Suche Radfreigabe für MBtrac 1000 mit 15x28 Grasdorffelgen mit Conti 480/70/R28
#1
YTRAC04 

Moin,

suche die Radfreigabe für 15x28 Grasdorffelgen mit Continental 480/70/ R28 Reifen. Wo bekomme ich die her, außer bei Mercedes ? Hat jemand evtl. noch eine Freigabe zur Hand ? Für unseren MBtrac 1000 (441161)


MfG Steffen
Zitieren
#2

Jungs, wie stellt ihr euch das denn immer alle vor?

Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen Steffen, aber diese Anfragen tauchen hier ja immer öfter auf...

Meint ihr, irgendwer hat einen Block mit sämtlichen Freigaben zuhause liegen und muss euch nur noch die passende heraus suchen und abreißen?

So eine Freigabe kostet bei Mercedes heute über 100 € (oder sogar schon über 150 €?) und wird auf die Fahrgestellnummer des MBtrac ausgestellt.
Natürlich ist so eine Freigabe (wenn der TÜV´ler das mitmacht) auch auf andere tracs dieses Typs übertragbar...

...aber, da stehen immer noch die Unkosten im Raum, die die Person irgendwann mal hatte, als sie in der Lage war wie ihr heute, und dann bei Mercedes das Geld bezahlen musste/wollte...

Ich will damit sagen, das ihr das nicht als selbstverständlich ansehen solltet, das andere Personen diese Dokumente zur Verfügung stellen, wo sie selber irgendwann mal "viel" Geld für bezahlt haben.

Und wenn sich dann doch jemand melden sollte, kann man es ja vielleicht etwas "honorieren" so das aus dem "viel Geld für einen", "wenig Geld für viele" wird...?

Das soll nun kein "muss" sein, sondern nur ein Gedankenanstoß, das am Ende vielleicht jeder zufrieden ist...?

Natürlich darf man solche Dokumente nicht kopieren und dann weiter verkaufen! Das ist ja natürlich jedem hier klar!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus zusammen,

dazu muß ich jetzt auch mal meine Gedanken loswerden.

1. Gestern war ich bei Mercedes um die Freigabe für meinen 900er und 540/65 R26 auf 16x26 anzufordern.
a) der Lagerist hatte davon noch nie was gehört
b) nach unzähligen Telefonaten hatten wir dann den richtigen Ansprechpartner erreicht und
konnten per Fax die Freigabe für meine Fahrgestellnummer anfordern
c) der Preis 125 Euro plus Mehrwertsteuer

2. Ich habe auch die Suche benutzt und war schon kurz davor hier nach einer Briefkopie oder einer
Freigabe zu fragen.
a) ich würde/werde die meine Freigabe bereitstellen (kostenlos) aus folgenden Gesichtspunkt heraus: Hier im Forum habe ich bereits so viel kostenfreie Hilfe "erlesen" können und das wäre ein kleiner Beitrag um DANKE zu sagen
b) wäre es nicht möglich im Mitgliederbereich evtl nochmals passwortgeschützt einen Downloadbereich einzurichten in dem solche Dokumente hinterlegt werden?

3. sollte mein Gedankengang absolut falsch sein lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#4

Uli, das ist super Nett von dir und vollkommen Ok wenn du das so machen möchtest.

Mir ging es ja auch nur darum, das mal zu betonen, das so eine Freigabe auch nicht umsonst ist und das man so etwas nicht nur als selbstverständlich ansehen sollte... Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,

kleiner Tipp an alle. Wenn ihr die Felgen neu kauft, kauft Sie beim Schreyer und es gibt kostenlos ein Gutachten dazu so wie ihr es haben wollt. Habe meine Felgen beim Schreyer gekauft, Preis war super und ich hatte auch gleich das Gutachten. Einfach anrufen und den Herr Ament verlangen.......

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#6

Moin,

ja das stimmt Hartmut, hätte auch nichts dagegen mich mit einem Beitrag dafür zu bedanken. Mercedes stellt aber keine Freigabe für unsere Räder aus, deswegen wollte ich nachfragen und da ich es hier schon öfter gesehen habe, dass andere Radfreigaben ,,liegen haben.´´
Hatte aber auch nicht gewusst, dass die Freigabe über 100 Euro kostet.
Und das von dir Uli, finde ich auch richtig nett !


MfG Steffen
Zitieren
#7

(25.04.2012, 12:53)Jens aus Hessen schrieb:  Hallo,

kleiner Tipp an alle. Wenn ihr die Felgen neu kauft, kauft Sie beim Schreyer und es gibt kostenlos ein Gutachten dazu so wie ihr es haben wollt. Habe meine Felgen beim Schreyer gekauft, Preis war super und ich hatte auch gleich das Gutachten. Einfach anrufen und den Herr Ament verlangen.......

schöne Grüße aus Hessen Jens

Servus,
Schreyer ist ein absolutes Kompetenzzentrum.
Preislich ist er aber eine Apotheke.
Frage: gibt Schreyer wirklich nur ein Gutachten raus oder eine Freigabe? Letzteres gibt bei Mercedes und somit fällt die Eintragung aus was ja wieder paar Mark spart.
Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#8

Servus,

Fa. Schreyer besorgt für den Kunden die Freigabe bei Daimler (Herstellerfreigabe). Als Händler kann er selber keine ausstellen...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#9

(26.04.2012, 07:35)dduesentrieb1975 schrieb:  ...oder eine Freigabe? Letzteres gibt bei Mercedes und somit fällt die Eintragung aus was ja wieder paar Mark spart.

Wie, die Eintragung fällt aus?
Die Freigabe braucht man doch, um die Räder beim TÜV eintragen zu lassen?

Lediglich ein Eintrag im Beiblatt würde doch die Eintragung ersparen...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Servus Hartmut,

sehe ich genau so! Das was ich für meine Räder über Schreyer bekommen habe ist eine Freigabe "zur Vorlage bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen". Dieser Prüft ob die von Daimler aufgeführten Bedingungen (Radlasten, Spurweite Felgenmaße,...) eingehalten wurden und trägt diese Rad/Reifen Kombination in die Fahrzeugpapiere ein.

Was anderes sind die Kombinationen die es ab Werk gab und die im Beiblatt stehen. Da muss nichts mehr eingetragen werden.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#11

Servus Jungs,


seht ihr genau richtig. Mit der Freigabe alleine erleichtert das nur die Eintragung, das stimmt sehr wohl.

Aber eingetragen werden muss das ganze vom freundlichen TÜVler Eueres Vertrauens trotzdem noch.

Wobei natürlich ganz klar festzustellen ist, dass eine Freigabe von Daimler auch bei einem "Ekelpaket" der Persilschein zur Eintragung ist... Big Grin

Es gibt aber auch noch vernünftige TÜV-Prüfer, die normal denken und gucken können und was machbares auch ohne Freigabe eintragen...


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hm, jetzt kenn ich mich gerade nimmer aus.

So wie ich den Daimlermann verstanden habe kommt ein neues Beiblatt um die neue Reifengröße/Felgengröße erweitert.

Ich hab das ganze ja in kürze hinter mir und kann dann jedenfalls für meine Region das Prozedere schildern.
Der Tüv'ler meines Vertrauens sagte eine Freigabe von Daimler reicht um so meine HU zu bekommen.
Das Problem kann natürlich auch zwischen meinen Ohren liegen und ich habe das ganze falsch verstanden.

Gruß, Uli der heute seine Kotflügelverbreiterung bekommt

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#13

Hallo,

schaut mal hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13250

Diese Papiere bekommt man von Daimler in meinem Fall halt vom Schreyer der die Papiere als Händler problemlos bei Daimler bekommt. Die Papiere bestätigen das man die Felgen/Reifenkombination ohne Bedenken bzw. mit den aufgeführten Einschränkung fahren darf. Damit gehts zum TÜV, sollte ein Ingenieur die Abnahme machen könnte er die Änderung direkt in Brief und Schein ändern. Andernfalls bekommst du ein Schreiben mit dem man zur Zulassungsstelle geht und die tragen das in Brief und Schein nach. Eine andere Rad/Reifenkombination muß immer in Brief und Schein geändert werden bzw. eingetragen werden, es sei den es ist vermerkt das man das Beiblatt xyz immer bei dem Schein mitzuführen hat.

Also eigentlich alles ganz einfach.....

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#14

Mhh, vielleicht macht der TÜV-Prüfer es auch mit einer Scheinkopie ?
Fragen kann man ja mal.
Hätte denn jemand eine Fahrzeugscheinkopie mit der Eintragung
von 480/70 R28 zur Hand ?

Vielleicht würde das schon weiterhelfen.



MfG Steffen
Zitieren
#15

Moin Steffen,

Was haben die Jungs in Wörth denn erzählt?
Da wolltest du, oder dein Vater doch am Donnerstag anrufen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste