Problem mit der Lenkhydraulik im MBtrac 800 Mittelschalter Bj. 1979
#1

Hallo,

auf der Heimfahrt nach der Neuerwerbung meines Tracs (Strecke 100 km) wurde die Lenkung zunehmend schwergängig und indirekter. Am Anfang hab ich davon nix gemerkt. Es war in engen Kurven auch ein quitschendes unangenehmes Geräusch an der Lenkhydraulik zu vernehmen. Hab dann gesehen das der rechte Zylinder etwas schwitzt und Öl verliert. Denke auch das Öl fehlt.

Nun meine Frage, welches Hydrauliköl nehmen? (habe noch keine Betriebsanleitung)

Der Schlepper hat eine Fronthydraulik und dahinter an der Front ist der Ölbehälter für die Hydraulik, oder? Habe gelesen es gibt verschiedene Bauformen (extra Tank und Versorgung über Motoröl-Tank, richtig?).

An dem Ölbehälter an der Front ist ein Hydraulikanschluss an der Einfüllöffnung angebracht. Die Abdichtung ist leider nicht dicht. Ist das Normal oder Eigenbau? Wie fülle ich jetzt Öl nach?

Wo sehe ich den Öl Stand der Hydraulik?

Hoffe bei der Überfahrt hab ich nix geschrottet.
Fragen über Fragen sorry aber ich muss halt noch alles lernen.

Danke für jede Antwort
Gruß Mitch
Zitieren
#2

Bei mir war auch die Lenkung schwergängig und hat Geräusche gemacht. Habe zwar noch Öl nachgefüllt, wurde aber nicht mehr besser. bei mir war noch zusätzlich die Lenkservopumpe etwas undicht. Jetzt ist ne neue drin und er lenkt sich selbst im Stand mit dem kleinen Finger. Pumpe, je nach Anbieter und Zustand zwischen 150 und 450€. Würde auf jeden fall schon mal die Haushaltskasse plündern, das wird nicht alles bleiben an Kosten für Reparaturen. Nach über 30 Jahren muss man das in Kauf nehmen!
Gruß
und viel Spaß mit deiner Bastelbude, ich sehe bei meiner nun langsam Land!Smile

H.B
Zitieren
#3

Danke für den Tipp mit der Lenkservopumpe. Jetzt muss ich erstmal Öl nachfüllen sobald ich weiss welches Sad

Hab ja leider keine Betriebsanleitung.
Zitieren
#4

Hallo Mitch,

würde dir gerne helfen, aber bin gerade auf der anderen Seite des großen Teichs. Habe also meine Bedienungsanleitung nicht griffbereit. Aber vielleicht so viel:

Du hast vorne hinter der Frontanbauplatte den Hydrauliköltank. Dieser versorgt sowohl die normale Arbeitshydraulik als auch die Lenkhydraulik. Der Tank hat eine Trennwand, die dafür sorgt, dass die Lenkpumpe immer bevorzugt Öl bekommt. In Fahrtrichtung links ist der Rücklauffilter, über den das Öl wieder in den Tank gelangt, und auf dieser Seite zieht unten auch die Lenkpumpe ihr Öl. Wenn die linke Seite voll genug ist, läuft das Öl über die Trennwand zur rechten Seite, wo die Arbeitshydraulikpumpe ansaugt.

Auf der linken Fahrzeugseite hast du ebenfalls ein Schauglas am Tank - ist in einem runden Ausschnitt an deinem Frontanbaublock zu finden.

Zum Nachfüllen drehst du einfach oben auf dem Filtergehäuse den dicken Stopfen heraus, und kippst das Öl quasi durch den Filter.

Da die genaze Hydraulik ein System ist, kommt da normales Hydrauliköl drauf, sofern dein Vorbesitzer das System nicht mit Motoröl betrieben hat. Soweit mir bekannt, gibt es diese beiden Optionen.

Ich fahre bei meinem 800er (auch BJ 79) auf jeden Fall Hydrauliköl.

Hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben.

Niklas
Zitieren
#5

Hallo Mitch,

ich kenne deinen MBtrac nicht, daher hier mal einige Fragen:
Hast du einen runden Behälter vor deinem Kühler ?
Hast du einen geteilten Tank für Hydrauliköl ?
Wieviele Hydraulikpumpen hast du ? 1 Hydraulikpumpe + 1 Lenkungspumpe

Bilder vom Frontbereich bei offener Motorhaube wären toll.

Hatte das gleiche Problem,

MBtrac vorne Aufgebockt, hinten Bremskeile!! + Handbremse anziehen!!
Verschraubung / Schlauch an der Lenkhydraulikpumpe vom Voratstank gelöst und altes Öl raus,
am Lenkzylinder rechts beide Schläuche gelöst und die Lenkzylinder entlehrt (nach Links und Rechts)
Alle Kupferringe erneuert,
Alles wieder zusammengebaut,
Lenkhydrauliköl / Automatikgetriebeöl (ATF) ! ! ! aufgefüllt,
Motor an und Lenkung einmal ganz nach Links
Motor aus,
Lenkhydrauliköl auffüllen,
Motor an und Lenkung ganz nach Rechts,
Motor aus und Lenkhydrauliköl Füllstand kontrolieren.
Motor wieder an und mehrmals ganz nach links und rechts Lenken (bis zum Anschlag)
Motor aus und nochmal Füllstand kontrolieren
wenn alles OK den MBtrac wieder abbocken.
Jetzt sollte die Lenkung wieder funktionieren.
Unbedingt Automatikgetriebeöl (ATF Öl) verwenden, normales Hydrauliköl geht nicht ! !
Ich hoffe ich konnte dir helfe
Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#6

(11.11.2012, 10:55)vanLengerich schrieb:  Unbedingt Automatikgetriebeöl (ATF Öl) verwenden, normales Hydrauliköl geht nicht ! !

Moin Thorsten,

Da muss ich dir kurz widersprechen.
In der Lenkung kann auch 15W40 oder normales Hydrauliköl gefahren werden!

Man darf die Ölsorten (bei eigenem Ölkreislauf für die Lenkung mit eigenem Behälter) nur nicht vermischen! Also ATF und normales Hydrauliköl...

Vorzuziehen in der Lenkung ist allerdings das ATF Öl, da dadurch die Lenkung auch im kalten Zustand (nach dem Starten / Winter) und bei niedriegerer Motordrehzahl (Rangierbetrieb) leichter geht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Dank für die vielen kompetenten Antworten! Echt klasse das Forum hier.

Also wie ich festgestellt habe hat mein Trac vorne unter dem Kühlergrill einen gemeinsamen geteilten Tank für die Hydraulik. Die Lenkungspumpe (linke Seite) und die Front/Heckhydraulikpumpe (rechte Seite) hängen beide dran. Habe jetzt mal auf beiden Seiten das Öl über die Schrauben am Boden abgelassen. Am Magneten an der rechten Seite waren auch viele Metallspäne. Das Öl scheint Motorenöl zu sein (Geruchsprobe). Öl war soweit noch recht gut. Habe das Ganze wieder aufgefüllt über die Einfüllöffnung oben am Tank, muss dort den Filter mal wechseln. Hatte jetzt keinen da. Wie gesagt die Anleitung hab ich noch nicht. Da es ein gemeinsamer Tank ist kann ich für die Lenkungshydraulik kein spezielles Öl verwenden. Die Ursache für die schwergänge Lenkung (jammerndes Geräusch von der Hydraulik) hab ich noch nicht gefunden. Der rechte Lenkungszylinder ist allerdings nicht ganz dicht. Könnte es nur daran liegen?
Zitieren
#8

Wichtig die Lenkungspumpe ist eine Flügelzellenpumpe mit 100, bzw.130Bar.
Ganz offenbar gehen die schon gerne mal in die Binsen. Ein jaulendes Geräusch kommt eigentlich defintiv nur von der Pumpe und weniger vom Orbitol oder Zylinder. Meine Zylinder sind auch ganz leicht undicht, funktionieren aber sonst super.
Zitieren
#9

(12.11.2012, 12:58)HBMERIT schrieb:  Wichtig die Lenkungspumpe ist eine Flügelzellenpumpe mit 100, bzw.130Bar.
Ganz offenbar gehen die schon gerne mal in die Binsen. Ein jaulendes Geräusch kommt eigentlich defintiv nur von der Pumpe und weniger vom Orbitol oder Zylinder. Meine Zylinder sind auch ganz leicht undicht, funktionieren aber sonst super.

Ich antworte hier mal stellvertretend für MB-Mitch, ist nämlich mein Bruder :-)

Also ich bin am Samstag mit dem Trac gefahren. Das jaulende Geräusch tritt nur beim Lenken auf. Alldings geht die Lenkung einwandfrei. Kann man locker mit einem Finger im Stand lenken.
Vom demher würde ich sagen dass die Pumpe eigentlich genug Leistung bringt.
Werde morgen mal die Leitungen überprüfen ob alle fest angezogen sind!
Zitieren
#10

Hallo,
ist ziemlich blöd, was ich schreib, aber vielleicht auch mal die Keilriemenspannung kontrollieren.

Nichts für Ungut
Erhard
Zitieren
#11

Hallo Erhard,

ist nicht blöd, hast schon recht, haben wir aber schon gecheckt. Einen Keilriemen haben wir etwas nachgespannt. Die Riemen sehen auch noch ok aus. Daran liegts also nicht. Müssen weitersuchen. Wir bleiben dran Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste