Gibt es Wischerblätter mit aussermittiger Befestigung?
#1
XTRAC15 

Moin,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wischerblatt für meinen MBtrac 1500.
Ich könnte zwar wieder das alte Blatt einfach neu kaufen, möchte allerdings ein möglichst großes Wischfeld haben.

Das jetzige Wischerblatt ist 480 mm lang.
Nach oben hin ist noch 40 mm Luft, nach unten bis zu 90 mm...

Also ich suche entweder ein Wischerblatt mit 560 mm länge und mittiger Befestigung, oder eines was 610 mm lang ist, aber die Befestigung dann 50 mm aussermittig liegt...

Gibt es irgendwo Kataloge, wo man sowas nachsehen kann?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,
als PDF die Längen der Bosch Twin-Scheibenwischer aus dem Stahlgruber online-Katalog.
Aussermittige kenne ich nicht, bin aber kein Scheibenwischerprofi.

Gruß Marco


Angehängte Dateien
.pdf Scheibenwischerlänge.pdf Größe: 66,61 KB  Downloads: 49
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

Da war Marco etwas schneller.Ich war gerade in der Werkstatt um mir einen Bosch Aerotwin an zu schauen.Diese gibt,s bei Bosch im Nachrüstprogramm und läßt sich beliebig selber kürzen.Ich würde einen wählen von einem LKW (flache Scheibe).Ich hatte noch Einen rumliegen vom Touareg und der ist sehr gewölbt.

Viel Erfolg,

Gruß,

Frank
Zitieren
#4

hallo,
bei berner, z.b. gibt es wischerblätter in 510, 530,550,580,600 usw mm.
als Flatblade (gegenstück zu bosch aerotwin) in 500,525,550,575 usw. diese lassen sich auf 90% allter normen wischwersysteme durch beiligende adapter umbauen.
mfg
hm
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

550mm mit mittiger Befestigung sollte jeder Teilehändler besorgen können, ist LKW Standard (einer von Vielen)

560mm hat beispielsweise Bosch 3 397 001 014, montiert bei diversen W126-Modellen. Ob die Befestigung da aber mittig ist, weiß ich nicht (müßte aber).

Eine andere Alternative wäre ein 600er mit mittiger Befestigung, an einem modifizierten Wischerarm...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo,

(05.11.2012, 19:32)Straßenbauer schrieb:  Ich hatte noch Einen rumliegen vom Touareg und der ist sehr gewölbt.

Meines wissens sind die immer gewölbt, auch bei geraden Scheiben. Das Ziel hier ist ja, das der Scheibenwischer überall den gleichen Anpressdruck hat, damit das Wischfeld ordentlich geräumt wird.. Und da die Scheibenwischerblätter keinen Rahmen haben, muss das durch die Vorspannung realisiert werden.

MfG

Stefan
Zitieren
#7

Hallo Stefan,

die alten Unimog-Wischer beispielsweise waren gerade:
*klick*

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste