Problem mit Klimaanlage am Fastrac 3230
#1

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen ein nicht abstellbares Problem mit der Klimaanlage im Fastrac 3230:

-Im Frühjahr haben wir einen Klimaservice durchgeführt und das
Kältemittel laut Herstellerangabe befüllt. Incl . Kontrastmittel.

- Anlage kühlt im Hochsommer nicht ausreichend. An den Austrittsdüsen kommt Luft mit 15°C an.

- Kühler und Verdampfer habe ich ausgebaut und komplett gereinigt. . . . . Keine Verbesserung.

- Nun habe ich einen neuen Klimakompressor verbaut, da der sich im Stand leicht drehen ließ. . . . . keine Verbesserung

-Die Anlage ist dicht, ich habe jedes Mal das Kältemittel zuvor abgesaugt und Anlage Ordnungsgemäß befüllt!

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Hat von Euch evt. jemand eine Idee???


Grüsse Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#2

Moin Bjoern,

Kann das sein, das der Verdampfer die kalte Luft nicht wegbekommt (Umluftklappe??) und somit der Hochdruck im System ansteigt und der Druckschalter den Kompressor abschaltet? Hat die Anlage einen Vereisungsschutz (4°C) mit Fühler am Verdampfer? Dann evtl. mal hier überbrücken. Probehalber auch mal am Kabel zur Kompressorkupplung eine kleine Lampe anschließen und mit Kabel in den Innenraum legen, ob der Kompressor auch immer mitläuft. Habt ihr die richtige Fülllmenge drauf? Bei zuviel Kältemittel kann auch der Kompressor vereisen.

Grüße, Konstantin

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

(09.08.2012, 10:13)BB-1300 schrieb:  ...
- Nun habe ich einen neuen Klimakompressor verbaut, da der sich im Stand leicht drehen ließ. . . . . keine Verbesserung
...
Grüsse Bjoern.

Hallo Björn.

Dass sich der Kompressor im Stand leicht drehen läßt ist völlig normal, denn dann ist die Magnetkupplung offen und der Kompressor nicht zugeschaltet. Der Keilriemen läuft "frei" über die Riemenscheibe.

Mit fallen da noch zwei Sachen ein, die evtl. ursächlich sein könnten.

Frage: Wurde im Verbund mit dem Kompressor auch der Trockner erneuert? Sollte man eigentlich machen. Auch ein übersättigter Trockner kann dazu führen, dass Deine Anlage nicht richtig funktioniert.

Noch eine Frage: Besitzt die Klimaanlage zum Verdampfen des Kältemittels ein Expansionsventil oder eine Drossel? Evtl. kann auch dort der "Hase im Pfeffer" liegen, wenn eines der Teile einen Klemmer hat bzw. verstopft ist.

Überaus positiv ist aber schonmal, dass Deine Anlage dicht ist!

Schau auch mal hier rein:

http://www.hella.com/produktion/amc/WebS...agnose.pdf

Da wird es auch nochmal ganz gut beschrieben.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

.Hallo Björn!
Du hast schon gute Hinweise bekommen. Der Fehler muß doch zu finden sein.
Mich würde interessieren wieviel Kältemittel noch beim Absaugen auf der Anlage war von der Sollbefüllung? Wie hast du die Anlage dann auf Dichtheit geprüft?
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#5

Hallo Konstantin und Andre,

Danke für Eure Antwort

zu Euren Fragen :

-Kältemittel genau nach Herstellerangabe aufgefüllt.
-Trocknerpatrone habe ich gewechselt.
-Expansionsventil ist jetzt gekommen, werden wir morgen einbauen
-Ich habe im Stand nicht die Riemenscheibe sondern die Kompressorwelle gedreht und diese ging leicht, aber wie sich ja zeigte liegt es nicht am Kompr.


trotzdem vielen Dank für die ersten Ideen von Euch, wir werden den einzelnen , von uns noch nicht überprüften Punkten mal nachgehen.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#6

Hallo Björn,
kann mich erstmal nur meinen Vorrednern anschließen, das sind schon die Punkte die abgearbeitet werden müssen!

Aber hast Du denn nach deinem letztem Befüllen mal die Drücke in der Anlage überprüft!!?
Denn durch die Aussage des Niederdruck und Hochdruckkreises kann schon viel ausgesagt werden!! So kann man sich manches tauschen sparen!!

Viele Grüße
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#7

Hallo Björn,
denk bitte daran das du den Trockner/ die Patrone erneuerst wenn du die Anlage geöffnet hast, da die Trockner kaum Feuchtigkeit aufnehmen können und meistens durch die Luftfeuchtigkeit schon gesettigt sind.
Sonst könntest du nochmal die Klimaanlage und komplett neu befüllen , denn auch eine Überfüllung kann eine geringere Kühlleistung zu folge haben.
Gruß Christoph
Zitieren
#8

Moin zusammen,

wollte mich nochmal ganz herzlich bedanken,WinkWink
Problem ist gelöst und Anlage funktioniert wieder einwandfrei!!    

Es war das Expansionsventil defekt.exclamation

Grüsse Bjoern . . . . die Hilfe und Kompetenz hier im Forum ist euinzigartig!!!

Schnell noch ein paar Fotos ( vom Handy nicht ganz makellos ) . . . .            

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#9

Hey Bjoern,
das Bild mit den schnurgeraden Schwaden bis zum Horizont ist stark. Weißt du, ob der Drescher GPS gelenkt war? Mit der HAnd ist das ja kaum hinzukriegen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#10

Servus zusammen,

also die Trocknerpatrone erneuern ist zwar grundsätzlich richtig und auch immer vorgeschrieben, jedoch völlig unwichtig.

Nachdem das Kältemittel abgesaugt wurde, das Altöl u. ggf. Kontrastmittel mit entfernt wurde beginnt ja bekanntlich das evakuieren.
Hier sollte insbesondere ausreichend Zeit mit eingeplant werden.
30 Minuten ist schon mal nicht schlecht, aber nach 60 Minuten ist die gesamte Anlage auf jeden Fall Trocken.
Eine Druckprüfung halte ich für zwingend erforderlich nach jedem Klimaservice.
Sollte man hierbei einen erhöhten Druckanstieg im Hochdruckbereich feststellen z.B. 20 Bar aufwärts, kann das durchaus an fehlender Kühlung des Kondensators liegen.
Auch wenn viele Klimaservicegeräte (Vollautomaten) gleich meckern dass zu viel Kältemittel eingefüllt wurde.

Ich geb zu ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Schlepperklimaanlagen dafür aber sehr viel bei leichten Nutzfahrzeugen und PKW.

Ich würde bei unzureichender oder fehlender Külleistung wie folgt vorgehen (r134a):
Servicegerät anschließen und Drücke prüfen
a) Drücke ungenügend oder Fehl
- Ansteuerung Klimakompressor prüfen (sehr schwierig bei variablen Kompressoren)
Magnetkupplung einfach zu prüfen wie oben schon beschrieben
- Suche nach Undichtigkeiten mittels Indikator (Kontrastmittel) ggf. Stickstoffprüfung
b) Drücke zu hoch
- Kühlung Kondensator (el. Lüftermotor manuel bestromen)
- Reinigungszustand Kondensator
- ggf. Kältemittelabsaugung durchführen um zu prüfen ob die Menge nicht zu hoch ist
c) Drücke i.O.
- Innenraumfilter auf Verschmutzung prüfen
- Expansionsventil prüfen
- Temperaturmessung mit Laserthermometer am Niederdruckbereich und Hochdruckbereich
besonders am Kondensator und Eingang zur Fahrgastzelle
- Temperaturmessung Ausblastemperatur (dabei umschalten auf versch. Ausblasöffnungen)

Im PKW-Bereich kommt es bei MB oft vor das Duoventile welche den Warmwasserdurchfluß regeln nicht schließen und somit sich Kaltluft und Warmluft (über den Wärmetauscher) mischen was dazu führt daß die Ausblastemperatur als zu warm empfunden wird trotz perfekt arbeitender Klimaanlage.

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von chris23
17.08.2021, 19:04
Letzter Beitrag von Scaniafan
07.02.2021, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste