Digitale Geschwindigkeitsanzeige zeigt nur noch 88 an
#1

Hallo Kollegen,
meine digitale Geschwindigkeitsanzeige zeigt nur noch 88 an. Habe bisher keinen genauen Hinweis hier im Forum finden können (liegt vielleicht aber auch daran, dass ich noch recht neu hier bin). Könntet Ihr mir ein paar Tips geben? Vielen Dank im voraus!
Zitieren
#2

Hallo LLU TJ,

da hier im Forum eher Mechaniker denn Elektroniker zu finden sind, werden wohl nicht so viele Fachleute für dieses Thema zur Verfügung stehen. Dennoch versuche ich es einmal.
Die "88" kann bedeuten, daß das elektrische Eingangssignal für den Tacho falsch verarbeitet wird. Dies kann auf ein Problem mit dem digitalen Tcho selbst hindeuten oder aber, daß er schlichtweg falsch angeschlossen ist. Hast du den trac jetzt erst so gekauft, wie er ist, oder hat der Tacho vorher bei dir funktioniert?
Wichtig ist auch der Masseanschluß der Kabine bzw. des Armaturenbretts. Oft spielen solche elektronischen Geräte verrückt, wenn sie nicht ausreichend Spannung haben. Ein Wackelkontakt im Sicherungshalter, welcher den Tacho mit +12 Volt versorgt kommt auch als Ursache in betracht.
Untersuche zunächst einmal die Verkabelung vom W-Anschluß der Lichtmaschine (müßte der Tachoanschluß sein) bis zum Tacho und dann die Sicherungen und die Masseverbindungen.
Am einfachsten wäre es natürlich, den Tacho auszubauen und zur Überprüfung zu einem Fachbetrieb zu schicken. Aber dies geht bekanntlich schnell ins Geld. Übergangsweise könntest du dir aber einen Fahrradtacho installieren und den Signalgeber, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben am Eingang der Hinterachse montieren (Kardanwellenschrauben als Impulsgeber).

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo Namenloser^^,

Ich würde vorschlagen du setzt dich mal mit VDO telefonisch in Verbindung, vielleicht hatten die schon so ein ähnliches Problem?! Fragen kostet nichts und ich denke die können dir dabei am Besten helfen Wink Schon mal alle Kabel an der Lima geprüft bzw. den Tacho mal ausgebaut und geschaut ob die Steckerverbindung richtig sitzt und alle Codierungsschalter in der richtigen Position sind question, als meine Lima defekt war hat sie mir zumindest im Stand bei höheren Drehzahlen komische kmh-Anzeigen gemacht seitdem ich eine neue Lima habe ist die Digitale Anzeige wieder normal, aber ich denke bei dir liegt das Problem wo anders....

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung Smile

Greez
Felix
Zitieren
#4

...wenn dir heututage so´n digitales Teil von VDO (OEM-Teil von DB) ausfällt, hast du ein ziemliches Problem an den Hacken...SadRolleyes

greetzWink
Zitieren
#5

...im Prinzip ist dieser Tacho nichts weiter als ein Impulszähler mit einstellbarem Teilfaktor. So etwas kann heute jeder Hobby-Elektroniker nachbauen und in das originale Tachogehäuse einbauen. Lediglich den originalen Betriebsstundenzähler müßte man übernehmen. Es ist halt sehr zeitaufwendig und die Hobby-Elektroniker werden auch immer weniger Sad

Grüße

Alex
Zitieren
#6

Sorry Jungs für die späte Antwort, wollte nicht unhöflich sein.
Es ist wohl "nur" ein Wackler oder Masseproblem. Ab und an geht er wieder, scheint daher wohl nicht kaputt zu sein. Sobald ich mal wieder Zeit habe, befreie ich mal den ganzen Staub unterm Amaturentraeger und checke alle Kontakte.
Trotzdem vielen Dank.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste