Antwort schreiben 
Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Verfasser Nachricht
Schneider1 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 417
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 2
Beitrag #1
xtrac16 Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Hallo Kollegen,

will mir für meinen 1100er ein poliertes Edelstahlrohr zulegen !


Meine Frage, hatt jemand von euch einen Turbolader auf der mittleren Baureihe in verbindung mit einem Schalldämpfer in einem geraden Edelstahlrohr von Benjamin Reichert fertig lassen?

Ist es wirklich leiser wie das brüllrohr von der Firma Schreyer?

Weil ich hatte es zuvor auf meinem 1000er Trac , habe es aber nach einem Jahr wieder hergegeben(zu Laut bzw. krach).

Ist das Rohr von Benjamin viel lauter, wie der orginale ovale Topf von Mercedes?


Gruß Stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 10:32 von Schneider1.)
23.04.2012 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heusi Offline
Stammgast
*

Beiträge: 203
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 2
Beitrag #2
RE: Auspuff in Verbindung mit dem Turbolader
Hallo,

Also ich hab das Rohr vom Reichert auf meinem 1000er drauf und muss
Sagen das ich es mir lauter gewünscht hätte Wink

Es ist wirklich leise ich glaube da fehlt auf den originalen Topf nicht viel bzw gar nichts!

Ich hab mir letzten Freitag das Rohr vom Schreyer angesehen und ich muss sagen da ist mir definitiv viel zuwenig Dämpfung drinnen, mir hat es een Anschein gemacht als ob grad mal alibimäßig ein Gitterrohr drinnen ist...

Auf das hin hab ich mir wieder ein Rohr vom Benjamin Reichert bestellt weil ich mit dem Aufbau, Verarbeitung und der Optik mehr als zufrieden bin!

Kann ich wirklich nur weiter empfehlen!

Lg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 22:14 von Heusi.)
23.04.2012 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heusi Offline
Stammgast
*

Beiträge: 203
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 2
Beitrag #3
RE: Auspuff in Verbindung mit dem Turbolader
Sorry hab ich vergessen, das zweite Rohr ist natürlich für meinen neuen 1000er Smile

Lg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
23.04.2012 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneider1 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 417
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 2
Beitrag #4
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Aber bei dir ist es auch in Verbindung mit dem Turbolader?

Weil der mittel Schalldämpfer kommt dabei heraus, darum ist der Auspuff gleich viel lauter..

Danke für deine Meinung

Gruß Stefan
23.04.2012 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BB-1300 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 570
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 45
Beitrag #5
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Moin zusammen,

ich habe es durch einen kleinen zusätzlichen Schalldämpfer gelöst.

   

Diesen habe ich aus einem alten Auspufftopf der gr. Baureihe gebaut. Denn ohne zusätzlichen Dämpferist es mit dem Edelstahlrohr trotz des innenliegenden Schalldämpfers meines Erachtens zu laut.

Grüsse Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 2x MB trac 1100,Bj. 91,1300 Bj. 87, 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90, MB trac 1500 Bj. 86,1 x MB trac 1500 Bj. 87, MB trac 1500 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,2 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, U 2100 Bj. 94,über 280.000 h !
24.04.2012 06:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schorschä Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 188
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 8
Beitrag #6
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Hallo zusammen,

Da unser 800er mit 314er Motor bald einen Turbolader bekommt, möchte ich auch gleich ein edelstahlrohr draufmachen.
Weiß jemand wie sich das Rohr vom Schreyer aufm 900er verhält? Es fâllt zwar der Dämpfer weg, aber durch den Turbo dürfte er ohne dämpfer eh nicht lauter sein oder? Vielleicht etwas im Teil- bis Volllastbereich?
Ist das Rohr vom Schreyer Hartverchromt?

Freue mich auf Antworten!

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
25.04.2012 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.935
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 38
Beitrag #7
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Hallo Schorsch.

Also bei einem "original" Umbau mit Umbausatz stellt sich die Frage nicht, denn dann ist unter der Haube ganz normal der Schalldämpfer vom 900er drunter und Du kannst und solltest ein einfaches Edelstahlrohr ohne Dämpfer verwenden.

Bilder dazu gibt es auch unter "Mein Steckbrief" weiter unten Wink

MfG
Andre

ARE YOU READY FOR A CHANGE?

MB trac.

YES WE CAN!!!

-> "Mein Steckbrief" <-
25.04.2012 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schorschä Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 188
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 8
Beitrag #8
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Hallo Andre,

Danke für deine Hilfe!
Du hast recht. Hab jetzt nochmal im Internet nachgeschaut, es ist ein Dämpfer dabei!

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
25.04.2012 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.076
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 45
Beitrag #9
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Morgen Schorsch...

wenn du umrüstest ein Edelstahlrohr hätte ich noch liegen innen leer und oben abgeschrägt. Bei Interesse PN.

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo und 1600 Turbo
26.04.2012 06:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schorschä Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 188
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 8
Beitrag #10
YTRAC04 RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Servus,

Danke Wolfi für dein Angebot!

Werde das jetzt anders machen! Und zwar möchte ich auf den Auspufftopf verzichten und dann ein Rohr vom Turbolader zur Öffnung anfertigen und dann das Edelstahlrohr mit dämpfer verbauen. Ich Persönlich finde es so besser als wie Original, wo der Dämpfer ganz Nah unter der Motorhaube liegt! Dann bleibt mehr Platz!
Was meint ihr?

Gruß Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 17:45 von Schorschä.)
26.04.2012 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Online
Administrator
*****

Beiträge: 11.215
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #11
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Schorsch, wofür mehr Platz? Was willst du da noch hinbauen?

Seit über 30 Jahren bewährt sich das mit dem Dämpfer unter der Haube im MBtrac turbo 900 und nun kommst du, und willst es anders basteln? Smile

Was erwartest du davon?
Am Ende 2-300 € gespart zu haben, und dann ein leben lang eine Krach-Maschine an den Ohren zu haben...
Vielleicht hört er sich dann auch noch am Ende an, wie ein Sack Nüsse Big Grin
Dann hast du aber 6 Richtige... Smile

Überleg dir das gut.
Einmal ordentlich in einen org. Nachrüstsatz investiert und du hast ruhe, die Bauteile sind auf einander abgestimmt, du bekommst keine tauben Ohren... usw...
Genialer geht es doch garnicht?

Beim MBtrac 441 ist es eben anders und da muss gebastelt werden, da es diese Baureihe nicht als Turbomaschine gab wo man evtl. Bauteile von verwenden könnte...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 17:58 von Hartmut.)
26.04.2012 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 797
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Beitrag #12
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Hallo Hartmut,

wenn der Dämpfer nicht unter der Haube liegt, hat das aber vor allen Dingen thermische Vorteile. Man sieht doch recht häufig, das bei den Tracs der linke Motorseitendeckel verfärbt ist, das sollte man also nicht unterschätzen.

Wenn man nur ein Rohr auf dem Turbo hat, wird es auch nicht unerträglich sein, ich fahre (wenn mir danach ist :-)) auch nur mit einem Rohr herum. Kommt vielleicht Abends im Dorf nicht so gut an aber man kann dort ja auch etwas langsamer fahren.
Übrigens kann man doch etwas mehr als 200-300 Euro gegenüber den 3500 Euro für einen Originalen Nachrüstsatz sparen, wenn man einen Eigenbau macht, denke das haben ja auch schon viele Leute hinbekommen.

Gruß Christoph
26.04.2012 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Online
Administrator
*****

Beiträge: 11.215
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #13
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Moin Christoph,

Am 6 Zylinder Turbo, ja, da habe ich es auch schon gesehen mit den Verfärbungen.
Aber beim MBtrac 900, turbo 900, oder 900 turbo habe ich es noch nicht gesehen mit der Verfärbung am Seitendeckel...

Aber natürlich hast du recht, da brauchen wir nicht drüber streiten, Thermische Vorteile hat es!
Nur gibt es, auch bei Leistungsgesteigerten 4 Zylindern, eigentlich keine Wärmeprobleme, auch mit Schalldämpfer unter der Haube...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 19:52 von Hartmut.)
26.04.2012 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schorschä Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 188
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 8
Beitrag #14
RE: Auspuff von Reichert in Verbindung mit dem Turbolader im MBtrac 1000?
Hallo,

Sparen werde ich mir dadurch bestimmt nichts! Aber ich finde, es währe so keine schlechte Lösung! Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen das er dadurch einen schlechten Sound bekommt!
Und irgendwer muss es ja mal ausprobieren Smile . Vielleicht ist die Lösung gar nicht so schlecht!
Aber ich hab ja noch Zeit zum überlegen Big Grin

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
26.04.2012 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MB-Trac 800, 440.163 - Geräterahmen/Gerätehalter in Verbindung mit einer Hitch? NorTrac800 3 716 21.07.2019 23:14
Letzter Beitrag: NorTrac800
  Was für Turbolader und Abgasskrümmer für MB trac 1000? Krifri99 13 1.337 05.06.2019 18:17
Letzter Beitrag: Krifri99
  Neues Spielzeug im MBtrac 800 - Günstige Turbolader Nachrüstung! Stefan 57 31.147 06.05.2019 11:51
Letzter Beitrag: greil
  Gab es den 440.164 - MBtrac 900 auch ohne Turbolader? HansB 6 802 04.03.2019 00:29
Letzter Beitrag: tricotrac
  Welchen Durchmesser hat der Auspuff vom MBtrac 1300 turbo Mb 1300 Turbo 4 868 17.02.2019 23:02
Letzter Beitrag: TracTurbo
  Auspuff Dämpfer abändern beim MBtrac kleine Baureihe? WuebStef 1 687 09.02.2019 16:49
Letzter Beitrag: UR11
  Frontlader in Verbindung mit 30 Zollräder am MBtrac 441 Weisbiersiggi 26 4.840 19.01.2018 23:24
Letzter Beitrag: Weisbiersiggi
  Grösseren Turbolader in MBtrac 1500 einbauen? Manuel_H 1 1.298 19.01.2018 01:24
Letzter Beitrag: Roby
  Ladeluftkühlernachrüstung oder anderer Turbolader am MBtrac 1500 oberpfälzer 63 41.193 17.04.2017 11:33
Letzter Beitrag: Jaydee
  Turbolader Fragen zum MBtrac 1600 turbo Kramer714AS 0 1.255 05.05.2016 15:14
Letzter Beitrag: Kramer714AS
XTRAC15 Suche Turbolader für MBtrac 1500 mbtrac1300/900 2 1.613 07.11.2015 21:14
Letzter Beitrag: mbtrac1300/900
  Ist das das richtige Ölrohr für den Turbolader in meinem MBtrac 443 OM 352? Kampfschrauber 3 2.618 29.09.2014 05:13
Letzter Beitrag: Roby
  Turbolader Nachrüstung am Mb Trac 1000? Passt auch dieser Krümmer? Mile 4 3.457 09.08.2014 22:05
Letzter Beitrag: Mile
  Verbindung Abblend- und Fernlichtkabel der oberen Scheinwerfer im MBtrac 900 Turbo Daimler Fahrer 2 1.935 11.05.2014 09:35
Letzter Beitrag: Daimler Fahrer
  Welchen Turbolader benötige ich in meinem MBtrac 1300? Tobi130 5 3.436 06.05.2014 22:24
Letzter Beitrag: Tobi130

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation