Mein neues Gespann - Was durfte dieser Kipper kosten?
#16

Hallo Tobias,
Die Zuggabel ist jetzt eine 230cm lange Rockinger, diese ist von Granit bestellt worden und schlägt mit ca. 400€ zu Buche, gibt aber auch noch eine Eigenmarke von Granit, die wäre um 10% billiger. Problem ist bei mir das der Kipper eine sehr breite Zuggabel hat. Die neue Gabel ist jetzt für 18to zugelassen.
Kolbenbremszylinder und 20l Luftkessel sind aus ebay und haben zusammen ca. 200€ gekostet.
Das Anhängerbremsventil ist von https://www.lkw-ersatzteile.net/, und kostete ca. 90€. Von dort habe ich auch viele Kleinteile, Verschraubungen, die Kupplungen und die Schläuche die sind da wirklich günstig. Die Komplette Verrohrung habe ich aus 12mm Tecalan Rohr gebaut. Nur vorne habe ich zwei kurze Schlauchstücke an der Zuggabel wegen dem dauernden Abknicken.
Handbremskurbel ist wiederum von Granit. Kostet ca. 40€ und ist glaub ich für nen HW80.
Die Konsolen für die Kolbenbremszylinder habe ich selbst geschweißt aus 12x120mm Flachmaterial und danach zum Verzinken gebracht. Diese sind mit einer Gegenplatte nur an die Achsen geklemmt, da es so keine Probleme mit etwaigen Schweißnähten an der Achse gibt. Kosten auch ca. 80€.
Was jetzt noch fehlt ist eine Deichselfeder zum leichteren Anhängen. Diese ist bestellt und wird demnächst noch montiert. Kosten nochmals 50€.
Alles in allem denk ich habe ich knapp 1100€ ausgegeben incl. Zuggabel. Viele Kleinteile habe ich auch zu gutem Kurs als Restposten erworben bei eBay oder eBay Kleinanzeigen, so z.B. T-Stücke mit Prüfanschluss.

Ein großer Dank an dieser Stelle nochmal an die Fa. Rinner Achsen, Attersee.
Diese haben mir auf Nachfrage eine Bremsberechnung für die Achsen erstellt, da es den Hersteller Itas ja schon seit Jahren nicht mehr gibt. Mit dieser konnte ich dann die Größe der Kolbenbremszylinder auswählen. Die Bremsberechnung wurde jetzt auch auf 10to zGG bei 25km/h erstellt. Die Achsen können das. Damit sollte es jetzt vom Tüv keine Probleme mit der Vollabnahme incl. Auflastung auf 10to geben.

Soweit zum Thema Druckluftbremse Cool

Gruß
Matthias


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#17

Hallo Matthias,

ein wirklich gelungener Umbau.

Habe einen auflaufgebremsten Kipper auf Rückfahrautomatik umgebaut. Ich habe die Teile von der Firma Rinner bezogen. War von der Unterstützung und auch vom Preis der Teile begeistert.

Viele Grüße

Michael
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#18

Hallo Matthias,

mach doch anstelle der Deichselfeder eine einstellbare Fallbremse dran?!

Den Drehpunkt am Drehschemel hast Du ja, wegen der ehem. Auflaufbremse.

Damit bleibt der Anhänger stehen, wenn du abhängst, auch ohne die Handbremse festzukurbeln und du kannst alleine anhängen.

Beispiel bei Kleinanzeigen

Gruß Jörg
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#19

Hallo Leute,
das Thema Deichselfeder ist auch gegessen. Die Bestellte ist noch nicht angekommen aber ich bin durch Zufall auf eine gleichwertige gestoßen Big Grin
Ich hatte mal ein altes Fella Frontmähwerk und von diesem noch die Entlastungsfedern übrig. So eine Feder passt super als Deichselfeder in Verbindung mit einem M16 Spannschloss Big GrinBig Grin
   
@Jörg, danke für den Tip. Ich wusste ehrlich gesagt nicht das es sowas überhaupt gibt...
Das Thema mit dem stehen bleiben hab ich so nicht, denn sobald ich den roten Anschluss abkupple bremst der Anhänger sowiso. ABV sagt Abriss rot und macht Vollbremsung.
Gruß Matthias

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#20

...aber nur so lange Luft im Kessel ist.

EIne Gefahr bei allen Druckluftgebremsten Anhängern ohne Federspeicher. Die stehen und rollen ggf. nach Tagen weg, wenn die Luft durch kleine undichtigkeiten entwichen ist.

Bei der Fallbremse drückt die Deichsel zumindest die Vorderachse fest. Man stellt sie so ein, dass sie ganz eingefahren etwa 10 cm in der Luft steht.

Über den Hebel kannst Du sie aber auch auf die Höhe des Zugmauls stellen und anhängen.

Gruß Jörg
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