Maishäckseln 2012 hat begonnen
#1

Servus Gemeinde
Habe heute die erste häckselkolonne bei uns
In Aktion gesehen.
Wie sieht's bei euch aus?
Grüße aus Franken
Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi,

wie bitte? Warum denn jetzt schon, das scheint mir doch ein wenig früh...
Bei uns im Dorf gibts es auch immer ein wenig Wettkampf, wer drischt als erstes, wer häckselt als erstes... Aber ans Mais einmachen denkt bei uns noch niemand.

Grüße aus Nordschwaben

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#3

Futterknappheit? Falsches Kalenderblatt aufgeschlagen? Big Grin

Was war da los?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Ich kann mich da Wolfi nur anschließenBig Grin
Gruß Tobias
Zitieren
#5

Die haben wohl in den Neujahrstagkalender gesehen. Da wurde der Tag wohl
rot angekreuzt Wink, dann heißt es halt los gehts der Terminplan muß ja eingehalten
werden, und wehe wenn nicht TongueBig Grin.
Bei uns jedenfalls sind die Kolben noch lange nicht voll ausgebildet, geschweige
denn mal reif. Ich denke mal das es dieses Jahr eher eine späte Maisernte geben
wird, ausser bei denjenigen wo es heißt: Das Zeug hat seine Zeit gestanden
und nun muß es weg.

Grus Matthias
Zitieren
#6

...vielleicht ist nicht jeder damit bekannt, das man mit ein Kemper Gebiss auch GPS häckseln kann? Tongue

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Moin,

bei uns denkt da auch noch keiner dran.

Außer das hier niemand weiß wohin mit dem vielen Mais. Unser örtlicher Lohnunternehmer hat sich stattdesen nochmals einen zweiten Maisdrescher zugelegt, da er bereits jetzt schon zuviele Anfragen hat.
Das Mais ist im Durschnitt zwischen 2,5 bis 3m hoch.

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#8

Hallo Leute.

So abwägig ist das gar nicht, was der Andi schreibt.

In Baiersdorf, von wo ich seinerzeit (23.06.) von dem ersten Mähdrescher berichtet habe, gibt es auch Maisfelder, die schon auf richtig gelben "Stock" stehen.

Die werden wohl auch nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. Ich bin mir sicher, dass die den Beginn des neunten Monats heuer nicht erleben werden...

Grüße aus Mittelfranken (wo heute teilweise Feiertag ist Cool )

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

morgen
ja hier bei uns im raum mittelfranken ist so manches feld auch von denn wenigen regentagen in mittleidenschaft gezogen worden .
ich war auch ganz überrascht wo ich denn häcksler sa.
also gleich hinterher und mal geschaut was die da machen.
und siehe da.
"maishäckseln"
gruß andi
Zitieren
#10
OTRAC12 

Morgen,

also hier im Bonner Bereich steht der Mais recht gut. Jedoch habe ich es in den Vergangen 30 Jahre nicht erlebt dass einer den Mais mit dem Weizen einholt. Oder fährt der ein Gemisch aus Gras und Mais? - Wäre mir aber auch zu früh.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#11

Servus
Ne haben nur Mais
Aber vor 10 jahren war das Schonmal so bei uns
Da wurde wegen der starken Trockenheit Mitte Ende August
Auch Schonmal gehäckselt
Zitieren
#12

verückt...bei uns steht teilweise sogar noch Getreide...

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#13
DWink 

Servus Gemeinde

Ich denke bei uns (Oberpfalz) werden in den Nächsten 2-3 Wochen auch die Häcksler Rollen, da es seit 5 Wochen nix geregnet hat!!
Erstens Dürrt er aus, Zweitens kommt jetz der Rüsselkäfer zum einsatz und macht ganz Schön schaden Getreide is alles weg also ab ins Maisfeld!!!

Rüsselkäfer=Wildschwein

Mfg Michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#14
XTRAC15 

Guden Tracler

bei uns ist es auch nächste Woche soweit.
Mein Kumpel hat richtig arbeit bekommen und sich noch schnell nen zweiten Häcksler zugelegt, denn viele wollen einfach keinen 8reiher aufem Acker denen ist der 6reiher schon zu groß.
Auf den leichteren Standorten fangen wir am nächsten WE an, und dann bin ich schon 3 WE´s mit beisen Schleppern mit bei.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#15

Moin zusammen.

Also seit gestern ist es auch hier amtlich.

Die Maisernte hat begonnen.

Sowohl zwischen Forchheim und Baiersdorf als auch in Erlangen- Tennenlohe sind die ersten abgeräumten Maisfelder zu sehen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste