Kauf eines 18t Zweiachs-Dreiseitenkipper
#1

Hallo,

da wir auf unseren Betrieb einen neuen 18t Kipper kaufen wollen, wollte ich mal fragen welche Erfahrungen Ihr mit den Marken Welger, Reisch oder Demmler habt. Vielleicht habt Ihr andere Marken die man weiterempfehlen kann..

Mfg

Michael
Zitieren
#2

Abend!!

Die alten Kässbohrer sind nicht außer acht zu lassen! Wir haben auch einen! Sie sind sehr Warttungsarm, günstig anzuschaffen und sehr sehr Robust! Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, auch wenn du mal 19-20-21 Tonnen geladen hast! Eigengewicht ist auch nicht nicht allzu hoch, da die Bordwände meist aus Alu gefertigt sind!!

Welger hab ich keine Erfahrungen mit! Reisch ist bei mir seit 15 Jahren in guter Erinnerung! Die Verarbeitung ist gut, der Lack hält super, allerdings sollte man den net unbedingt überladen! Die Achsen machen sonst einen auf X!! Demmler ist Robust gebaut finde ich! Mehr kann ich zu Demmler auch nicht sagen, da kenn ich nur die 20 Tonner Abschieber etwas näher!!

Gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#3

Hi Fabi, reden wir vom gleichen Hersteller Demmler?? Also ich meine den aus Wertingen bei DillingenWink
Wenn du in JEDER Steck-Verbindung vom Aufbau 1-1,5cm!!!!!!! (nicht mm) Spiel als robust siehst,Ok. Meiner meinung nach ist das Murks.
Darfst mich aber gerne verbessern wenn du das anders siehst oder andere Erfahrungen gemacht hast.
Ein guter Freund von mir hat innerhalb 1 Woche den kompletten hinteren Silage-Aufbau 2x verohren, 1x sogar die komplette Achse! Sowas kann ich beim besten willen nicht weiter empfehlen.
Glg Tobias
Zitieren
#4

Da gebe ich Tobias vollkommen recht.
Demmler Wagen taugen meiner Meinung nach auch nichts.
Der gute Welger hängt bei uns an den Schleppern.

Gruss Michel
Zitieren
#5

Kann dir die Welger auch empfehlen. Die Qualität ist sehr gut. Ansonsten sind Kröger auch gut, mit dem Vorteil, dass man Portaltüren bestellen kann. Somit kann man auch mal Paletten etc. fahren.
Beim Welger würde ich dir zur Variante mit 2 Kippzylindern raten. Du wirst somit niemals den Wagen mit falsch gesteckten Bolzen verziehen...Problem beim jedem 18t-Zug ist das hohe Leergewicht. Hatte beim letzten mal knapp 21t mit SchlepperSad
Mit dem LKW sind es 7,5t weniger!
MfG Hergen
Zitieren
#6

Hallo,

Welger ist zu empfehlen, sehr gute Qualität, stabil und trotzdem ein nicht zu hohes Eigengewicht. Gleiches gilt für Unsinn Kipper, eionfach super stabil

Gruss

Jürgen
Zitieren
#7

@matix: einziger nachteil bei kässbohrer: keine bwp achsen. da sind die bremsen teuer zum belegen!

gruß d

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#8

Hallo,

bin mit meinen Stetzl Kippern sehr zufrieden.

http://www.stetzl.at/

Fahre jetzt auch noch einen Reisch. TOP !



Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#9

Moin! Hier läuft ein reisch,bj 2011. der wird wohl neu lackiert werden müssen,sehr schlechte lackierung.Ich habe mir letzes jahr zwei fliegl gekauft.bin da sehr mit zufrieden.mittleres preissegment,sehr gut verarbeitet.und halt der verzinkte rahmen und bpw.allerdings musste ich das extra bestellen.aber ohne aufpreis.

was willst denn damit fahren? das grenzt ja die anbieter schon ein.und billig-anhänger sind keine option.wagen halten bei ordentlicher pflege ja auch ein leben lang
Zitieren
#10

Hallo Michael,

Bei dieser Frage gehen die Meinungen weit auseinander wie du siehst. Ich kann Dir die Fa. Wagner Fahrzeugbau GmbH nur wärmstens empfehlen. Die Kipper von dort sind sehr gut, sauber verarbeitet und stabil gebaut und halten eine Ewigkeit! Diese Fahrzeuge nehmen es Dir auch nicht krumm wenn du sie mal deutlich überladest was man von anderen genannten Fahrzeugbaufirmen nicht behaupten kann.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#11

Hallo,

danke für die guten Antworten. Mit dem Kipper wollen wir auf unserem Betrieb Getreide,Raps und Kartoffeln fahren. Bei einem Billiganbieter habe ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei ich weiß nicht lieber eine Marke, so ein Kipper läuft ja eh einen längeren Zeitraum auf den Betrieb. Da die oben genannten Marken Welger, Reisch und Demmler sich preislich nicht viel schenken tendiere ich zu einem Welger Kippper.

Mfg
Michael
Zitieren
#12

Mahlzeit!! Smile

Hmm, in dem Fall muss ich mich wohl jetz eines besseren belehren lassen, was die Marke Demmler angeht! Also was so gravierende Verarbeitungsfehler aufweist, sollte dann doch reklamiert werden! Ich bin schon öfters den 20Tonner Abschieber gefahren, der ist wirklich stabil gebaut! Also auf jedenfall stabiler als ein Fliegl-Abschieber!

Wie ist es denn bei Fliegl mittlerweile mit der Dichtheit? Im Ort bei mir läuft ein Fliegl 8 Tonner, der is glaub ca Bj. 2004 oder so um den Dreh rum, der hat Nigel-Nagel-Neu nichtmal den Raps gehalten! Der rieselte links u. rechts vorne und hinten immer ein wenig heraus, während der fahrt!

Mfg, Fabi

P.S.: Michael, wann ist es denn soweit mit dem Kauf? Stell doch dann mal ein paar Bilder ein von dem Gespann, wenn ihr es habt!!

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#13
Strac 

Das dies Gespann gut aussieht kann ich vorweg nehmen...

   

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#14

Hi Fabi,
Wo es dann ums Reklamieren ging wurde Der Chef der Firma Demmler plötzlich ganz unfreuntlich! Es wurde angeblich mit dem Hänger zu schnell gefahren! 50Km/h Schlepper und 60Km/h Fahrwerk am Hänger, deshalb flog die Achse davon. Wie kann man dann zu schnell Fahren?????? das sind die Bilder vom ``Vermurksten´´ Aufbau.
    wurde so von Fa Demmler auseliefert!!!!
   
    wurde Punkt-eschweiß (roter kreis)
Glg Tobias
Zitieren
#15

hallo,

wir haben einen Kässbohrer 16t Bj 1960, der immernoch gute Dienste Leistet und gerade wieder problemlos TÜV bekommen hat. Sehr stabiler Anhänger.

sonst haben wir gerade einen gebrauchten Knies 18t Anhänger gekauft, der einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck macht.

Bei Interesse kann ich gerne Bilder machen.

gruß
Malte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
15.10.2009, 09:17
Letzter Beitrag von Sögeln
21.12.2008, 20:23
Letzter Beitrag von wolli
15.11.2006, 15:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste