Wer hat Erfahrungen mit Funkgeräten auf dem Traktor?
#16

Hallo,

ich frage mich ob Ihr wirklich festinstallierte Funkgeräte benötigt, aus meiner Erfahrung reichen diese vollkommen aus und sind vor allem flexibel einsetzbar!

Wir haben diese:

TWINTALKER 9100 - Profi PMR

Vorteile von Mobilgeräten:

Kein Installationsaufwand, einschalten ubnd los geht es
Es wird kein Einbauschacht benötigt bzw. die Kabine verunstaltet
die Geräte können am Mann getragen werden , so ist man auch außerhalb des Tracs erreichbar
andere Verwendungszwecke, z.B. zu Montagearbeiten sind auch denkbar
Reichweite von etwa 6km reichen aus, teuere Geräte schaffen sicherlich auch locker mehr (natürlich Gelände abhängig)
sehr geringe Investkosten


Wir bleiben in jedem Fall beim Mobilgerät


Gruss

Jürgen
Zitieren
#17

Hallo!!


Wir haben auch Mobilgeräte, genau dieselben wies der jürgen hat (TWINTALKER 9100 - Profi PMR)

Akkulaufzeit ist der Hammer !!! und aushalten tun sie auch einiges !!!!

Vom preis her glaub ich haben 2 geräte 80€ gekostet, inkl. zubehör!!!

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


Zitieren
#18

Guten Abend,

ich meinte halt, ob ich Beispielsweise zwei Fest installierte Geräte, und ein Mobilfunkgerät auf die gleiche Sendefrequenz bringen kann???
Also dass ich das Mobilteil, evtl eines anderen Herstellers, bei den Festinstallierten mit einbeziehen kann...

Besser kann ich es leider nicht beschreiben Wink

MFG Michi
Zitieren
#19

Servus Michi.

Wir haben zu den festen Geräten auf den Maschinen noch zwei zusätzliche Handgeräte. Bei jedem CB-Funkgerät kannst du zwischen 80 (bei älteren Geräten 40) Kanälen wählen, somit können alle Geräte miteinander kommunizieren.

Wir haben zusätzlich als variables Gerät einen Funk mit Magnetfuß-Antenne und Stromversorgung über Zigarettenanzünder versehen. Das Gerät nutzen wir z. B. für den Radlader oder für Bekannte welche aushelfen, selbst aber keinen Funk aufgebaut haben.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#20

Hallo, gibt's hier schon neue Tips welches Funkgerät man kaufen kann?

Grüße Michi
Zitieren
#21

Servus Michi.

Wir haben Stabo der Serie XM 50xx und neuerdings MIDLAND Alan 78 Plus Multi B auf den Maschinen laufen.
Mit beiden Typen sind wir zufrieden.

Wie oben schon mehr oder weniger gesagt. Ein robustes und zuverlässiges Gerät ist sicherlich wichtig, genauso wichtig ist aber auch die richtige Antenne, deren Standort auf der Maschine und das Einstellen der sog. Stehwelle.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#22

Danke Thomas

Gruß Michi
Zitieren
#23

(01.03.2016, 14:51)Hobbyfahrer schrieb:  ...

Wie oben schon mehr oder weniger gesagt: Ein robustes und zuverlässiges Gerät ist sicherlich wichtig, genauso wichtig ist aber auch die richtige Antenne, deren Standort auf der Maschine und das Einstellen der sog. Stehwelle.

Gruß Thomas

wäre nur noch hinzuzufügen, dass das Gerät und der Antennenfuß eine gute Masseverbindung haben.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#24
XTRAC14 

Servus Leute - ich bin ein kompletter Neuling was Umbauten etc. an Funks angeht - benutzen die CBS nur um in der Landwirtschaft, um mit der Kolonne zu kommunizieren .

Hier folgendes Problem - der Häcksler Fahrer hat beide Hände voll beim fahren dh. er hat keine Hände frei für den Sprecher vom Funkgerät .( Team Electronic CB-Funkgerät TS-6M ) - nichts besonderes .

So jetzt habe ich einen Fußtaster als Schließer dazwischen geschleift - an die Pins 3 (ptt) und 5 ( Masse) - soweit so gut - durchmessen etc klappt alles wunderbar . Alles angeschlossen und will funken - nun passiert folgendes , ich drücke auf den Fußtaster und im Display erscheint das Symbol, dass gesendet wird - beim Empfänger Funk rauscht es kurz - aber meine Stimme kommt nicht durch , wenn ich dann jedoch mit dem Handdrücker drücke funktioniert es einwandfrei .

Dann hab ich mir gedacht ich geh einfach am Mic an die Babel vom Knopf und geh direkt auf den Fußtaster - aufgeschraubt und gesehen das der Knopf direkt auf die Platine verschraubt ist - also keine Chance dort direkt dran zu gehen .

Könnt ihr mir helfen - wäre echt sehr cool - wenn ihr noch mehr Infos oder Iwas braucht sagt Bescheid - wie gesagt bin Amateur 😅

Schönen Abend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste