Warum muss ich jeden Tag aufs neue die Druckluftanlage im MBtrac füllen?
#1
YTRAC04 

wenn unser Trac einen Tag steht ist am nächsten Tag die Druckluft im kessel wieder weg und man muss wieder luft pumpen was ist das los?? Bitte um Antwort
Zitieren
#2

...ca. 0,5 - 0,8 Bar pro Std. Druckabfall sind als Systembedingt normal anzusehen! Dein trac ist ja kein neuer LKW...Shy

greetzWink
Zitieren
#3

(29.07.2012, 15:42)Brüllrohr67 schrieb:  ...ca. 0,5 - 0,8 Bar pro Std. Druckabfall sind als Systembedingt normal anzusehen! Dein trac ist ja kein neuer LKW...Shy

greetzWink

Hallo
Auch einen Trac kannst du dazu bringe das er nach einm tag oder sogar längerer Zeit noch 5-6 bar hat. Jeder druckverlust bedeutet irwgendwo undichtigkeit und die kann man beheben. Beispielsweise Undichte Schläuche, defekte ventile, oder irgendwo eine undichtigkeit an einer Verschraubung.
@ Heinrich: Das in den griff zu bekommen ist zwar arbeit aber mit Lecksucher und etwas kenntniss durchaus machbar.
gruß stefan (der den spaß schon hinter sich hat)

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#4

Hallo,

ich kann Stefan nur zustimmen. Bei mir hat allein der Tausch der Wasserablassventile an den Luftkesseln sehr viel gebracht. Dann noch mit Lecksuchspray der einen oder anderen leicht undichten Verschraubung auf der Spur bin ich inzwischen bei 6bar nach zwei Wochen.

Gruss

Bernd
Zitieren
#5

Danke für die Ratschläge, Brüllrohr67 0,8 bar sind ja verschmerzbar, aber bei mir ist es so dass ich beider Kessel neu aufpumpen muss, der eine Kessel ist komplett leer und der andere halb voll. Ich probiere das mal mit dem Austausch der Wasserablassventile.
Zitieren
#6

Heinrich,
sieh es als Gesundheitsvorsorge für den Motor an und nimm Dir die wenigen Minuten Zeit.
Der Hintergrund ist, dass die Trac-Motoren beim Motoröl im Stand "leerlaufen" und auch einige Zeit brauchen, bis alle Schmierpunkte nach dem Starten mit Motoröl versorgt sind. Man kann das gut an daran sehen, wieviel Zeit vergeht, bis sich Öldruck am Manometer aufbaut. Ob mit vollem Öldruck auch wirklich schon alle Schmierstellen versorgt sind, ist auch noch fraglich.
Ergo, die Zeit im Standgas oder gerne auch etwas erhöht, bis der Luftdruck aufgebaut ist wird dir der Motor danken und mit dieser Vorstellung kann man das auch viel leichter hinnehmen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Heinrich.

Meinem Kleinen geht es momentan noch ähnlich...

Binnen 20 Minuten ist ein Kreis komplett leer und der zweite zur Hälfte (eben bis an der Stelle, wo das Überströmventil "Dicht" macht).

Wir haben zu Hause bei meinem auch mit einer Wasser-Spüli- Mischung nach den Undichtigkeiten gesucht. Zwei undichte Verschraubungen abgedichtet und schlussendlich stellte sich der große Luftkessel als Hauptübeltäter heraus. Der muss nun auch noch ersetzt werden.

In dem Zuge werde ich auch beide Entwässerungsventile mit erneuern, denn dort musste man nach dem entwässern aufpassen, dass diese auch wieder dicht schließen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo

Die Tracs sind auf jedenfall druckluftdicht zu bekommen. Meiner hat nach 3 Wochen noch zwischen 7 und 8 bar. Also so gut wie 0 Druckverlust. Ich musste allerdings auch paar Dinge dafür tauschen. Bei mir war der Luftzylinder am Anhängerbremsventlil undicht. Praktisch kann es jeden Luftzylinder Treffen. Der Frostschützer(falls vorhanden) kann auch schonmal probleme machen. Die Kupplungsköpfe der Anhängerbremse sind auch anfällig.

Wenn es keine Leitung ist dann lassen sich die Sachen noch eingrenzen. z.B. Ob er mit offener Handbremse mehr Luft verliert als ohne oder mit eingeschaltetem Allrad mehr als mit ausgeschaltetem u.s.w. oder ob er immer gleich viel verliert.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste