Knarzendes Geräusch beim Verschränken im MBtrac 1500
#16

Aktueller Zwischenstand:

Gestern war ich wieder bei +35°C (und nen Rest...) ein paar Bunde Stroh aufrollen.
Bisher ist das Geräusch weg!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Guten Abend zusammen,
hatte das Problem bei meinem 1300er auch schon. Habe die Gummimanschette so gedreht, daß der Schnorchel seitlich nach oben steht, und einen halben Liter Getriebeöl eingefüllt, als Dauerschmierung. Seitdem keine Geräusche und kein Spiel mehr.Ist vielleicht 10 Jahre her. (3500 Betr.Std.)
Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#18

Wenn der Schnorchel oben steht, kann ja Wasser reinlaufen Rolleyes

Ich denke mal der Schnorchel ist da, damit kondenswasser etc. nach unten ablaufen kann und nicht zum Öl einfüllen!

Es sei dem du hast den Schnorchel anschließend zugemacht. Was ich jetzt aber kaum glauben mag Wink

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#19

Hallo Patrick,
natürlich ist der Schnorchel zu. Es ist sogar ein Gummistopfen drin. Von Kondenswasser habe ich noch nie was gesehen. Nach fast 9000 Betr.Std. Aber es funktioniert!
Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#20

Hallo zusammen,

ich hab heute auch mal die Manschette entfernt und nachgesehn. Das Fett arbeitet sich mit der Zeit einfach wieder raus. Ich finde den Vorschlag von Hermann Josef sehr gut. Habe dann die Manschette wie beschrieben verdreht, Stopfen entfernt, 1/2 Ltr. Getriebeöl eingefüllt und wieder verschlossen. Nach einer Stunde Fahrt tritt kein Tropfen Öl aus. Für mich ist diese Dauerschmierungslösung der Schmiernippel Variante absolut vorzuziehn.

Gruss

Bernd
Zitieren
#21

Hallo,

aus meinen Informationen und etwas Wissen ist Fett nicht das richtige Schmiermittel hierfür und hat für mich da nix zu suchen! Genausowenig wie Öl... !


Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#22

Moin Patrick,

Wo steht denn deiner Meinung nach in Mercedes Unterlagen geschrieben, was dort als Schmierstoff herhalten soll?

Bei der kleinen und mittleren Baureihe ist da sogar ab Werk ein Schmiernippel verbaut, wo dann eben auch ein paar Schlag Fett hineingehören!

Das mit der Öl Dauerschmierung funktioniert sicher, aber im Falle eines defekten Simmerings (egal ob Achsseitig oder Getriebeseitig), bekommt man das garnicht mehr mit!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Kommando zurück, Patrick hat für die Erstmontage absolut recht!
Habe es eben im WHB nachgelesen... Shy
Aber nur bei der Erstmontage, oder nach dem die Kugel neu eingestellt wurde, daher auch die Erweiterung "Einlaufpaste"!

[Bild: attachment.php?aid=17989]

Zum normalen schmieren im Alltag, tut es auch ganz normales Staucherfett, wie es beim MBtrac 440/441 auch vorgesehen ist!
Daher favorisiere ich immer noch das Nachrüsten des Schmiernippels.

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Hallo,

Habe die Woche beim 1400er auch 2 Schmiernippel an der Schubkugel nachgerüstet. Ob 2 nötig sind, darüber lässt sich streiten.
Ich habe 2 gewählt, da die Kunststoffschale geteilt ist, und sich beim Schmieren über das erste Nippel das Fett über den Spalt an der Trennstelle "verflüchtigt" hat, sobald der Zwischenraum zwischen vorderer und hinterer Lagerschale voll war. Mein Bedenken war nun, dass sich das Fett auf der gegenüberliegenden Hälfte nicht erneuert beim Schmieren. Daher ist ein Schmiernippel links und eins rechts angeordnet, wodurch in beiden Hälften das Fett immer sicher "frisch" ist.
Aber wie gesagt, darüber lässt sich streiten.

Die Position habe ich mit Hilfe einer Schnittzeichnung aus dem WHB ermittelt, ohne etwas zu zerlegen.
Diese Zeichung ist Proportionsmäßig relativ originalgetreu. Durch ein wenig Schlussrechnung bin ich somit auf einen Abstand von 67mm von der Vorderkante des Gehäuses weg gekommen. Das bestätigte sich schließlich auch beim Bohren.

   

Habe mit einem 5mm Bohrer gebohrt, um dann ein M6 Gewinde schneiden zu können.
Beim Bohren und Gewindeschneiden ist logischerweise darauf zu Achten, dass möglichst keine Späne in den Ringspalt um die Kugel gelangen.

   

Alles in allem keine Hexerei und Arbeit für max. 1/2 Stunde.
In meinem Fall hat die Schubkugel zwar noch nicht "nach Hilfe gekrächzt", aber ich denke geschadet hat das ganze sicher auch nicht.

Vielleicht hilft das ganze ja jemandem.

Gruß
Bernhard
Zitieren
#25

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen zum Thema "knarrende Geräusche im Bereich der Schubkugel" auch mal loswerden.
Wir hatten letztes Jahr beim 1600 dieses unangenehme Geräusch ebenfals.
Wir haben alles versucht, vom Einstellen der Schubkugel bis hin zum regelmässigen fetten. Jedoch brachten alle diese Versuche keinen dauerhaften Erfolg, nach einigen Stunden fahren kamen die Geräusche wieder.
Wir haben dann rein aus Neugier die Kunststoffhalbschalen der Schubkugel durch neue ersetzt und siehe da, seither haben wir Ruhe.
Die alten Halbschalen hatten aber keinerlei Verschleißerscheinungen und wurden garnie als Grund vermutet.
Wir waren zeitweise Hilflos und haben mit einigen erfahrenen Tracmechanikern telefoniert und keiner wusste einen Rat.
Wir vermuten dass der Kunstoff über die Jahre seine Eigenschaften verändert und bei Wärme anfängt zu kanten.
Vielleicht habe ich mit meinem Beitrag dem Einen oder Anderen geholfen.

Gruß Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#26

Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine Frage wegen Geräusche beim Verschränken, ich dachte auch zuerst, das es an der Schubkugel bei meinen 1300er liegt, aber dann habe ich festgestellt, das die Schrauben der Getriebehalterung locker waren, obwohl niemand, die letzte Zeit was daran geschraubt hat.
Also schrauben festgezogen, das Problem war weg.
Nach wenigen Stunden, konnte ich ein ähnliches Geräusch hören, ich dachte es kann doch nicht sein, das die Schrauben vom Getriebe schon wieder locker sind. Also nochmal alles Kontrolliert, Befestigung Getriebeaufhängung in Ordnung.
Aber die Mutter von den Bügeln die die Hinterachse halten waren diesmal locker, aber da hat auch niemand daran Geschraubt.
Der Trac hat vor Ca 2500 Stunden ein Tauschgetriebe beim Vorbesitzer bekommen, es kann doch nicht sein, das nach so langer Laufzeit die Schrauben sich lösen, hatte von euch schon mal jemand solche Probleme??
Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Bernd
Zitieren
#27

Ich hatte auch dieses Problem. Es war zwar ohne knarschen, aber die kleinen Schrauben die an jedem der 4 Böcke sind waren alle locker! Ich habe sie mit einer kleineren verlängerung etwas fester angezogen und bis jetzt noch keine weiteren Probleme festgestellt! An den großen Justierschrauben habe ich nichts gemacht, da sie fest waren.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste