Kann man einen Harvesterkopf an einen Bagger anbauen?
#1

Servus
Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Habe einen Schaeff hml 40 und überlege mir einen
Harvesterkopf zu kaufen.
Hätte einen günstigen im Angebot bis 40 cm.
Mir is klar das es nicht wirtschaftlich is und
Der Kopf am Bagger nicht das optimale is.
Aber man will sich ja auch nicht mehr plagen
als nötig.
Will auch keine Bäume ummachen sondern zum Wegrand
Rausziehen und dann damit entasten und auf Länge schneiden
Danke für eure antworten
Grüße Andi
Zitieren
#2

Erfahrung direkt nicht aber warum soll das nicht gehen es gibt ja auch Bagger die einen Harvesterkopf angebaut haben.
Ein Beispiel dafür wären die Mobilbagger(Schreitbagger) von Menzi Muck(Schweiz), Kaiser(Lichtenstein), und Euromach(Italien).
Diese werden in unwegsamen Gelände eingesetzt.
Ist zwar bei dir nicht der Fall aber wenns günstig für dich ist warum nicht.
Du brauchst nur die Hydraulik für den Antrieb der Walzen bzw. die Kappsäge.Du hast ja wahrscheinlich vorne einen übrigen Anschluß.
Mit ein wenig Spielerei bekommt "Mann" das sicher hin.

MfG.:Martin
Zitieren
#3

hallo,
geht nicht gut ein "normaler Bagger" hat eine zukleine Ölpumpe


mfg Guido
Zitieren
#4

Hallo Andi

Bei uns in der Gegend läuft ein Mobilbagger (Liebherr) mit Havesterkopf! Das Holz wird per Seilbahn aus unwegsamen Gelände zum Weg gefördert und dann vom Bagger entastet und auf Länge geschnitten! Was allerdings genau umgebaut wurde kann ich dir nicht sagen aber ich denke es ist nichts ungewöhnliches, Harvesterkopf auf Bagger da man es doch öfter sieht!

Glg Peter
Zitieren
#5

Hallo Andi,

ja das geht , hängt natürlich auch vom Harvesteraggregat ab, die Pumpenleistung sollte reichen, nur muss die drucklose Rücklaufleitung der Säge gross auslegt sein +/- L22 oder 3/4"

Hast du Hammer und Rotatorverrohrung an deinem Baggerarm verbaut?
Falls nicht werden dir sicher Steuergeräte fehlen,wenn Ja kannst du dir mit 6/2 Wegeventilen helfen.

Aber bitte Vorsicht,das Gewicht eines Harvesteraggregats ist deutlich höher als ein gefüllter 40er oder 50er Löffel , nicht dass du das Teil auf die Seite legst.
An meinem Zeppelin/Schaeff ZR55 (Raupenfahrwerk) habe ich einen Cranab Holzgreifer mit Greifersäge zum Ablängen und der kommt je nach Arbeitsposition und Baumstamm gerne aus dem Gleichgewicht.

   

Gruss Roby
Zitieren
#6

Servus
Und danke für eure schnellen antworten
Für den harvesterkopf wären auch die magnetventile
dabei.
Also brauche ich ja nur einen doppelwirkenden
Hydraulikkreis.
Müßte mir halt noch ein steuertablo bauen für die Ansteuerungen.
Es handelt sich übrigens um ein keto harvesterkopf.
Gruß Andi
Zitieren
#7

    Hallo Andi,

natürlich kann man ein HarvesterKopf an einen Bagger anbauen.
Wir hatten einen Daewoo Bagger mit Kopf.

Die Frage ist nur der Anschluss an den Bagger.
Was Roby über die Rücklaufleitung sagte stimmt, nicht nur für die Säge Sondern auch für die Rücklauf- und Leckölleitung der Walzenmotoren (die mögen gar keinen stau).
An dem Bagger hatten wir zwei Hydraulikpumpen dran, eine für den Kran die andere nur fürs Aggregat.
Folgende Punkte wurden umgebaut:
- Druckleitung 1" von Pumpe zur Kranspitze
- Rücklaufleitung 1 1/4" von Kranspitze zum Tank
- Kranspitze aufhängung für Rotator
- Polycarbonat Sicherheitsglas Frontscheibe
- Unterboden verstärkt
und sonst noch kleinigkeiten

Die andere Frage ist, wie es mit dem Elektrischen aussieht.
Hier war ein CAN-Bus System dran. (4 Adern)
Die Steuerung ging über Hebel von Valmet.
Wenn du jedes Magnetventil einzeln ansteuern willst brauchst du ein Dickes Kabel.

Beim Rausziehen von Bäumen mit dem Bagger solltest du Vorsichtig sein, bei unserem war bei 5500 Bstd. der Hauptdrehkranz hinüber, der ist fürs seitliche drehen und ziehen an den Bäumen nicht gedacht.

Gruß
Christian
Zitieren
#8

Servus
So nun nochmal eine Frage
Wenn ich die hydralikleitung vom abbruchhammer
Nehme 1doppelwirkene
Und von dort aus auf die hydraulikventilblock
Ist das machbar?
Oder muß ich da was beachten?
Danke
Andi
Zitieren
#9

Hallo
Schau dir doch mal einen Anbauprozessor an, so einer für Schlepper mit kran,
die habe die Gleichen Ölmotoren für den einzug, und eine Fast 100 liter pumpe. Ob der Bagger das auch hat, ???
Zitieren
#10

Hallo Zusammen

Ich arbeite zur zeit an einem ählichen projekt. Ich habe einen alten atlas bagger den ich mit einem cat hh65 aggregat ausstatte. zu meinen ersten erfahrugen kann ich sagen: so ein aggregat ist sauschwer.
Ich habe auch auf dem steuergerät einen freien vorlauf genommen und den rücklauf und die Leckölleitung direkt in den tank. wenn ich das aggreget bewege benötige ich sämtliches öl für das aggregat. am bagger geht da nicht mehr viel.
ich versuchs auch ohne computer. die verkabelung ist sehr komplex. es sind 7 steuergeräte a 2 funktionen die gesteuert werden müssen. auch der anpressdruck der walzen und der messer muss irgendie geregelt werden aber so weit bin ich noch nicht. auch das ablängen ist nicht ganz einfach.

ich bin zurzeit so weit das ich das aggregat angebaut habe und von der hydraulischer seite her funktionerts. elektrisch funktioniert noch nicht viel. die ventile bewegen sich aus noch ungekärten gründen nicht. manuell, mit dem gabelschlüssel kann man sie bewegen.

@ Andi: hast du dein Projekt weiterverfolgt oder gar verwirklicht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste