Mein MB trac 800 ist endlich da!
#1
NTRAC11 

Hallo Zusammen,

es ist geschafft, ich habe endlich meinen MB-Trac 800 auf dem Hof.
Hat eben auch lang genug gedauert. Habe ihn vor fast drei Monaten gekauft und einen Transporteur beauftragt der mir den auf den Hof stellen sollte. Dieser hatte mir am Anfang gesagt es würde ca. 2 Wochen dauern. 3 Woche kann ich ja noch verstehen aber fast 12 Wochen sind dann doch zu viel. Auch bei (fast täglich) etlichen Telefonaten und Mails wurde mir nicht geholfen.
So habe ich mir einen LKW gemietet und diesen dann selbst abgeholt.

Die Kanine ist hin, wusste ich und habe sogar noch eine da stehen. Die reifen sind runter, da habe ich auch noch einen Satz mit der Breiten Spur.
Zurzeit versuche ich die Bremsen (HBZ) wieder in Stand zu setzten, eine neue Stabistange zu besorgen und die Lichtanlage zu reparieren. Also als erstes Mal TÜV zu bekommen um auch meine Arbeiten mit dem Trac zu verrichten.
Die andere Kabine werde ich mir aufarbeiten und dann wechseln.

Für die neue Kabine suche ich noch eine Frontscheibe zum Klappen – hatte hier gelesen dass die einer Nachbauen will.
Den HBZ werde ich wohl tauschen – gegen einen vom Hanomag (auch eine Information hier aus dem Forum)

Die Farbe wird wohl Kommunal bleiben, meine Frau hat g’sagt ‚s g‘hört so Smile

Die Hubstreben muss ich erneuern, die sind ausgenudelt und Fanghaken hat er auch noch keine.
Die Zylinder von der Heckhydraulik habe ich noch da, werde die mal Abdichten lassen und tauschen.

Der Motor schnurrt richtig schön und Qualmt auch nicht. Das Getriebe lässt sich richtig gut rauf und runter schalten (bin da schon andere gefahren). Bis auf die Untersetzung, die geht sehr schwer. (Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee)

Alles in allem zwar noch viel Arbeit aber ich denke es lohnt sich wirklich.

Gerne werde ich zwischendurch über den Stand berichten und auch sicher noch Fragen stellen.

Schönen Gruß

Jörg
Zweiter Teil der Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#2

Hallo Jörg,


dann Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Trac. Die Wartezeit muss ja die Hölle gewesen sein... Big Grin
Zitieren
#3
NTRAC11 

Hallo Sascha,
wohl wahr. Erst wenn man keinen Schlepper hat, merkt man wie offt man diesen benutzt.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#4

Hallo, alles Gute und viel Spaß damit, bin auch seit vier Wochen an meinem am Schrauben. macht aber richtig Spaß und man kann sich da mal richtig abreagieren beim Schrauben. Die Kabine ist aber wirklich fertig. Hatte bei meinem etwas mehr Glück, Kabine und Türen wie neu, Kotflügel vorn leicht und hinten etwas mehr angerostet, Rahmen und Rest bei mir so gut wie kein Rost.
Zitieren
#5

Glückwunsch !!!

Wo kommt der Trac her ??
Kommt der aus Ostfriesland ??
Zitieren
#6

Hallo Jörg!
Mein Glückwunsch und halte durch! Da wartet allerhand Arbeit auf dich. Auf jeden Fall hast du dann mal einen richtig schönen Traktor. Ich bereue meine Entscheidung keinen Tag.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#7

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb!
Viel Erfolg bei der Instandsetzung!
Viel Freude mit dem neuen Spielzeug im Maßstab 1:1

FG
Holger

...es wird Zeit, dass grundsätzlich das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgelobt wird für Leute, die einen MBtrac vor dem Verfall bewahren!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

(22.09.2012, 09:04)holgi63 schrieb:  ...es wird Zeit, dass grundsätzlich das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgelobt wird für Leute, die einen MBtrac vor dem Verfall bewahren!

Hallo Holger,

nunja; macht das nicht schon sowieso "Jeder" der einen MB Trac zum arbeiten hat.... Rolleyes

Jörg :


Wünsche dir viel spass mit der Aufarbeitung deines Tracs und wenig pannen bei der Arbeit !

Lg Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#9
NTRAC11 

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Da ich die Kabine vom Brenneseltrac noch habe, kann ich mir diese auch in Ruhe aufarbeiten.

Motor und Getriebe sind so weit in Ordnung.
Er Ölt und leckt etwas, aber nichts was bedrohlich ist.

@Karsten, ja der ist vom VW Werk Emden und hat ne Menge Salz gesehen.

Muss jetzt als erstes mal einen neuen BKZ und eine Satbistange besorgen, da steht der TÜV drauf (Ach, und das Gefühl beim Bremsen wird besserRolleyes )

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste