Wer hat Interesse an U-Stahl zum Nachbauen vom org. Frontgewichtehalter?
#16

Hier kannst du zu der ganzen Gewichte Geschichte auch noch etwas nachlesen...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17864

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Hallo Leute.

Also ich habe das Thema gerade nur grob überflogen...

Allerdings kann ich vielleicht mit einem Anbieter aushelfen, was das kanten der "Bleche" angeht.

Ein Bekannter von mir oben am Niederrhein hat eine Maschinenbaufirma (unter anderem HIAB Kran Generalvertretung) und dort hat man gute Erfahrungen mit der Firma Elsinghorst in Bocholt gemacht.

www.elsinghorst.de

Laserbrennteile läßt man großteils in Holland anfertigen.
Wahrscheinlich: weil preislich attraktiver question

Soviel von mir, "einfach in die Runde geworfen" Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#18

Je besser und genauer vorgearbeitet wird und desto größer die Losgröße desto günstiger, letzlich ist es gerade bei Teile wie den Gewichten egal aus welchem Material, hauptsache billig .... die gekanteten Bleche sind nicht ganz ohne weil relativ dick und kurze Schenkel => schwer zu biegen dazu die Länge von 725 mm

Das günstigte werden bei größeren Stückzahlen die Osteuropäer sein. Mit denen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die Lieferzeit ist etwas länger und die ersten Lieferungen gibst nur gegen Vorkasse.

Wenn du 10 Stck anfragst mu0t du bei Vergabe 50% anzahlen, dann schicken die das erste Teil zur Abnahme, danach hast du noch die Möglichkeit zu ändern .... dann bezahlst du die restlichen 50 % des Auftrages und dann liegen irgendwann die Teile vor der Tür ...

Tw. kg Preise von 1,80 € bearbeitet .... das war letztes Jahr, aktuelle Preise müßte ich auch erst erfragen

Aber Step by Step:

Skizzen zu mir, dann mache ich Zg, dann wird gesammelt wer etwas haben will und es gibt ne Anzahlung! Damit keine Spaßmacher dabei sind. Damit gibts dann die Anfragen und dann wird bestellt ...

Wir müssen uns darauf einigen wer was macht .... ich mache es gerne, möchte aber keinem das Engagement wegnehmen.

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

mal kurz zu den Maßen, die kann ich aus den Bildern nicht so recht ableiten:
Hat das Profil etwa die Abmessungen der Unimog-Stoßstange? Ist das Profil auf dem Bild im ersten Beitrag also nach hinten offen?
Radius 25mm außen oder innen?

Hier in Bochum gibt es einen Fahrzeugbauer, der uns u.A. schon mal eine LKW Hecktraverse gekantet hat. Da kann ich gerne mal anfragen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#20

Moin Daniel,

Genau, Unimog-Stoßstange ist das richtige Schlagwort, also nach hinten offen.
Also im Grunde wie ein U-Baustahl, nur mit anderen Schenkelmaßen, anderem Radius und anderer Materialstärke...

Radius ist aussen 25-30mm.

[Bild: attachment.php?aid=18993]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

(24.11.2012, 00:17)MB 800 schrieb:  Ein Bekannter von mir oben am Niederrhein hat eine Maschinenbaufirma (unter anderem HIAB Kran Generalvertretung) und dort hat man gute Erfahrungen mit der Firma Elsinghorst in Bocholt gemacht.

www.elsinghorst.de

Moin Andre,

Elsinghorst ist ursprunglich ein Holländische Firma....
Leider ist der Hollandsparte schon pleite. Wir haben da ab und an auch mal eingekauft, aber öfters sind die Preise von die Angebote zu hoch gewesen.

Hallo Bernd,

schön, dass du die Mühe machst! Solche Leute braucht das Forum.
Ich schlage vor, das verschiedene Leute Preise aufsammeln, und beim billigsten gekauft wird. Braucht ja auch nicht schnell geliefert zu werden, bis jetzt ist jeder auch ohne Gewicht ausgekommen.
Wenn ich mehr Vorderachslast will, gibt es bestimmt bessere Optionen als 7x 45Kg bei der grosse Baureihe.... Die Optik hingegen, ist einmalig!

Hallo Daniel,

Stimmt, es ist das Stossstangenprofil. Logisch, weil die Gewichte auch vom Unimog stammen. Die sind beim EAG (ErdArbeitsGerät) verbaut, um den schweren Heckbagger aus zu gleichen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#22

Zitat:Ich schlage vor, das verschiedene Leute Preise aufsammeln, und beim billigsten gekauft wird. Braucht ja auch nicht schnell geliefert zu werden, bis jetzt ist jeder auch ohne Gewicht ausgekommen.

Davon halte ich gar nichts ... einer muß die Zg bekommen und die Preise anfragen .... sonst fangen wir immer wieder an ....

Dann muß von Anfang an klar sein wer wieviel, deshalb auch die Anzahlung

Ein Baustahl geht nicht, das sollte schon besseres Materila sein ....

Wenn sich einer um die "Ausschreibung" kümmern will, bitte machen .... derjenige sollte aber auch eine Firma haben um eine Rechnung schreiben zu können. Wenn das auf die Stahlbaufirmen abgewälzt wird, wirds wieder teuer und keiner weiß wirklich wer bezahlt, wieviel etc .... dann verzetteln wir uns ...

Hat einer gute Kontakte zu einer Guß Firma .... dann könnte man mal mit Stahlguß anfragen, dann sind wir aber im Vorfeld nen 5stelligen Betarg für die Formen los ....

Wer Masse, Modelle oder 3D Daten zum MB-Trac hat, den bitte ich um zur Verfügung Stellung um so Stück für Stück einige Teile nach ordern zu können.
Dazu wäre dasnn auch ein gechlossener Bereich im Forum schön.

@Benno: Danke für dein Kompliment, es muß aber weitergehen und Ergebnisse geben ...!

Mein Vorschlag: zum 31.12.12 gibt jeder eine VERBINDLICHE Bestellung ab .... dann können wir Anfang des Jahres die Ausschreibung machen.

Es wird a. m. S. 3 Baugruppen geben:
Gewichtsklotz mit Bügel und Mutter/Scheibe (Normteil)
Aufnahemschiene für Bolzen (Schweißteil)
Aufnahmeschiene für ULenker (Schweißteil)

Bitte sendet mir Eure Maße oder Skizzen mit Maßen/Fotos mit Maßen damit es möglichst nah am Original wird. (aber nicht die Maße eurer Frauen/Männer ;-))


Zum Klotz: wenn man beim Klotz auf die Nut verzichtet und die Bohrung tangential zur Fläche macht, spart man die teure Nut (bei Brennteilen und mech. Bearbeitung)

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#23

Hallo,
Die firma "www.cevan.be" wo ich arbeite kan man das machen.nur Stahlguss kennen wir nicht machen.und of R 25mm von u-profiel genau R 25mm wird mos man aus probieren ,normaler wijze wird die Biegematrize 8x groser genommen dan der Blechdicke ,wird dan 8x12mm=96mm .und der rest is laserschneiden und Brennschneiden.
ich hoffe an iere Bedürfnisse geholfen su haben.

mfg Tony
Zitieren
#24

Hallo Hartmut,

ich würde definitiv ein Stück abnehmen und natürlich gerne auch Gewichte, wenn es die geben würde. Ich fahre einen 1000-er. Wie breit muss es da sein und wieviele Gewichte sind es?

Christoph
Zitieren
#25

(24.11.2012, 14:29)mb-trac schrieb:  dann könnte man mal mit Stahlguß anfragen, dann sind wir aber im Vorfeld nen 5stelligen Betarg für die Formen los ....


Also das mit dem 5-stelligen Betrag für die Form wage ich zu bezweifeln

Im Sandgussverfahren brauchst du theoretisch nur ein einziges Urmodell aus dem dann die Formen gemacht werden. Die Formen bestehen z.B. aus Ölsand oder so nem Betonitzeug.

Das Urmodell kann z.B. durchaus ein einfacher Holzklotz sein.

Das kann man sehr gut selber machen.

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#26

Schick mir deine Privat Mail und die Anforderungen an ein Gußmodell als 3D Modell .... ich brauche nur von Hartmut noch die genauen Maße .... wenn ich die habe ist in 5 Min. das Modell geändert

du bekommst ein STEP Modell zum Angebote einholen ....

Dann frag ab wer wieviel nimmt .... nimm die Bestellungen entgegen und mach die Abrechnung

VG

Bernd

EDIT: habe gerade mal gesucht: Stahlgewichte mit 800 bis 2500 kg werden mit 2,3 bis 4 €/kg angeboten .... das sind aber alles Großserienteile die entsprechende Stückzahlen haben ... bei den anvisierten 100 Stück werden wir bei Guß a. m. S. nicht unter 3, eher 4 - 6 €/kg kommen!!!

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#27

Moin habe das Thema auch mal eben überflogen ,
hier noch eben mein Beitag zu dem Thema . Vielleicht können die ja helfen http://www.hmk-kirchner.de/pages/seiten....leistungen
hier läßt die firma Claas ihre Konter Häcksler-Gewichte fertigen ist 5 Minuten von mir .
hier noch eine Metallbaufirma im Ort http://www.blancke-metallbau.de/ und zu guter letzt
http://www.ebev.de/produkte_cnc_fertigung.htm auch ein katzen sprung von mir entfernt.
wenn konkret feststeht was gebraucht wird kann ich da gern anfragen ,falls es gewünscht wird . Gruß stefan P.S http://www.wiechmann.com/
Zitieren
#28

Mir ist beim Skizziern gerade noch etwas aufgefallen.

Die Gewichte sollen ja nicht nur gut aussehen, sondern sie sollen ja tatsächlich helfen ....

Zumindest in der Ackerschiene muß man erst jedes Gewicht demontieren um die Ackerschiene abzubauen => nicht praktikabel.
=>Man braucht eine Unterlage/Bock um das Gewicht schnell absetzen zu können

Hat einer von Euch dazu Ideen?

2 Gewichte übereinander wird kritisch beim abstellen, da sie dann zu leicht umfallen => das wäre aber schön vom Gewicht da zwei Gewichte übereinander ca. 850 Gesamt ergeben => 2x 8 in der Ackerschiene

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#29

Moin,

habe mir eben mal ein Angebot von solchen Kantteilen eingeholt.
Das U-Teil wie von Hartmut angegeben 55x 140 x 55/ 12mm mit entsprechendem Radius, Länge a´ 800mm würde 32€ incl. Mwst kosten.

Die Gewichte zu gießen sollte kein Problem sein, ich habe mir mal für meinen Güldner Bj 38. ein Flügelrad nachgießen lassen.    
Das einzelne Stück hat etwas zwischen 50-70€ gekostet. War aus Aluminium durchmesser ca. 40cm. Also recht groß.
Ich kann mit ein paar Bilder von den Gewichten ja mal bei dem netten Herren vorbei und fragen was er dafür möchte...

Grüße
Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#30

Stell nur sicher, dass du nicht nach Aluminium fragst..... Big Grin

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Gruß Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste