Eigenbauanhänger zulassen in Deutschland
#1

Moin Leute,

Ich fühle mich unerwartet durch den Blitz getroffen, und brauche jetzt eure Hilfe! Wink

Momentan sind wir beschäftigt mit der bau eine mobile Güllesparator: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2HfH9Flkhmw
An sich kein Problem, ist aber für ein Deutsche Kunde, und somit braucht so ein Ding auch TÜV.... Shy

Was sind Vorschriften bei sowohl 40 als auch 80 km/h Zulassung?
-Achse: Starr, blatt- oder luftfederung? ABS?
-Deichsel: Starr?
-Stossstangen ringsrum? Anbauhöhe?
-Rahmen: berechnet, oder reicht ein optische Begutachtung? Geprüfte Schweisser?
-Seitenmarkierung: Reichen Rückstrahler, oder braucht man Kontourbeleuchtung?
-Sonstige Sachen?

Freue mich schon auf die viele Tipps, die kommen werden.

Groeten, aus Name das gesamte Slootsmid-teams,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#2

Hallo Benno

das ist ein sehr steiniger Acker, den Du da bearbeiten musst. In Deutschland darf die Einzelabnahme nur durch einen Prüfingenieur des TÜV's gemacht werden. In den neuen Bundesländern ist es die Dekra.

Je früher der Prüfing in solch ein Projekt eingebunden wird, desto besser. Denn es gibt einen Ermessensspielraum neben den Vorschriften aus den Verordnungen. Kurz: Wenn er nicht will, dann nicht!

Nimm also Kontakt mit dem zuständigen Prüfingenieur auf. Und frage auch im Vorfeld mal nach den Kosten.Wink

Viele Grüße aus Waldhessen nach Holland.

Gruß Jan

P.S. Schau mal in die Fahrzeugzulassungsverordnung FZV
Zitieren
#3

Hallo Benno,

da Walter und ich ja 3 Tieflader im eigenbau haben und diese alle TÜV haben ist das von Jan beschriebene Vorgehen der Beste Weg.
Bei den Achsen / Bremsen darauf achten, das es eine Bremsleistungsberechnung gibt, dies geht meines Wissens nur wenn die Achsen und die Bremsen, Bremsanlage von einem Hersteller kommt.
Unsere Tieflader sind alle mit Drehstabachsen ausgestattet.
Wenn Ihr nur einmal so ein Fahrzeug auf den Markt bringen wollt, reicht ja eine Einzelabnahme.

Viel Erfolg mit dem "Deutschen TÜV"

Gruß Thorsten

PS. Was bin ich froh, das du auch normale Deutsche kennstBig GrinBig Grin

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#4

Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für die viele Tipps, auch über PN! Freut mich wirklich, dass ihr alle so behilflich seit, wie gedacht. Wink

Erste Gedanke war, das wir der Anhänger TÜV-fertig (aufgebaut laut TÜV-vorschrift) ausliefern sollen, und der Kunde versorgt das TÜV-gutachten. Aber, wenn ich alles lese, was ihr so schreibt, ist das ziemlich schwierig.
Mal schauen was der Chef morgen alles sagt.....

Groeten,

Benno.

p.s. über weitere Tipps und Hinweise freu ich mich wie vorher!

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Hallo Benno, sag dem Chef einen schönen Gruß von Sven, die kennen sich Smile

M.f.G. Dieter
Zitieren
#6

Hallo Benno,

was ist denn das für eine Maschine überhaupt?Was wird denn da gemacht?

Zu deinem Problem will ich sagen wie groß und wie schwer ist die Maschine?Schon mal daran gedacht das ganze Zeug auf ein Hakenabrollcontainer zu bauen und dann mit einem Hakenliftgerät zu transportieren?Das würde dir sicher einiges ersparen.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Benno,

es ist so, Jan und Thorsten schon erwähnt haben.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Fahrgestell bei einem deutschen Hersteller mit TÜV-Gutachten fertigen zu lassen. Hier ist logischerweise das Vertrauen eines Prüfers größer.

Gruß

Heinz
Zitieren
#8

Hallo Leute,

Erstens zur Funktion: Diese Maschine separiert Gülle in ein flüssiges, und festes Bestandteil. Der feste Fraktion kann z.B. als Boxenfüllung genutzt werden, und auch, wenn Gülle abtransportiert werden soll, ist es ein Möglichkeit, weil weniger Wasser transportiert wird.

Hakenlifter fällt ab: Ist wesentlich teurer, und auch ist es nicht möglich Teile wie Pumpen usw. unterhalb vom Rahmen zu befestigen...

Momentan haben wir ein holländische Anhängerbauer gefragt, und eventuell will der auch einiges Machen, und sogar der Zulassung organisieren. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste