich habe nach einRadialgebläse für die Kabinenbelüftung von mein 1300 turbo gesucht, Löw hat keine mehr, der original Hersteller hat auch nichts mehr, Bosch hat nur die einzelnen Motoren und Mercedes nimmt pro Gebläse 405€

Ich habe nach langen suchen ein Spal Gebläse für 100 € eingebaut, läuft ruhiger als das Originale und die Leistung ist gefühlsmäßig auch einiges gößer. Ich brauchte nur ein Blech mit passendem Lochbild als Adapter zuschneiden.

Hier der Link zum Händler:
https://albach.eu/de/12v-spal-radial-geb...g-681.html

Und hier das Datenblatt:
http://www.albach.eu/technik/spal/009-A70-74D.pdf
Zitieren
#2

Hallo "Schnelting" Vorname wäre besser,

erstmal Danke für deinen Beitrag, da mir auf der Heimreise von Nordhorn alle 3 Motoren der Heizung kaputt gingen, bin ich auf der Suche nach günstigem Ersatz.

Original haben die Gebläse 5 Stufen 0,1,2,3,4 wie sieht es bei deinem neuen Gebläse aus, da dort nur 3 Stufen angegeben sind und hast du 3 neue Motoren eingebaut oder nur einen?

Greez
Felix
Zitieren
#3

Hi Felix,
Ich hab die Gebläse direkt an die alten Anschlüsse angeklemmt, der Wiederstand von den 4 Stufen passte gut zur Stromaufnahme des Gebläses.
Gruß Mathias
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Info!

Wenn du noch ein Bild vom eingebauten Zustand hättest wäre das vielleicht für den ein oder anderen hier noch hilfreich.
Find ich echt super wenn sich jemand die Mühe macht neue Dinge zu testen und nach dem Erfolg es mit allen teilt Smile!

Greez
Felix
Zitieren
#5

Hallo Jungs,

bei mir hat der Lüfter nun auch das zeitliche gesegnet. Ich habe den "alten" großen Trac mit neuer facelift Kabine. Ihr schreibt, das die Lüfter 4 Stufen hat, meiner hat aber nun zwei Stufen mit einem Kippschalter (wie beim Scheibenwischer) kann ich bei dem auch den Lüfter nachrüsten?

MfG

Stefan
Zitieren
#6

Ich denke das ist ohne Probleme möglich, bis jetzt laufen die Spal Gebläse super.
Gruß Mathias
Zitieren
#7

Moin zusammen,
bei mir riecht es komisch in der Kabine vom 1500er. Da verabschiedet sich wohl gerade ein Gebläsemotor. Und so bin ich auf dieses Thema gestoßen. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den Radialgebläsen. Sie sollen ja einen höheren Volumenstrom haben. Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus. Und welches Gebläse würdet ihr empfehlen ( Maße und Leistung) , da der erste Link mittlerweile zu Audi Fahrwerksfedern führt, hilft der nicht wirklich ;-)

LG Erhard
Zitieren
#8

Moin Erhard,

hier das Gebläse aus dem Link von Mathias:
https://albach.eu/de/12v-spal-radial-geb...g-681.html

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Moin Roby,
Danke für die schnelle Antwort, hast mir sehr geholfen.

LG Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Koima
02.03.2007, 20:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste