Reifenverschleiß
#1

Hallo Tracgemeinde
Ich wollte mal wissen wie lange bei euch die Reifen halten?
Was für ein Fabrikat ist eurer Meinung nach am Besten?
Halten die teureren Reifen länger?
Wir haben einen Trac 800 Bj 79, den wir im Januar 2001 gekauft haben, mit fast neuen Reifen (ca. 95%) der Marke Barum. Jetzt haben die Reifen vielleicht noch 50%. Die Jahresleistung beträgt ca. 200 Std.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#2

Unser erster satz Reifen hielt knapp 4800 std. Es waren Michelin BibX (16.9 R24) Jetzt haben wir neue Michelin XM 108 (480/65 R24) montiert, mal schauen wie lange es diese machen, bisher sind wir super zufrieden mit den Pneus. Würde auch nichts anderes als Michelin auf den MBtrac ziehen, sind in der anschaffung ein paar € teurer, aber halten dementsprechend länger...

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Meinen Erfahrungen nach sind die Michelin in den letzten Jahren besser geworden was den Verschleiß betrifft.
Die ersten BIB X auf meinem 1500er hielten 3500 Std, die zweiten wurden bei 7500 gewechselt und die dritten haben jetzt bei 11200 Std noch gute 30%. Meiner meinung nach lohnt sich die Investition in teurere Reifen.
Zitieren
#4

Hallo,

Glaube auch dass die teuersten Reifen noch am besten sind. Aber ich fahre schon seit 10 Jahren Kleber und habe mit denen ein gute Erfahrung gemacht. Ich fahre in der Landwirtschaft ca. 400- 4500 Std, aber wenn ich nur Straße fahre halten sie vielleicht mal 1500 Std, eher weniger.
Preis vom Kleberreifen:16.9 R24 550€ incl. Montage und entsorgen.


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#5

Hallo
Habe einen MB Trac 1300 und Good jear Reifen. Sind schon seid fast 2000Std. drauf und haben noch gut 40% profil.
Reifen 18,4-30

Gruß
Zitieren
#6

Hallo
sorry aber solltest mal nachsehen ob es überhaupt radial Reifen sind und ob se überhaupt 40 kmh laufen dürfen sonst sindse schnell alle .
Aber bestimmt nicht nach 400h.
Gruss Michael
Zitieren
#7

Hallo, hast du vielleicht die Spur o.ä. verstellt, dass sie sich einseitig abfahren? Wie hoch ist der Luftdruck in den Reifen? Zuviel oder zu wenig Luft schadet meiner Meinung nach auch.
Gruß Gerd



Zitieren
#8

Hallo erstmal!

Zur Anfangsfrage: Auf unserm 700er Bj.84 hatten wir bis vor Zwei Jahren die orginal Michelin drauf und in 5000h ca. 50% runtergefahren. Smile Reifengröße ist 14.5/20, sind bis 90 km/h zugelassen. Leider ist ein Reifen wegen Mantelbruch kaputt gegangen. Sad und wir haben den Trac komplett neu bereift. Wieder mit Michelin 405/70R20. Ganz klein steht auch noch 14.5/20 drauf. Verschleiß bis jetzt minimal.
Die anderen drei alten die noch übrig sind stehen jetzt rum. Zwei wären verkäuflich, den dritten behalten wir noch als Reserve.
Zitieren
#9

Hallo und erst mal Enstschuldigung,

denn ich wollte nicht 400-4500 Sdt schreiben sondern 4000-4500 Std. Big Grin

MFG,
*Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#10

Hallo
Dankeschön für die vielen Antworten. Es tut mir Leid das ich erst jetzt wieder schreibe, da ich vorher keine Zeit hatte.
@ Waldschrat bei unserem Trac ist die Spur richtig zumindest sind die Reifen nicht einseitig abgefahren und der Luftdruck ist auch richtig aber bei uns ist das Problem das wir sehr viel Straße fahren.
@ MB 800/900 es sind so wie es aussieht keine Radial da nichts davon draufsteht. Aber welche für 40km/h sinds.

Gruss Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#11

Hallo,Wolli

Hätte Interesse an Deinen 2 Reifen .

Bitte sende mir deine preisvorstellung und dein Steinort.
Würde sie bei dir abholen und gleich bezahlen.

gruß Norbert
Zitieren
#12

Hallo Steffan

Bei der Reifenbezeichnung z.b. 14/9 R 24 128 A8
wenn ichs richtig im Gedächtnis hab,
Steht das R für Radial,
Bei Diagonal würde da nix stehen,
und das A8 für 40km/h

Hab auf meinen 800er beim Kauf Galaxy drauf gehabt,
Diagonal bis 30 Km/h, Haben vorne mit schwerem Frontlader
ca. 15mm Profil auf ca. 500Bh verloren und da warnse hin.
Da ich in den kurven auch immer zu schnell war liefen se aussen schräg ab, aber das liegt halt am Fahrer.
Bei Regen dampfte die Feuchtigkeit von den Reifen dann ab,
weil se zu warm wurden was den übermäßigen verschleiß außmachte.
Vorteil war das der Abrollumfang größer war als bei meinen neuen, was sich schon bemerkbar machte.
Hab dann wegen des Preises Stomil aufgezogen,Radial,konnte nach 10Bh noch die größe auf den Stollen lesen war noch nicht abgefräst.

Die haltbarkeit muss sich noch unter beweis stellen.
Bei meinen 900er sind Pirelli drauf immer noch die ersten , jetzt ca 3600 Bh ,
hab in der zeit in der ich ihn hab kaum etwas an Verschleis festgestellt ca. 250 Bh.

Es macht sich halt der Neupreis in der Haltbarkeit bemerkbar.
Und ich fahre fast ausschlißlich Strasse damit,und auch längere Strecken.

Ist schade das Barum offenbar nicht so lange Hält hätte ihn eigentlich mit Stomil gleichgestellt.

Gruß Michael

PS. Hoffentlich erschlägt mich keiner weil ich hier son langen text reingeballert hab. :confused:
Zitieren
#13

Hallo,

@ MB-800/900:Erschlagen tut dich bestimmt keiner Big Grin , Warum auch :confused:

Also ich war mit Pirelli ganz und gar nicht zufrieden, habe die jetzt auf meinen anderen 900 gemacht, weil ich im Winterdienst neue benötigt habe. Der Reifen ist viel zu hart, und dass er schief abläuft, liegt bestimmt eher am Reifen. Ich fahre jetzt nur noch Kleber, weil es für micht der beste Reifen ist. (Und teuerster noch dazu Big Grin )


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#14

Hallo MB 800/900
Ich hab nochmal auf die Bezeichnung geschaut. Sie lautet 14.9- 24 TZ 19. Es sind dann warscheinlich doch Diagonal Reifen und warscheinlich nicht einmal für 40Km/h zugelassen weil kein A8 da steht.
Danke für die ganzen Antworten.


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste