Antwort schreiben 
Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
Verfasser Nachricht
MB - trac 1100 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
XTRAC15 Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
Hallo,

ich habe einen MB - trac 1100. Nachdem ich die Dieselfilter incl. Vorfilter gewechselt habe ist der Vorfilter sehr Schnell wieder dicht. Ich habe nun die Leitung zum Tank mit Druckluft durchgeblasen und den Rest Diesel aus dem Tank abgelassen (es kam kaum dreck aus dem Tank). Wie bekomme ich den Tank jetzt sauber? Hat da einer einen guten Rat?

Schöne Grüße Karsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 22:00 von Hartmut.)
12.07.2012 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mercedes-Benno Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.932
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 31
Beitrag #2
RE: Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
Hallo Karsten,

ganz einfach: Tank abbauen.

Manche kippen den Tank vol mit 2 Schaufeln Kies, und schnallen ihn auf den Betonmischer, wonach erstmal Kaffeepause angesagt ist. Danach ist der Tank sauber, und abhängig vom Zustand, leicht undicht....

Ich hab ihn ausgespült mit Heiswasser, und entfetter. Weil der Tank abgebaut ist, kann der in jede Richtung gekippt werden. Obwohl wahrscheinlich nicht 100% sauber, reicht es volkommen aus. Ursache vom schmutz könnte sein das der Schutzschicht sich löst, oder der sogenannte Dieselpest, der seit Biodiesel zugemischt wird, auftreten kann.

Viel Erfolg!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
12.07.2012 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.148
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 78
Beitrag #3
RE: Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
(12.07.2012 22:46)Mercedes-Benno schrieb:  Manche kippen den Tank vol mit 2 Schaufeln Kies, und schnallen ihn auf den Betonmischer, wonach erstmal Kaffeepause angesagt ist. Danach ist der Tank sauber, und abhängig vom Zustand, leicht undicht....

Hey Benno einfach nurBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin:Wink

Gruss Matthias
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 11:21 von Hartmut.)
13.07.2012 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbtrac holland Offline
Stammgast
*

Beiträge: 254
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 7
Beitrag #4
Strac RE: Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
Hallo,

Ich Hatte Dieselpest im Tank. Ich habe zuerst der Tank ausgebaut. Danach von innen mit ein Hochdruckreiniger gereinigt. Zum trocknen der Tank mit ein Heater verhitst, und mit Lüft vin innen trocken geblasen. Und es hat geklapt.

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 09:24 von mbtrac holland.)
13.07.2012 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lohndrescher Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 800
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 20
Beitrag #5
XTRAC15 RE: Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
Guden

Ich habe Biodiesel eigefüllt 2 Tage wirken lassen und dann gut mit Mineralischem nachgespült.
Biodiesel löst den Ölschlamm hervorragend.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
14.07.2012 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.382
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
...wer den Tank nicht ausbauen möchte u. trotzdem sauber haben will, der kann auch:

- erstmal den trac schräg nach vorn, bzw. zur Ablaßschraube stellen
- den alten Saft ablassen
- dann den Tank mit einem HD-Reiniger ausspritzen/-waschen
- den Rest mit einem (Alt)oelabsauggerät (falls zur Hand...) absaugen
- nochmal 2, 3 liter Benzin, oder sauberen Diesel nachkippen
- und den Rest dann nochmals absaugen (lassen)

Das erspart das lästige Tankausbauen mit allen Vor- u. Nacharbeiten, geht schneller u. das Ergebnis (wenn´s gut gemacht wird!) im Vorfilter nach dem Vorpumpen überrascht selbst hartnäckigste Skeptiker...Big Grin

greetzWink
15.07.2012 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB - trac 1100 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
Hallo Danke für eure Tipps.
Ich habe den Tank jetzt sauber.
- erstmal mit Benzin gespült
- dann 12 ltr. Cola in den Tank und 24 Stunden drin gelassen
- wieder mit Benzin gespült
- mit Heißem Wasser gespült 3 mal
- mit Diesel gespült

Fertig

Der Tank ist gut sauber geworden, der MB - trac läuft wieder.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 12:36 von Hartmut.)
18.07.2012 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spl-bua Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.126
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 24
Beitrag #8
RE: Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
Hallo an alle Leidensgenossen zu diesem Thema,

also gleich mal ein vorweg,-dass man es bei Mercedes nicht geschafft hat,-ich Rede vom Trac 443 die Ablassschraube an die tiefste Stelle vom Tank zu plazieren grenzt schon an ein Armutszeugnis.Rolleyes

Also ich habe auch,-aus gegebenen Anlass den Tank entleert und gereinigt.Den Tank habe ich auch nicht ausgebaut.
Ich habe das meiste abgepumpt und den Rest wollte ich (ja,-der Trac stand auch noch schräg...) über die Ablassschraube ablaufen lassen.Das funktionierte auch bis auf einen Rest von etwa 2-3 Liter.Die habe ich dann,-mangels geeignetem Gerät,- mit dem Staubsauger abgesaugt.Anschließend habe ich den Tank so gut es ging mit Bremsenreiniger gesäubert,abgesaugt bzw. ausgeblasen.

Wäre die Ablassschraube an dem tiefsten Punkt gewesen,-so hätte ich den Tank mit dem Dampfstrahler ausgewaschen.Das wollte ich aber nicht,weil es mir zu riskant war,dass ich ein evtl. Rest Wasser nicht rausbekommen würde.

MFG
Berni
06.07.2019 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steini Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Wie kann ich einen Tank von innen reinigen?
Hatte die Dieselpest..!
Habe alle Tanks mit Kloreiniger (weißes pulver) und heißes Wasser gereinigt.
Super Ergebnis!
Gruß
Steini
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 20:57 von steini.)
06.07.2019 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie kann man einen Federspeicher sicher zerlegen? lampl 4 1.198 10.02.2019 15:24
Letzter Beitrag: lampl
  Wer kann einen MB trac restaurieren im Raum Osnabrück? WuebStef 0 1.006 09.12.2018 16:35
Letzter Beitrag: WuebStef
  Kann man einen Mb trac 1000 mit 2 Meter Pflegebereifung fahren? Stefanaudi 2 1.497 08.04.2018 21:26
Letzter Beitrag: Stefanaudi
  Wo kann man einen Schaldämpfer emalieren lassen? MBtrac Stefan 1 1.531 20.02.2018 01:18
Letzter Beitrag: Hartmut
  Suche Bescheinigung das man einen MBtrac nicht Bio Hydrauliköl umrüsten kann Trac 900 Forst 5 1.496 03.01.2018 22:02
Letzter Beitrag: Roby
  Kann ich einen MBtrac 1500 der auf 32 km/h eingetragen ist auf 40/50km/h eintragen? Manuel_H 5 2.831 11.12.2017 18:21
Letzter Beitrag: Teufel73
YTRAC04 Kann man einen Rauch Axis EMC am MB trac fahren? edwin 3 1.702 13.09.2017 09:32
Letzter Beitrag: edwin
  Kann jemand aus der Nähe von Sprockhövel mir einen MB Trac ansehen? Kernkraft 0 1.052 08.08.2017 21:39
Letzter Beitrag: Kernkraft
ZTRAC15 Tür von MB-trac Mittelschalter lässt nicht mehr von innen öffnen? Hartmut 0 1.104 18.07.2017 22:51
Letzter Beitrag: Hartmut
YTRAC04 Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? Christof.St 22 14.449 11.05.2017 17:36
Letzter Beitrag: frankgresch
  Wie kann ich den Tank ausbauen beim MBtrac turbo 900? Kettenhummel 2 2.086 19.02.2017 22:33
Letzter Beitrag: Kettenhummel
OTRAC12 Reinigen des Fensters in der Rollplane MB trac 65/70 MB-Fahrer 3 2.105 25.10.2016 10:38
Letzter Beitrag: MB-Fahrer
  Wie kann man einen Turbo prüfen ? oberpfälzer74 5 7.029 16.10.2016 00:02
Letzter Beitrag: oberpfälzer74
  Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? MB Forst 3 2.286 23.06.2016 14:20
Letzter Beitrag: Jakob
  Steuergerät Bosch SB7 Maße Dichtringe innen dosenbier 0 2.510 06.05.2016 13:22
Letzter Beitrag: dosenbier

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation