Lenkservostat neu abdichten. Wie zusammen bauen?
#1

Hallo Tracler,

wegen einer Ölleckage an einem ZF Lenkservostat wurden von mir die O-Ringe erneuert, bloss stelt sich mir jetzt die Frage, wie die Dosierpumpe (8) zur Gelenkwelle (10) stehen soll.
Ich habe eine zusammenbau Anleitung gefunden, wie es bei einer Danfoss Orbitrol sein soll, aber leider finde ich keine Infos dieses ZF Servostates. question Habe schon mal selber versucht es heraus zu finden, aber es ergibt sich für mich kein logisches Ergebnis.

Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MfG

Stefan
Zitieren
#2

Hallo,
hat keiner eine Idee? Vieleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich günstig ein neues her bekomme? Was ist am besten ebay oder zubehör? Evtl. kennt ja auch jemand den Preis bei DB?

MfG

Stefan
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

schau mal hier :

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10380&pid=65603#pid65603

Vielleicht hilft Dir das weiter!?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo Stefan

Die Lage der beiden Teile zueinander dürfte egal sein oder ist mit einer ungleichen Teilung festgelegt.
Hatte das vor einiger Zeit mal bei einem Servostaten aus einem Stapler.
Der war mit Gummiteilchen vollgestopft.
Nach Reinigung und Zusammenbau wieder ok.

Gruß

Ludwig
Zitieren
#5

Hallo,
wenn man es falsch zusammenbaut, dann wird daraus eine Pumpe und das Lenkrad dreht sich selbstständig nach rechts oder links. Ist nicht weiter schlimm, du muß es dann nur wieder auseinanderbauen und um einen Zahn verdrehen. Wenn ichs richtig weiß, hat die Gelenkwelle 12 Zähne und die Pumpe .

mfG
Erhard
Zitieren
#6

Hallo Erhard,

ich habe jetzt herausgefunden, das es eine 50/50 chance gibt um das Servostat zusammen zu bauen. Aber wie das Glück es wollte, hatte ich nach dem 5. Mal zusammenbau immer die schlechten 50 % gewählt. Shy
Aber ich habe nicht aufgegeben und habe mir deinem Rat noch mal zu Gemüthe gezogen und es noch mal versucht die Zahnradpumpe zu verstellen. Und siehe da es funktioniert Big Grin

Noch mal vielen Dank für deinen Tipp und ich hoffe das mein Beitrag und eure Hilfe auch weiteren Freunden aus dem Forum helfen wird.

MfG

Stefan
Zitieren
#7

Hallo Kollegen,

da mein Orbitol am 1000er ebenfalls undicht war und abgedichtet werden musste, habe ich mich entschieden das Orbitol abdichten zu lassen.

Habe bei den Leuten von ZF in Dortmund angerufen, meine Orbitolnummern durchgegeben und grünes Licht zum Einschicken bekommen. Teile zur Überholung sind noch vorhanden.

Orbitol eingeschickt und nach 5 Tagen war das Teil, komplett überholt, wieder bei mir.

Hier nochmal die Adresse :

ZF Friedrichshafen AG
ZF Services Dortmund
Vincenz-Wiederholtstrasse 10

59439 Holzwickede

02301-91229-0

Das ganze wurde zum Festpreis von 610,00 € zzgl. Versand und MwSt. reibungslos abgewickelt.

Kann ich nur weiterempfehlen !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste