Kupplungsproblem beim MBtrac turbo 900
#1
YTRAC04 

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Wenn ich die Kupplung komplett durchdrücke und einen Gang schalte anschließend die Gruppe einlege macht er einen kleinen Ruck nach vorne-- und die Gänge lassen sich im Stand schwer einlegen

-> Habe Kupplungsgeberzylinder gewechselt da er undicht war, Nehmerzylinder ist trocken und wurde ordentlich entlüftet. Langloch gibt es nicht.


-> Komisch ist aber das die Kupplung auch nicht zu früh kommt-somit kuppelt sie doch sauber aus?




Wie weit ist der Weg vom Nehmerzylinder bei euren Tracs?
Was kann sonst noch sein?


Ps: Habe diverse Kupplungs-Themen schon durch gelesen bin aber nicht schlüssig geworden.
Habe heute den Beifahrer Sitz vom Sattler bekommenCool




mfg Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

Meiner Meinung nach ist deine Kupplung einfach kurz vorm Ende Wink
Bei uns ist es genau das gleiche, wir haben auch einen 900er Bj. 87.
Wir haben 2 mal ne Sintermetall Kupplung drin gehabt, die jeweils nach spätestens 2 Jahren durch war, seit mindestens 5 Jahren haben wir eine Organische Kupplung drin, die jetzt auch allmählich wieder dran ist, da unser MB im Sommer über zumeist vor der Wickelmaschien steht, heißt den ganzen Tag vor und zurück und das im Lohnbetrieb ^^
Wenn er kalt ist, geht es noch ganz gut, aber warm gefahren genau das gleiche, schalte ich zuerst die (Vor/Zurück) Gruppe trotz Kupplung ganz getreten ruckelt er manchmal kurz nach vorne und das obwohl der Schleifpunkt scheinbar noch in Ordnung ist. Aber bei den MB´s ist das eben so. Das würde ich dazu sagen Smile

mfg Langer
Zitieren
#3

(22.07.2012, 21:23)Sebastian_800er schrieb:  Langloch gibt es nicht.

Sicher?

Hast also kaum Spiel am Pedal?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo zusammen.

Also für die geschilderte Problematik kann es verschiedene Ursachen geben.

1. Klar, Kupplung auf. =>Tauschen.

2. Langloch am Kupplungspedal, wo der Geberzylinder befestigt ist, das bewirkt, dass die Kupplung nicht mehr weit genug ausgerückt werden kann. => Kupplungspedal ausbauen Langloch beseitigen.

3. Pilotlager in der Schwungmasse defekt/klemmt und sorgt dafür, dass Getriebeeingangswelle nicht mehr zum Stillstand kommt. => Pilotlager erneuern, wird zumeist mit Überholung der Kupplung eh ausgewechselt.

4. Kupplungsbelag löst sich bei Erwärmung nicht mehr von Druckplatte bzw. Schwungrad. Hier hat es sich unser Getriebeprofi Matthias Thesen zum Usus gemacht die Nieten der Kupplungsbeläge etwas auf zu bohren, so dass sich der Kupplungsbelag nicht an Druckplatte oder Schwunrad "vakuumisieren" kann.

Das dürfte es im groben gewesen sein.

@ Langer: Was mich interessiert: Weshalb halten die Sinterkupplungen bei Euch nicht länger, als die Organischen? Sinterbeläge sind ja allgemein für höhere Belastungen ausgelegt, als die Organischen.

Mittelfristig (2013 / 2014) werde ich wohl auch mal an meine Kupplung ran müssen...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

@MB 800

Ich kann es dir leider nicht sagen, wieso es so ist. Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten, ob es an den Arbeiten liegt die wir mit unserem Trac erledigen, aber das bezweifel ich eher.
Auf jeden Fall in unserem Trac hat sich die Organische am besten durchgesetzt und am meisten gehalten.
Aber es dauert nicht mehr lang, zwischen 1 und 2 Jahren ist diese auch wieder dran ^^

mfg Langer
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo,

Danke für eure Antworten....

Das Langloch gibt es doch nur bei den MB´s vor 87?

Ich bin ja kein Fahrzeugtechniker aber wenn die Kupplung "fertig" ist müsste sie ja trotzdem ausdrücken aber erst spät kommen oder?

Mein Vater ist der Meinung mann müsse mal richtig mim MB arbeiten dass es dann mit unter wiedr ok ist.

Das von Andre angesprochene Pilotlager scheint mir ein heißer Tip zu sein.


Habe im Ebay MB-Kupplungen gesehen sind die ihr Geld Wert?
oder habt ihr eine gute Bezugsquelle?



Habe gerade ins Werkstatthandbuch geschaut- ist ja nich so ohne Kupplung zu Wechseln
wo liegen die Schwierigkeiten oder soll ich einen erfahrenen Mechaniker zu Hilfe ziehen?



Sebastianquestion
Zitieren
#7

Ich schließe mich dem ganzen Thema mal an, denn ich habe auch (immer noch) ein unklares Kupplungsproblem, und ähnliche Symptome.


Langlöcher kann es doch immer an einem Pedal geben.
Jedenfalls bei solchen Pedalen: (dort wo die Schraube drin steckt)
[Bild: attachment.php?aid=17328]


Zitat:"Mein Vater ist der Meinung mann müsse mal richtig mim MB arbeiten dass es dann mit unter wiedr ok ist."
Habe ich einem Bruder von dem ich nichts weiß? Könnte mein Vater gesagt haben. Frag ihn doch mal, was er von der Hilfe eines erfahrenen Mechaniker halten würde.
*räusper* sorry Off topic



Zitat:Ich bin ja kein Fahrzeugtechniker aber wenn die Kupplung "fertig" ist müsste sie ja trotzdem ausdrücken aber erst spät kommen oder?

Genau spät kommen, oder gar nicht mehr auskuppeln beim Durchtreten.

Zitat:3. Pilotlager in der Schwungmasse defekt/klemmt und sorgt dafür, dass Getriebeeingangswelle nicht mehr zum Stillstand kommt. => Pilotlager erneuern, wird zumeist mit Überholung der Kupplung eh ausgewechselt
.

Ach deswegen gilt bei unseren tracs "entweder schnell schalten, oder gar nicht". Wenn ich stehe, bekomm ich manchmal gar keinen Gang mehr rein und werd' zur Furie. Oder manchmal nur 1. und 3. oder 2. und 4..
Gleiche Ursache?

Zitat:Habe im Ebay MB-Kupplungen gesehen sind die ihr Geld Wert?
oder habt ihr eine gute Bezugsquelle?

Wir bestellen die Ersatzteile immer von Mercedes. Oder gibt's fremde Firmen, die die Ersatzteile auch herstellen? (wenn es MB trac spezifisch ist?)
Was ist mit Kupplung eigentlich gemeint? Die Scheibe? Was ja ein "Verschleißteil" ist im Grunde..

Zitat:Habe gerade ins Werkstatthandbuch geschaut- ist ja nich so ohne Kupplung zu Wechseln
wo liegen die Schwierigkeiten oder soll ich einen erfahrenen Mechaniker zu Hilfe ziehen?

Ich schätze mal, es wird nicht viel einfacher sein als beim 800er, deswegen rate ich aus selbst erlebter Ratlosigkeit: Das erste mal auf keinen Fall alleine versuchen.


liebe Grüße

Anna
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo Anna,


die neue Baureihe hat ein Nadellager im Geberzylinderauge also Langloch kann es nicht sein.


bezüglich Kupplung: im Ebay ist der "Kupplungsautomat" drin, das Pilotlager und das Ausdrücklager ist da nicht dabei --glaube ichquestionexclamation
Muss aber noch genauer das ganze Thema durchgehen.

Das Thema erst mal richtig Arbeiten können wir also lassenBig Grin


Wie gesagt ich bin kein Fahrzeugspezialist aber ein kleiner PerfektionistSmile
Deshalb früher oder Später muss sie Raus und das Problem muss gelöst werden sonst wird nicht´s mit Tüv-Vollabnahme.

--> such mir jetzt einen Trac Spezialist mit dem ich das Ganze angehe.
Anschließend melde ich mich wieder


Danke erstmal Anna für deinen ausführlichen Beitrag!






mfg Sebastian
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,


Wie gesagt habe ich jetzt alles soweit abgebaut zum Motorausbau... Morgen kommt ein MB-Spezialist vorbei und hilft mir ihn auszubauen.

Dann werden wir die Kupplung mal inspizierenWink


Weiß jemand von euch wo man günstig einen Tankgeber beziehen kann?



Melde mich wieder wenn ich was neues weiß.....




Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#10

Moin Sebastian,

Weißt du schon was neues???

Mfg, Konstantin

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#11

Hallo,


Habe mit ein bisschen Hilfe meinen ersten Motor aus gebaut!

Wenn mann ein paar Ticks kennt gar keine Hexerei.....


Aber nun zum eigentlichen Thema:


Beim Ausbau war alles voller Abrieb min. 2cm im Gehäuse!!!
Schwungmasse hat Risse (muss mal Warm gewoeden sein?),
Druckplatte und Schwungscheibe mega eingelaufen.
Pilotlager war in Tadellosem Zustand.



-> Beim Schryer neuen Kupplungskit bestellt kommt morgen, wieder einbauen und los geht`s....
Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           
Zitieren
#12

Hallo,

Nach ca. 2,5 Wochen warten kam am Montag das letzte Teil....Sad,
habe gestern und vorgestern alles wieder eingebaut und gestern die erste Probefahrt gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen dass beim Starten der Motor etwas stottert als ob der Sarter zu lange mit laufen würde?


zum Auskuppeln und Schalten selber kann ich noch nicht viel sagen- werde ich aber noch berichten ob es nun gut/besser ist.


Sebastian
Zitieren
#13

Hallo Sebastian,
Hab woll das selbe Problem wie du.Aber du müsstest ja eigentlich gleich eine verbesserung erkennen oder?
MfG
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#14

Hallo Christian,

Ja es war schon nach 22.00 Uhr als ich fertig wurde bin ain par Meter gefahren... mir kommt vor das es besser geworden ist allerdings war das Getriebe Öl noch nicht warm.

Dazu muss mann sagen das ich vielleicht auch Macken sehe wo andere nichts sehen- am 5.9 habe ich Tüv Termin da muss ich so um die 40km fahren- auf eigner Achse danach ziehe ich mein Resume.


Auf jedenfall würde ich dir raten die Kupplung auszubauen und zu Begutachten ist zwar mit einbauen min. 1 Tag Arbeit aber dann weißt du woran du bist.
Außerdem mit ein bisschen Hilfe vom Profi eine echt intressante Sache.



Sebastian
Zitieren
#15

Hallo,



Nachdem ich jetzt den Trac getestet habe besteht das Problem immmer noch zwar nicht mehr so stark wie zuvor aber immer noch leicht.

Was könnte sonst noch sein?



Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste