Knarzendes Geräusch beim Verschränken im MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Moin!

Momentan habe ich eine kleine nervende Sache am MBtrac 1500.

Beim Pressen habe ich es nun schon ein paar mal gehabt, das wenn es richtig warm draußen ist, und alle Aggregate richtig auf Temperatur sind, das es ein ganz fieses knarzendes Geräusch gibt, wenn der trac sich etwas verschränkt (Schlaglöcher, unebene Felder, Feldeinfahrten...)

Das Geräusch hört sich so an, als wenn sich etwas verspannt und dann ruckartig nachgibt, aber das dann immer in kleinen schnellen Impulsen.

Folgende Sachen kann ich ausschließen:

- Gelenkwellen und Flansche sind alle top (Motor<-> Getriebe, Getriebe <-> Hinterachse...)
- Heckzapfwellenstrang ist gerade wegen diesem Geräusch überholt worden (ist auch egal, da es in jedem Fall knarzt...)
- Radlager an der Hinterachse hatten eine menge Spiel und sind frisch eingestellt worden

Das Geräusch ist immer da, egal ob mit oder ohne Allradantrieb, egal ob Zapfwelle ein- oder augeschaltet ist!
Die Geräusche sind aber eben nur dann da, wenn alles warm/heiß ist!

Wenn ich ihn jetzt aus der Halle fahre, und jemanden das Phänomen weisen möchte, ist es nicht da!

Nun bin ich in meinen Gedanken an der Schubkugel angekommen?
Beim MBtrac turbo 900 ist dort ein Schmiernippel um die Schubkugel abzuschmieren, beim 1500ér aber nicht?

Kann es sein, das die Schubkugel sich klemmt wegen fehlender Schmierung?
Und bei hohem Wärmeeinfluss sich das ganze noch mehr ausdehnt und noch mehr klemmt?

Bei den Unimoglern habe ich nämlich ähnliches gefunden, was ziemlich genau meinen Fall beschreibt!
Die sind da aber auf keinen Nenner gekommen, zumindest fehlt ein abschließender Bericht, ob es nun an der Schubkugel lag.
Knarzende Federn am MBtrac glaube ich nicht dran, da er es dann ja immer machen würde...

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=10883

Habt ihr noch Ideen? Oder schonmal sowas gehabt?

Ich bin etwas Ratlos...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Moin Hartmut,

(16.08.2012, 22:34)Hartmut schrieb:  Knarzende Federn am MBtrac glaube ich nicht dran, da er es dann ja immer machen würde...

Darauf würde ich setzen, da mein 1000er ein ähnliches Geräusche machte, allerdings nur wenn man links einlenkte und die Achse sich verschränkte.
Hab dann den Trac vorne aufgebockt bis die untere Windung frei war und diese eingefettet,das Knarzen ist weg.
Soweit ich weiss ist die Feder bei der grossen Baureihe auch nicht verschraubt?
Auf die Aussentemperatur hab ich nicht geachtet,das Knarzen war aber nicht immer zu hören.
Gruss
Roby
Zitieren
#3

(16.08.2012, 23:04)Roby schrieb:  Soweit ich weiss ist die Feder bei der grossen Baureihe auch nicht verschraubt?

Doch, bei meiner Knicknase ist die Feder oben und unten verschraubt!

Das Geräusch und die Schläge gehen aber hoch bis ins Schaltgestänge und der Hydraulikkonsole...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Max 1 hatte hier auch noch etwas zur Schubkugel geschrieben -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=4986&pid=31610#pid31610

und Max 2 hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7849

Vielleicht wissen die ja nun Rat...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus Hartmut

Bei uns war die Schubkugel damals so Bombenfest, daß sie nicht mal mehr geknarzt hat Rolleyes
Aber deine Vermutung das evtl. die Schubkugel erst klemmt wenn alles auf Betriebstemperatur ist könnte vielleicht auch sein. Einen Schmiernippel für die Schubkugel könnte man ja präventiv nachrüsten. Vielleicht ist das ja dann auch die Lösung für dein Problem. Ich würde jedenfalls auch mal die komplette Getriebeaufhängung kontrollieren ob auch hier alles in Ordnung ist. So wie Du das Problem beschreibst kann ja fast nur in diesem Bereich (Getriebeaufhängung bzw. Schubkugel) entweder etwas locker oder festgerostet sein, daß sich dann verspannt und wieder schlagartig löst.
Ich muss mal schauen ob ich noch Bilder finde, wo wir damals den Schmiernippel platziert haben. Da der betroffene Trac ja leider nicht mehr auf unserem Berieb ist.
Sonst fällt mir leider auf die schnelle auch nichts besseres ein...

Mfg Max
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

Du hattest das Schubkugelgehäuse doch erst vor wenigen Jahren auseinander. Hast du da was an der Kugel gemacht? Geschmiert? Wenn ja, mit was hast du den damals die Kugel geschmiert und ein eingerieben? Es gibt ja schließlich allerlei Schmiermittel. Eben auch schnell mal das falsche in der Hand gehabt...

An meinem Trac waren übrigens ein paar Schrauben der Getriebehalterungen lose. Villt die auch mal kontrollieren.

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Servus zusammen,


ich tippe auch zu 99,9% auf die Schubkugel oder Getriebeaufhängung.

a) Stimmt die Einstellung der Schubkugel bzgl. Distanzscheiben?

b) Schmierung glaube ich eher nicht, das dürfte nicht so krasse Anzeichen geben, dass es bis in den Steuerblock hoch geht

c) Getriebeaufhängung ist ein ganz heißer Tipp: Mir ist vor Jahren mal an einem Forst-Trac kleine Baureihe einseitig die Getriebeaufhängung gebrochen. Gebrochen ist auf einer Seite die Stahlplatte seitlich, die den hinteren Rohr-Querträger trägt, an dem die beiden hinteren Getriebeaufhängungen befestigt sind (doofe Erklärung, besser kann ich es leider nicht beschreiben).

Dieser Bruch, welcher nach einigem Ausbauarbeiten recht einfach zu beheben war, hat jedoch Vibrationen, Geräusche und Verspannungen produziert, dass ich 1000% überzeugt war, mir hätte es das Getriebegehäuse oder ne Achse zerlegt - GRAUSAM.



Irgendwo bei den beiden genannten Punkten liegt der Fehler begraben.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

(17.08.2012, 00:42)MB1500 mit Kran schrieb:  Hast du da was an der Kugel gemacht? Geschmiert? Wenn ja, mit was hast du den damals die Kugel geschmiert und ein eingerieben?

Ganz ehrlich, um die Schmierung hab ich mir damals garkeine Gedanken gemacht...

Vorher wurde die Kugel ja von dem defekten Wedi des Getriebes mit Öl versorgt.
Ich werde das mal probieren, die Kugel abzuschmieren.

Gebrochene oder lose Getriebehalterungen kann ich mir nicht vorstellen, da dann das Problem ja immer da sein müsste, egal ob im heißen oder kalten Zustand...?

Man man man... lieber nen platten Reifen haben, da weiß man sofort was Sache ist, als solche "Pseudogeräusche"... Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

So, die Schubkugel ist nun abgeschmiert.

Das Gehäuse saß Bombenfest an der Kugel, daher denke ich das das nun die Ursache der Geräusche war...

Ich werde berichten, wie es sich nun weiter mit den Geräuschen verhält!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Servus Hartmut,

es kann auch sein, dass eine Schraube an der VA Kardan locker wurde und rausgefallen ist. Diese liegt dann innerhalb der Schubkugel und klemmt sich ab und an zwischen Kreuzgelenk und Schubkugel. Mit der Zeit wird sie dann "geschrotet".

Ich hatte das jedenfalls schon mal so. Waren auch undefinierbare Geräusche, die zu ganz unbestimmten Zeiten auftraten.

Viele Grüsse Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#11

(17.08.2012, 19:27)Hartmut schrieb:  So, die Schubkugel ist nun abgeschmiert.

Das Gehäuse saß Bombenfest an der Kugel,

...hast Du machen a little picture davon?Cool

greetz
Zitieren
#12

Moin Peter,

An dich und deine Schraubengeschichte hatte ich auch schon gedacht.
Wo ich heute aber das Schubkugelgehäuse etwas gelöst hatte, waren alle Schrauben an ihrem Platz!

Thorsten,

Ich hatte heute andere Sorgen, so das alles schnell gehen musste.
Gegen Nachmittag musste die Kiste nämlich wieder laufen und Stroh und Heu aufwickeln...
Ich habe auch noch keinen Schmiernippel montiert, sondern nur das Gehäuse gelöst und die Kugel mit Sprühfett und Öl eingeschmiert.

Wenn es das jetzt war, werde ich im Winter nochmal da rangehen und versuchen einen Schmiernippel nachzurüsten...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

(17.08.2012, 20:38)Hartmut schrieb:  Ich habe auch noch keinen Schmiernippel montiert, sondern nur das Gehäuse gelöst und die Kugel mit Sprühfett und Öl eingeschmiert.

Hallo,

Fett ist für diese Art zum schmieren nicht geeignet! Die Belastungen sind dafür zu hoch!
Ich würde da ausschließlich auf Molybdändisulfit aufgebaute Schmierstoffe zurückgreifen.

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#14

Servus,
ich habe heute auch plötzlich solche Geräusche an meinem 1500er gehabt.
Nach ca6-7 St. Mähen mit der Kombination traten so komische Geräusche auf, als ob die Bremse hängen würde, was sie aber definitiv nicht tat. Es hörte sich dann wieder irgendwie rau an bei langsamer Fahrt, als ob ein Lager im A.... ist, bei etwas schnellerer Fahrt hört man komischerweise nichts. Ich dachte auch schon an den Triebling der Hinterachse, doch als wir zu zweit waren stellten wir fest, dass es mehr Richtung Vorderachse seinen Ursprung hat.
Könnte es sein, dass so ein Geräusch auch von der Achsaufhängung kommt?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug steht, auch die Geräusche da sind, und zwar, wenn ich die Dreipunkt Ruckartig anhebe, oder absenke.
Die Stoßdämpfer habe ich auch schon vermutet, aber die hab ich gleich ausgebaut ........das Geräusch war immer noch da:-((

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#15

Hallo Hartmut,

bei mir war es die Schubkugel.

Hab sie auseinander gebaut, ordentlich gefettet und es hat aufgehört.

mfG Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste