Probleme mit dem Motor beim MB trac 800
#1

Bei unserem MB trac 800 bj 85 haben wir das Problem das er Blau qualmt und kein Ölverbraucht. Die Pumpe ist 100&tig eingestellt. Den Förderbeginn haben wir auf 21 Grad

1 Frage: An alle die einen 800derter Besitzten, wie habt ihr den Förderbeginn eingestellt?

2 Frage: Qualmen eure Tracs beim Gas geben auch blau? Ist das vieleicht normal bei der alten Motorengeneration...?
Zitieren
#2

Hallo Florian ,

um Deine Fragen beantworten zu können , fehlen schon noch ein paar wichtige Parameter , wie Betriebsstunden , Wartung , Düsen etc . Bj. allein ist schon dürftig .

Gruß Klaus
Zitieren
#3

Hallo Florian,

blau qualmen und kein Öl verbrauchen geht nicht! Punkt!
Blauer Qualm deutet eineindeutig auf die Verbrennung von Motoröl hin und dann müsste schon Öl im Kraftstoff sein, wenn er ohne Ölverbrauch aus dem Sumpf blau qualmt.

Aber auch schon ein relativ kleiner Ölverbrauch kann deutlich blau machen, abhängig von der Gesamtkonstitution des Motors.

Blauer Qualm ist bis zu einem gewissen Grad normal bei Motoren ohne Ventilschaftabdichtung und obendrauf einem gewissen Verschleiß des Motors durch normalen Gebrauch.

Durch Verändern des FB bewirkst Du keinen Einfluss auf den Blaurauch, sondern nur - je nach Richtung, in die Du verstellst - Graurauch oder Schwarzrauch (Ruß).

Wenn Du wirklich "keinen" Ölverbrauch hast, dann könnte es "blau angefärbter" Graurauch sein. Dann wird der durch bspw. verschlissene Düsen hervorgerufene Graurauch durch geringe Mengen verbrannten Öls nur blau eingefärbt. Diese kleine Mengen an Ölverlust merkt man am Peilstab erst nach längerer Zeit, denn "keinen Ölverbrauch" im reinsten Sinne des Wortes gibt es nicht. Jeder Motor verbraucht Öl, manche halt nur sehr wenig. Ohne Ölverbrauch kann ein gleitgeschmierter Hohlraum, in welchem Verbrennungen stattfinden, nicht funktionieren.

Aber das sind vom Schreibtischstuhl aus alles nur Vermutungen. Was bei Dir da qualmt musst Du vor Ort herausfinden.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo Florian,

ergänzend zu Holgers Aussagen ist es ferner auch möglich, daß unverbrannter Diesel am Kolben vorbei in die Ölwanne läuft. Je nach Menge kann es dann gut sein, daß das Öl, welches konstruktionsbedingt zwangsweise mit verbrannt wird, durch den Diesel wieder ergänzt wird.
Hierdurch findet letztendlich eine Ölverdünnung statt.

In welchem Zustand sind die Düsen?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Also der Motor ist neu ca 500 Stunden er verbrauch garkein Öl. Ursprünglich gehörte er in einen Lkw. Das bj vom Motor weiß ich nicht es müsste zwischen 1980 u 1985 sein
Das blau qualmen kann entstehen wenn der Kraftstoff nicht sauber verbrannt wir. Ursache kann sein das er zu früh oder zuspät einspritzt.
Das kann aber eigentlich nicht der fall sein weil alles 100%ig eingestellt ist.
Im leerlauf sieht man auch kaum qualm aber wenn man fährt und neben dem Trecker Bäume oder so sind sieht man immer etwas qualm und beim Gasgenben qualmt er nicht schwarz sodern Blau. Es ist kein verbranntes Öl
Zitieren
#6

Moin Florian,

warum fragst Du hier, wenn Du keinem glaubst?

Blau qualmt nur Öl, kein Diesel. Wenn Du nicht grade irgendein Öl im Tank hast, kommt der blaue Qualm von Motoröl.

Daniels, also auch Holgers Aussagen passen hier ganz genau.

Wer hat Dir denn wie den FB eingestellt? Mit der Tropfmethode mit oder ohne Druckventil, mit einer Stroboskoplampe? Weil es ja anscheinend 100 %ig ist wüsste ich das gerne. Sehr genaue Lösungen kenne ich nur aus den VESP-Bereichen mit Messuhr oder OBD-Auswertungen, RESP's "genau" einzustellen hat doch recht viel mit Augenmaß zu tun, also alles andere als 100 %.

Grüße

Jörg
Zitieren
#7

Ich glaub euch schon ich wollte nur sagen das zwischen den Ölwechseln( ein mal Jährlich) kein Ölnachfüllen müssen,es fehlt auch keins sichtbar. Verdünnt mit Diesel ist es auch nicht. Der trac läuft ca 200 Stunden im Jahr.
Zu dem Föderbiginn.
wir haben die Pumpe schon ein paar mal ausgebaut. Eingestellt hat sie ein Boschdienst in Heeslingen bei Fricke.(es ist bestimmt nicht 100%ig aber schon sehr genau eingstellt)
Wenn er vor Bäumen steht sieht der qualm blau aus wobei es ein sehr helles blau ist. Es ist natürlch gut möglich, das es Graurauch ist der mit etwas Öl vermischt ist
Zitieren
#8

Hallo Florian,

das klingt nach meiner Vermutung.
Hier wäre es sinnvoll, Schritt für Schritt vorzugehen.
Mir ist nur vorher nicht ganz klar, wie ich das hier deuten soll:

Zitat:der Motor ist neu ca 500 Stunden er verbrauch garkein Öl. Ursprünglich gehörte er in einen Lkw. Das bj vom Motor weiß ich nicht es müsste zwischen 1980 u 1985

Ist er neu, ...
hat er 500 Stunden, ...
ist er aus einem LKW und stammt aus 1980-1985 ... ???

...und das alles gleichzeitig?

Bedeutet das, das er vor ca. 500 Stunden aus einem LKW ausgebaut und überholt und auf Einbau im MBtrac umgebaut wurde?

Dann stellen sich die Fragen:
Was wurde wie überholt?
Ist eine RSV-Regler Pumpe drin und wo stammt die her? Wurde die auch überholt?
Was wurde am Motor gemacht? Kolben mit Übermaß und ordentlich aufbereiteten Zylinderlaufflächen oder nur neue Kolbenringe und ein wenig "drin rumgehont"?
Wurde der Kopf überholt? Wie (in welchem Umfang)? Die mögliche Bandbreite von bis ist gewaltig und immer wird von "überholt" oder "revidiert" geredet...

Fakt ist:
Wenn die Überholung ordentlich gemacht wurde, qualmt er nach 500 Stunden nicht schon wieder erheblich, wenn er nach nur 500h erheblich qualmt, wurde er nicht ordentlich überholt...

Sorry, aber Klaus (Vinzenz) bringt es auf den Punkt: zu wenig Info für eine Ferndiagnose. Die Gleichung hat noch zu viele Unbekannte...

Qualmt er nur bei Standgas, nur nach dem Kaltstart?
In welchem Zustand ist der Luftfilter? (Speziell die Sicherheitspatrone???)
Kann er frei atmen? Je schlechter die alten OM's Luft kriegen, desto blauer machen sie - ohne sonstige große Ursachen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Holger
der Motor stand bei einem Bekannten eingeschweiß in der Ecke. Un der war ursprüglich für einen Lkw gedacht. Wir haben ihn dann etwas umgebaut und in den trac eingebaut. Die 500 Stunden haben wir darauf gefahren. Der Motor war also schon genauso alt wie der trac, war aber noch eingeschweißt wie frisch aus dem Werk

Aber eigentlich wollte ich nur wissen an alle die einen 800 haben wie ihr den Förderbeginn eingestellt habt?

Es hat in unserem Fall etwas damit zu tun weil wir den Förderbeginn schon mehrfach verändert haben. Wir hatten ihr auch schon auf 18,20... Grad. Jetzt qualmt er aufjedenfall weniger als führer

Der Luftfilter ist neu. Im Stand qualmt er jetzt nicht mehr so doll fast garnicht mehr. Aber wenn fährt z.b. beim walzen und man hat einen dunklen hintergrund, dann sieht man immer eine leichte Blaue oder warscheinlich eine Blaugraue fahren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste