Kriechganghebel im MB trac 1000, Bj. 88 vibriert stark
#1
WTRAC17 

Servus Tracler,

bei meinem 1000er vibriert der Schalthebel für das Kriechganggetriebe je nach Drehzahl und Belastung des Tracs teilweise sehr stark. Ich hatte zu dem Thema schon mal einen Forumsbeitrag gelesen, den ich aber jetzt leider nicht mehr finde Rolleyes

Mit einer reinen Sichtkontrolle habe ich zwischen dem Schalthebel und der Welle vom Getriebe her kein Spiel festgestellt. Meine Erste Vermutung war, dass hier der Spannstift etwas eingelaufen sein könnte.
Oder sollte ich eurer Meinung nach den Spannstift mal ausbauen (was rein räumlich etwas beschwerlich funktioniert)?
Welche Ursachen könnte dieses echt nervige Vibrieren sonst noch haben?

Vorab besten Dank für Eure Antworten.

Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#2

Hallo thomas
Wir hatten als wir unsern 700er kauften das gleiche problem, ich hatte dieses nervende geräusch ganze 150-160km im ohr ;-)

Versuch mal beim fahren an den hebel zu drücken ob es dann gut ist. Wenn ja ist mit ziemlicher Sicherheit der Spannstift kaputt oder eben nicht mehr in ordnung.
Mein Vater hatte den damals gerichtet, aber ohne die kabine zu kippen, aber ich könnte mir vorstellen das es durch lösen der vorderen kabinenlager und leichtes anheben besser geht.

Gruss stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3
WTRAC17 

Servus Stefan,

danke für Deinen Tip, ich werde das mal ausprobieren.

Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#4

Ich muß mir dieses nervtötende viebrieren am 700er auch dauernd anhören. Wenn ich während der Fahrt leicht auf den Kriechganghebel drücke, ist das Geräusch tatsächlich vorbei.
Wollte den Spannstift schon mal raushauen und ersetzen, habs aber nicht geschafft, zu wenig Platz zum draufhauen.

Thomas, vielleicht kannst du mal berichten, wenn du den Stift durchgeschlagen hast.


Gruss
Hans
Zitieren
#5

Hallo,

ich habe bei meiner Getriebeüberholung auch die Lagerung des Kriechganghebels erneuert (Nadellager), dies hat das vibrieren schon verbessert bzw. jetzt ist es so das es kaum vernehmbar ist.
Meine Spannstifte waren aber nicht ausgeschlagen, daran hat es nicht gelegen.
Generell ist es aber so das der Hebel wohl auch anfällig für Schwingungen ist, schließlich sitzt er nicht wie die anderen Hebel in PU Buchsen.

Gruß Christoph
Zitieren
#6
WTRAC17 

Servus Tracler,

noch eine kurze Rückmeldung von mir zu dem Thema.
Habe es leider auch nicht geschafft, ohne Kippen der Kabine den Spannstift zu wechseln. Meiner Vermutung nach liegt das Problem aber auch eher in der Lagerung des Hebels, wie Christoph es bereits geschrieben hat.

Mein Haus- und Hof-Mechaniker hatte die Vermutung geäußert, dass die Gummihülse zwischen dem Stummel nach der Welle und dem in der Kabine sichtbaren Schalthebel verschlissen oder hart geworden ist. Aber auch hier liegt das Problem nicht, der Gummi ist intakt.

Als Behelf - und da wir die Kreichgänge eh nicht brauchen - habe ich daher vorerst den Schalthebel nich mehr montiert und den Gummibalg zur Kabine hin mit einem weichen Schaumstoff ausgefüllt.

Diese herrliche Ruhe...... Rolleyes

Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste