Suche Kranaufbau für MBtrac 800
#1

hallo gemeinde,
ich suche für meinen 800er trac einen kran der fest an den rahmen angebaut wird.
die gesamthöhe wäre dann für mich auschlaggebend- kran inkl. trac (2,85m),
bei der arbeitslänge und hubkraft kann ich kompromisse eingehen.

für irgendwelche rückinfos danke ich schon mal im vorraus, auch adressen von händlern, oder erfahrungsaustausch von euch trac-besitzern die einen solchen kran aufgebaut haben.

bester gruss
wolfgang
0152/33504799
Zitieren
#2

Servus Wolfgang, sei gegrüßt hier im Forum.
Bei Deinen Angaben wirst Du wohl bei der Höhenbegrenzung nur einen Kran mit kurzer Säule (z.B. Firma Beha) aufbauen können. Die Kurzsäulenkräne gebraucht sind selten und dementsprechend teuer.
Ich weiss ja nicht, wie oft Du den Kran einsetzen möchtest, aber zum Einsatz stundenweise den Rückewagen zu beladen, wäre mir die kleine Baureihe ohne Drehsitz nicht so prima. Wenn Du stundenweise mit verdrehtem Hals arbeiten musst, na ja....
Weiterhin, wenn Du im Forst ohne Abstützung fährst, reissen ziemlich bald die Felgen am Radkranz, zumindest war das bei mir so, damals MB-trac 1000
Seit ich einen Kran (Hiab 90 mit 5,5t. Rotator und neuer Binderbergerzange mit 1,70m Öffnungsweite, bei ebay für gut 4Tausend Euro ersteigert) auf den 1500er mit Drehsitzeinrichtung aufgebaut habe, halten die Felgen und ich brauche mir den Hals nicht zu verdrehen. Allerdings ist die Höhe wegen der langen Kransäule bei 3,80m. Wir waren Bärenkräfte und wenig Euros im Einkauf wichtig. Wenn Du zudem noch eine Seilwinde unterbringen möchtest, dann solltest Du wegen der besseren Aufspulung die Winde direkt hinter der Kabine plazieren und den Kran entweder darüber oder erhöht dahinter, weil ja die Seile durchlaufen müssen.

Vielleicht nennst Du uns noch ein paar Details, z.B. was Du ausgeben möchtest, warum die Höhenbegrenzung, für was Du den Kran einsetzen möchtest... dann können wir hier im Forum besser weiterhelfen.
Gebrauchte Kräne findest Du z. B. bei Mobile.de.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#3

hallo jakob,
danke für die nette begrüßung!

der künftige kran sollte eine auslage von ca. 6~metern haben,
der trac steht generell in der halle und deshalb ist die einfahrtshöhe mit 2,90m begrenzt.

ich freue mich auf rückinfos in sachen kranaufbau und danke im voraus.
bester gruss
wolfgang
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo Wolfgang,

wenn du was neues suchst konntest du mal hier schauen:

http://www.beha-technik.com/produkte/fro...kekran.php

Wenn du was gebrauchtest suchst brauchst du zeit und etwas glück aber man findet auf dem Forstmarkt noch ab und zu auch gebrauchte noch nutzbare Kräne.

Der 5m Kran lag vor einiger Zeit ca bei 15t€.
Dann brauchste noch ne Steuerung und ne Konsole.
Je nach dem was du haben möchtest sind die Preisspannen riesig.

Wenn dir ein Ladekran reicht könnt ich dir die Forestmaster Kräne empfehlen. z.B. diesen:

http://www.engel-forsttechnik.de/forstkr...0-fk-6100/

Wie Jakob schon schreib gib uns noch ein paar infos was du mit dem Kran machen willst dann können wir dir auch ein paar tips geben.
Jetzt Seitenweise zu vermuten was du damit anstellen willst ist ziemlich mühsam.

MfG
Marco
Zitieren
#5
MTRAC10 

hallo marco, hallo jakob,
danke für die rückinfo.

die fa. beha hat mich gerade kontaktiert und schickt mir ein angebot über einen rückekran zu.
ich verdiene mit der holzerei nicht meinen lebensunterhalt, brennholz brauche ich im sommer und winter ca. 50ster und zudem fälle ich werthölzer und fahre das stammholz in eine weiterverarbeitende schreinerei.
mit dem kran müßte ich eine max. länge von ca. 4meter laden, zuvor gefällt und gerückt.

beste grüße
wolfgang
Zitieren
#6
MTRAC10 

Hallo Wolfgang,

Wenn du dich für Rückekräne wie die der Fa. Beha interessierst, könntest du auch mal bei der Fa. Ritter schauen. Wir haben diesen Kran auf unserem 700er fest aufgebaut. Wir nutzen den Kran hauptsächlich zum Rücken und zum Laden und sind sehr zufrieden damit.
Falls du noch mehr wissen möchtest kannst du dich gerne melden.

mfg Jan

Smile
Zitieren
#7

hallo zusammen,
mittlerweilen habe ich das angebot von fa. beha vorliegen und weitere angebote eingeholt, die preise sind schon knackig.
preislich komme ich deshalb weit über die grenzen die mir zur verfügung stehen.

@jan,
vllt. habe ich die möglichkeit bei dir vorbeizuschaun um mir deinen kranaufbau zu betrachten.
ich wohne im postleitzahlenbereich von 63846 und nehme gerne die zeit für kran-sightseeing in kauf Wink

vllt. weis von euch noch jemans der seinen kran verkaufen möchte?

im voraus besten dank für eure rückinfo!
bester gruss
wolfgang
Zitieren
#8

(14.11.2012, 22:30)dickeschlappe schrieb:  vllt. weis von euch noch jemans der seinen kran verkaufen möchte?

Tadaaa: http://www.ebay.de/itm/Atlas-Kran-MB-Tra...tDomain_77&hash=item2c69b421a0#ht_500wt_1203

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Hallo Wolfgang,

beschäftige mich auch mit den Kran-Anbau an einen MB Trac.
Habe mich mit einen Fachmann von einer Firma unterhalten der täglich mit Forsttechnik zutun hat.
Zum ersten hat er mir von einer Abstützung abgeraten da es zur Selbstüberschätzung des Fahrer´s kommen kann, unter den Motto habe ja eine Abstützung was soll schon geschehen, und schon ist der Trac umgekippt.
Zum zweiten welchen Kranaufbau soll ich nehmen, hat er mir zu einen Forstkran geraten da die auch die Kräfte aushalten den die sind für so was gebaut. Mit den Kränen die auf Baufahrzeuge aufgebaut sind halten auf Dauer den Kräften die beim Forst auftreten nicht aus. Bei Baustellen-Fahrzeugen wird Palettenwaren ab und aufgeladen und beim Forst sind es Stämme.
Wenn du die zwei Krantypen mal vergleichst wird du sehen das ein Forstkran vom Drehpunkt bis zur Kranspitze eine Linie hat und ein Kran vom Baufahrzeug ist versetzt.
Habe einen Forstkran von Kotschenreuther bekommen.
Das was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Meinung und ist frei diskutierbar.
schöne Grüße aus den Vogtland
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste