Was ist das für ein Schalter am Kuplungspedal?
#1
YTRAC04 

Hey alle Zusammen,

Ich habe da mal eine frage, und zwar handelt es sich um einen Schalter der nicht existiert!!! Am Kuplungspedal sitzt ein Pnoymatikschalter ( Ventiel ). Direkt daneben sitzt eine Halterung die der Halterung für irgendeinen Schalter sehr ähnlich sieht allerdings baumel dort nur zwei nicht abgeklemmte Kabel...so jetzt meine frage sitzt dort wirklich ein Schalter wenn ja wo für ist der??? question

Danke im Vorraus schonmal für Antworten

MfG Hendrik Big Grin
Zitieren
#2

Hallo Hendrik,

es ist möglicherweise der umschalter für die oberen Scheinwerfer.Sieh mal hier nach,-da sind auch einige Fotos dabei.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18188&highlight=umschalter

MFG
Berni
Zitieren
#3
YTRAC04 

Moin Berni,

Der Umschalter für die ab bez. Fahrscheinwerfer ist es leider nicht der befindet sich rechts vom Kuplungspedal, der Schalter den ich mein sitzt so hinter dem Kuplungspedal das er beim treten des Kuplungspedal Pedals betätigt werden müsste.

Trotzdem danke
MfG Hendrik
Zitieren
#4

Hallo Hendrik,

ich werde tippen auf der Startsperrschalter... Musstest du denn Kupplung treten beim starten, oder geht es auch ohne?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5
TTRAC01 

Moin Benno,

danke für den tip ich kann ihn auch ohne getretene Kuplung starten.

MfG Hendrik
Zitieren
#6

Hallo Hendrik,

dann kann es sein, daß bei deinem 900er der Startsperrschalter überbrückt und stillgelegt wurde. Ich habe so etwas auch schon einmal für einen Bekannten gemacht - der Schalter ist ja nicht undedingt von Nöten, sondern soll vermeiden, daß mit eingelegtem Gang gestartet wird.
Der Pneumatikschalter an der Kupplung gehöhrt zum Splitgetriebe. Du wählst den Splitgang vor und beim Betätigen der Kupplung wird der Gang erst eingelegt. Die Splitschaltung ist der Ring am Gangschalthebel: Ring nach oben schieben - keine Untersetzung; Ring nach unten schieben: Untersetzung von ca. 20% (ich weis das genaue Verhältnis jetzt nicht auswendig). Besser ist aber, bereits vor dem Betätigen der Schaltung die Kupplung zu treten. Dies ist nach der Meinung vieler Forumsmitglieder eindeutig die schonendere Methode für das Getriebe. Somit sind Fehlschaltungen durch einen falsch eingestellten Pneumatikschalter oder hastigen Fahrer ausgeschlossen.

Beste Grüße

Alex
Zitieren
#7

(08.08.2012, 17:01)MB-TRAC900 schrieb:  ...und zwar handelt es sich um einen Schalter der nicht existiert!!!..

..allerdings baumel dort nur zwei nicht abgeklemmte Kabel...

..so jetzt meine frage sitzt dort wirklich ein Schalter wenn ja wo für ist der???

Wenn du dir sicher bist, dass der ominöse Schalter wirklich exsistiert, und du ihn auch anfassen kannst, dann.....

.... betätige ihn einfach mal!

Ich vermute, es ist nicht die Selbstzerstörung.


allerliebste Grüße

Anna = )

PS: Lass uns nicht zu lange warten. Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste