LED-Arbeitsscheinwerfer - kann man da zuschlagen?
#1

Hallo an alle!

Habe im Forum schon fleissig nach LED-Arbeitsscheinwerfern gesucht und auch Beiträge gelesen, dass man die direkt auch Asien bestellen kann. Den Fehler hatte ich vor 1 Jahr gemacht und das war auch ein Reinfall: Scheinwerfer waren nach 3 Wochen da, superhell und super zufrieden gewesen. 2 Monate später hat ein Scheinwerfer nicht mehr geleuchtet. Händler kontaktiert -> keine Antwort. Angerufen -> keiner nimmt ab. Dann nach fast täglichen Mails kam eine Antwort, der wohl vom google-Übersetzer stammt, mit dem Hinweis, dass das Unternehmen nicht in Deutschland sitzt und die nichts machen können. Das war das, was ich verstehen konnte aus der Mail. Irgendwann hatte ich die Nase voll und mir war es egal. Meine Lehre: nie wieder was von dubiosen Händlern bestellen.

Naja, ich brauche nun neue Scheinwerfer und bin auf diesen Shop gestoßen: www.treckerteile24.de
Die bieten einen Scheinwerfer zur Zeit für 49,99 Euro an. Einen günstigeren Shop konnte ich nicht finden. Meine Frage, kann ich bei dem Preis zuschlagen?

Gruß,
Janni
Zitieren
#2

Hallo Janni,

da der Scheinwerfer mit 1900 Lumen Lichtstrom angegeben ist, erscheint er mir ordentlich Hell. Jedoch hat mich der Teileverkäufer von unserem örtlichen LaMa-Händler darauf aufmerksam gemacht, daß sie bereits mehrfach Reklamationen mit ähnlichen Billig-LED-Scheinwerfern hatten, meist wegen eindinger Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeit zerstört die Scheinwerfer in kürzester Zeit von innen. Wenn du nicht unbedingt auf niedrigen Stromverbrauch angewiesen bist, kannst du auch herkömmliche Scheinwerfer nehmen. Klar sehen grell-weiße LEDs klasse aus, aber wenn sie zu kurzlebig sind, ist es mir persönlich mit 50,-EUR zu teuer.
Übrigens hat ein mir bekannter Betrieb in fast allen Bereichen (Hallenbeleuchtung) mit LEDs experimentiert. Nach nun mehr über einem Jahr haben wurden die meisten Leuchten zurückgerüstet auf konventionelle Leuchtmittel. Gründe: Schlechtere Ausleuchtung, einseitiges Farbspektrum (Blauverscheibung), hohe Kosten, Ausfälle, schlechte Akzeptanz bei der Belegschaft ("LED-Licht macht aggressiv").

Momentan sehe ich ein gutes Einsatzfeld der LED in leistungsstarken Handlampen / Taschenlampen. Allerdings ist auch hier unter ca. 40,-EUR nicht viel Gescheites zu bekommen.

Grüße

Alex
Zitieren
#3

You get what you pay for .....

Je teurer die ASW sind desto besser und haltbarer sind sie .... kauf dir Hella oder noch besser NordicLights

Achte auf eine ordentliche Lumen Ausbeute.

Die LED machen beim Trac Sinn, da die SerienLiMa nicht die stärksten sind. Dann machen auch 4 Stück Sinn.

Aber: je heller die LED desto höher der Stromverbrauch und dmait die LiMa Belastung. Die beste Lichtausbeute gibts z. Zt. bei Xenons.

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#4
XTRAC14 

Hallo,hat schon jemand diese Scheinwerfer verbaut?Wenn ja,wie ist die Qualität und die Lichtausbeute?
http://www.ebay.de/itm/261079009411?ssPa...K:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Gruß:Matthias
Zitieren
#5

Hallo an die, die diese dunkele Jahreszeit genau so lieben wie ich. Sad

Seit einige Zeit hab ich diese LED-Scheinwerfer angebaut:
http://www.slootsmid.nl/nl/mechanisatie/...ew/1001051

(Als Notlösung betrieben mit der Anhängesteckdose, aber funktionieren tut das einwandfrei.... Rolleyes )

Da ist man aber gleich überzeugt! Wenn man die Scheinwerfer ausmacht, und wieder auf H3 Scheinwerfer umsteigt, hat man das Gefühl, ob man in ein gemütlich ausgeleuchtete Wohnzimmer sitzt....
Prima, zum sitzen beim Herd, aber nicht zum arbeiten. Das Licht von die LED-Scheinwerfer ist ein ganz andere Liga, von der Klarheit.
Wie die Scheinwerfer sich auf dauer halten, ist mir nicht bekannt. Ein Arbeitskollege hat sie etwa ein halbes Jahr auf sein Schlepper montiert, so lange läuft unsere Langstreckenerfahrung. Aber laut unsere Teilemann sind die als qualitativ hochwertig an zu setzen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Hallo Leute !!!!!

Hab mir vor kurzem auch LED arbeitsleuchten montiert (http://www.amazon.de/Arbeitsscheinwerfer..._2?ie=UTF8&qid=1352273891&sr=8-2)

ich bin komplett überzeugt, schon mal wegen dem niedrigeren stromverbrauch und weil da keine hitzeentwicklung entsteht !!!

LED Power - und die nacht wird zum tage !!! Big Grin Big Grin Big Grin

Mfg

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


Zitieren
#7

Hallo,

(17.06.2012, 20:34)mb-trac schrieb:  Die beste Lichtausbeute gibts z. Zt. bei Xenons.

ich weis aus sicherer Quelle, das es in den nächsten Jahren bei namenhaften Schlepperherstellern, gar nicht mehr die Option gibt Xenon Arbeitsscheinwerfer zu bestellen, da die LED Arbeitslichter viel besser ausleuchten.
Fazit: Xenon ist nicht mehr das Mass der Dinge.
(ich fuhr neulich bei einem Prototyp mit, der serienmässig 20 LED Scheinwerfer montiert hat 4xMotorhaube 2xKabinenholme 6xKabinendach vorne 6x Kabinendach hinten 2x auf den Kotflügeln hinten. Der gleiche Serienschlepper hat auch 20 Arbeitsscheinwerfer aber nur 5 davon mit Xenon)

MfG

Stefan
Zitieren
#8

Hier gibt´s z.Z. ganz günstige Angebote:

http://www.fk-soehnchen.de/?cl=fk_rebate_list&oxid=5s61add60a14e76ef5a8c08e1e04da41

oder hier:

http://webshop.horntools.com/xanario_sea...ywords=led&x=0&y=0

MfG
Wolfgang
Zitieren
#9

@Benno

Ist da in der Mitte eine Hochleistungs LED drin?
Oder was ist das für ein gelber Punkt?

Gruß Tetta




Zitieren
#10

Moin Torsten,

kein Ahnung... Ich weis das die Dinger entstört sind, so das die kein Einfluss aufs Radio und sonstige E-geräte haben, vielleicht das es damit zusammenhängt? Auseinanderschrauben um die Birne zu wechseln geht nicht mehr, deswegen kann ich auch nicht genau zuschauen...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

OK Benno
A L S O ..... Leuchtet der gelbe Punkt wenn du Strom auf das eine Kabel und Masse an das andere Kabel anschliesst?
Oder ist da in Wirklichkeit gar kein gelber Punkt und es sieht nur auf dem Foto so aus.

Gruß Tetta Smile




Zitieren
#12

Das sieht zwar auf dem Bild so aus als wenn im ausgeschalteten Zustand ein gelber Punkt in der Mitte ist,......aber wenn die Eingeschaltet sind hast Du keine Chanche mehr da hinzuschauen. Das strahlt einfach nur Hell, sehr Hell und wird seit einiger zeit von immer mehr Herstellern verbaut, als Arbeitsscheinwerfer erste Sahne!

M.f.G. Dieter
Zitieren
#13

@Tetta,

hab nochmal nachgefragt, weil ich nicht zum testen gekommen bin: Der gelbe Punkt ist nur für die entstörung da. Anscheinend hat der Hersteller bewusst den gelben Punkt so gewählt, so das man von aussen erkennen kann das der Scheinwerfer entstört ist.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

die hiesige MAN-Niederlassung bietet zurzeit LED Arbeitsscheinwerfer an:
12-36V Spannung
20W
9 LEDs
1800 Lumen
Alugehäuse

49,90€ + MwSt, also knapp 60€ brutto.

Möglich, daß das kein lokales Angebot ist, sondern deutschlandweit gilt. Das wäre dann eine gute Alternative zu den Dingern aus dem Versandhandel.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#15

Hallo nochmal,

habe heute die Dinger abgeholt und einen Scheinwerfer gleich montiert.

Bei den Scheinwerfern handelt es sich um Ermax 098174140, Hersteller ist Lucidity.

Das Angebot ist übrigens nicht lokal, sondern offenbar deutschlandweit gültig.
MAN-Bestellnummer ist ZD.25103-6026

Die augenscheinlich identischen Monark-Scheinwerfer bei Ebay kosten deutlich mehr. Tongue


Die Scheinwerfer machen einen guten Eindruck und sind schon recht hell (wobei mir momentan ein direkter Vergleich fehlt).

Einzig die mitgelieferten Schrauben sind von, sagen wir, bescheidener Qualität:
Zwar aus Edelstahl, aber SW13 bei den (selbstsichernden) Muttern und SW12 bei der Querschraube ist schon etwas komisch (und ärgerlich, wenn man gleich zweimal zur Werkzeugkiste latschen darf). Und bei der Schloßschraube, mit der der Halter befestigt wird, gab es bei der Montage mit der mitgelieferten Mutter gleich eine Kaltverschweißung, obwohl noch fast 1cm Gewinde vorhanden war. Also besser die Muttern durch Normale aus Stahl ersetzen.Rolleyes

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hartmut
05.02.2014, 12:02
Letzter Beitrag von SNOWMAN
07.12.2006, 15:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste