Krone AM 242 mäht nicht sauber?
#1

Hallo Tracfans,

ich hab mir Anfang des Jahres ein Krone-Mähwerk AM 242 aus 1992 gekauft, das ich mit unserem Deutz 5207 fahre.
Es ist grün, hat aber auf der Plane noch die Firmenaufschrift "Krone" in roter Farbe.
Es ist am Donnerstag zum ersten Mal im Einsatz gewesen und hat mich enttäuscht, weil es nicht sauber mäht.
Ich hatte die neuen Messer, die mir der LMH mitgegeben hatte, erneuert und natürlich alle ordnungsgemäß in Rechts- bzw. Linkslauf angebracht.
Ich hatte auch den Unterlenker soweit abgelassen, daß der Bolzen auf der Schiene ungefähr in der Mitte stand. Die Entlastungsfeder, deren Höchstlänge 1040 mm betragen darf, hatte ich auf 1 Meter eingestellt.
Trotzdem hat das Mähwerk nicht sauber gemäht, es hat "gegrutzt", sagt man bei uns. Die Grashalme sahen teilweise wie abgeschlagen, nicht wie abgeschnitten aus. Außerdem staute sich manchmal Mähgut zwischen dem 1. und dem 2. Teller auf, und das führte dazu, daß das Mähwerk "Fahnen" stehen ließ.
Was könnte der Grund dafür sein? Hab ich vielleicht die falschen Messer dran? Die Messer hatten einen Abstand zum nächsten Mähteller von ca. 10 mm.
Das Mähwerk ist meine zweite große Enttäuschung mit Krone, nachdem ich vor 6 Jahren mal eine Presse KR 120 hatte...
Vielleicht stimmt es ja wirklich: "Krone muß mer schone.."
Kann jemand Auskunft geben?
Gruß Maik

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren
#2

Hallo Maik,

wie schnell fährst du mit dem Mähwerk, wie hoch ist die Schnitthöhe, benutzt du die richtige Zapfwellendrehzahl? Ich kenne mich zwar nicht speziell mit diesem Typ aus, aber eigentlich sollte man unter normalen Bedingungen (...Trockenheit/Nässe, Schnitthöhe, Aufwuchs,...) mit vergleichbaren Mähwerken vergleichbare Ergebnisse erzielen.
In einem anderen Thread haben wir gerade das Thema durch: dort wurde mit 540 anstatt 1000 1/min an der Zapfwelle gefahren. Dann sieht es anscheinend ähnlich aus.

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo,

ich hab mir das Mähwerk heut noch mal genau angekuckt und mußte feststellen, daß das rechte Messer des zweiten Tellers 10 mm Platz bis zum ersten Teller hat. Das linke Messer des zweiten Tellers aber hat einen Abstand von 30 mm zum dritten Teller. Beide Messer sind 95 mm lang. Die Teller haben alle einen Durchmesser von 360 mm.
Kann das normal sein bei Krone? Bei anderen Mähwerken, die ich heute in Augeschein genommen hab, sind die Abstände zwischen allen Messern und den Tellern gleich.
Gruß Maik

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren
#4

Hallo, stell bitte mal Bilder ein. 30mm Luft wird wohl nicht gehen, da bleibt was stehen. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Servus,

Wir haben nun seit ewig langer Zeit schon ein Krone AM im Einsatz, jedoch mit Mähqualität und dem Mähbalken noch nie ein Problem.

Bei den Krone Mähwerken ist es ja so, dass das Lager, in dem die Mähscheibe gelagert ist, exzentrisch ist.
Der Ausschnitt im Balken für das Lager ist genau Mittig zwischen 2 Zahnrädern. Durch die exzentrische Lagerung greift das Zahnrad der Scheibe in eines der beiden Zahnräder des Balkens ein. Dreht man nun den Exzenter um 180°, greift das Zahnrad genau in das gegenüberliegende Zahnrad des Balkens ein -> Drehrichtungsänderung.
Daher resultiert auch der unterschiedliche Abstand, die Messer müssten beim AM normalerweise aber trotzdem überlappen.

Bei den EasyCut Mähbalken ist dies meines Wissens prinzipiell gleich, jedoch gibt es hier laut Ersatzteilliste 2 unterschiedlich große Mähscheiben (356mm und 377mm) um die Abstände auszugleichen.

Ich denke mit einem Bild ist dies besser zu verstehen:

[Bild: ec_280_006.jpg]

Eventuell sind die Drehrichtungen der Mähscheiben ungünstig eingestellt?
In der Betriebsanleitung sollten die originalen Drehrichtungen beschrieben sein.

mfg
Bernhard
Zitieren
#6

Moin Maik,

So einen ähnlichen Fall hatten wir auch damals mal während meiner Ausbildung in der Werkstatt.

Als ich das von Bernhard eben las, hatte ich das ganze wieder vor Augen Smile

hier die dazugehörigen Bedienungsanleitungen, wo die Drehrichtungen für die verschiedenen Grasablagen beschrieben sind
(falls die Links nicht mehr funktionieren, bitte selber in der Krone Mediathek schauen) -> http://mediathek.krone.de/


ab Maschinen-Nr. 12059 -> mediathek.krone.de

ab Maschinen-Nr. 300 000 -> mediathek.krone.de

ab Maschinen-Nr. 336 700 -> mediathek.krone.de

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo,

Wir fahren zwei Krone Mähwerke (Easy Cut 9140 -Schmetterling und 3,20 Seitenmähwerk).

Probleme mit dem Schnittqualität können nur entstehen, wenn die Drehzahl nicht ausreichend ist (falsche Zapfwellengeschwindigkeit oder rutschende Antriebsriemen). Ich tippe hierbei auf rutschende Antriebsriemen!

Die Drehrichtung der Mähscheiben wird nur dazu verwendet um Schwadablagenbreite zu beeinflussen.
Grundsätzlich mähen gegenläufige Mähscheiben etwas suberer bei sehr sehr hohem Futteraufkommen als gleichlaufende Mähscheiben!

Die Messerüberlappung ist in jedem Fall durch Elipsenform der Mähscheiben gewahrt.

Grundsätzlich schlagen Rotationsmähwerke das Futter ab, sie schneiden nie! Im Gegensatz dazu schneiden Doppelmessermähwerke durch zwei gegenläufige Mähmesser duie direkt aufeinander liegen - also quasi eine Nachahmung der Schere.

Das Rupfen entsteht bei jedem Rotationsmäher durch zu wenig Drehzahl und bzw. schlechte Klingen.

Grundsätzlich sind die Krone Mähwerke sehr gute Mähwerke die sehr gute Arbeitsleistung und "Schnittqualität" haben.
Wir hatten früher auch mal ein AM und waren sehr zufrieden.

Wenn das Mähwerk vom Händler ist, lass ihn kommen und das Mähwerk vorführen bzw. einstellen.

Gruss

Jürgen
Zitieren
#8

Hallo Trac-Fans,

ich hatte ja nach dem Silomachen Mai/Juni bis Ende Juli keine Gelegenheit mehr, Eure Vorschläge zu überprüfen bzw. umzusetzen, denn das Wetter war ja bekanntermaßen scheiße.
Ich hab aber mit den Download-Betriebsanleitungen, die Hartmut gegeben hatte, eine Betriebsanleitung runtergeladen, die zur Fabrikationsnummer meines Mähwerks passte.
Danke nochmal, Hartmut.
Ich hatte dann festgestellt, daß die inneren drei Mähscheiben gegenläufig drehten, die äußeren drei aber alle nach rechts drehten, also eine Mischung aus Normal- und Breitschwadablage, die so nicht vorgesehen war in der Krone-Anleitung.
Das hab ich dann durch Umdrehen der Mähgetriebe auf Breitschqadablage geändert, sodaß alle Mähscheiben gegenläufig drehten.
Ich hatte aber auch festgestellt, daß es aufgrund des eingerissenen Anprallbleches hinter der inneren Mähscheibe (also eigentlich eine kleine Trommel, die dem Mähholm am nächsten steht) immer wieder zu Verstopfungen zwischen der ersten Mähtrommel und der danebenliegenden Scheibe kam. Diese Verstopfungen hatten dazu geführt, daß ich immer wieder "Fahnen" auf dem Boden hinterlassen hatte, also Gras, das stehen blieb. Das hatte ich aber erst bemerkt, weil immer bei einer Verstopfung Gras nach innen auf das vorherige Schwad geblasen wurde, wie bei einem Häcksler..
Ich habe dann mit der Flex den Einriß weggeschnitten, und seitdem sind die Verstopfungen weit weniger geworden, obgleich es manchmal immer noch dazu kam, was ich aber auf schweres, durch den Wind und den Regen flach liegendes Gras zurückführe.
Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Mähergebnis vom Krone-Mähwerk, werde aber im Winter ein neues Anprallblech von Krone einbauen.
Gruß Maik

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Arion-640
28.02.2005, 22:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste