Wer hat Erfahrungen mit einem Nokka Rückewagen?
#1

Hallo,

Ich brauche eure Meinung:
Nokka 4670 Forstanhänger
Was wird es noch wert sein, aus dem Jahr 2003,
Regelventile Leck, was sind die Reparaturkosten?
wo sollte ich noch achten?
ist fur hobby gebrauch
Vielen Dank im Voraus Smile
Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo,
Ich( will) die rückewagen kaufen.
und um Rat fragen:
wohin sollte ich schauen,
im Zusammenhang mit Verschleißteilen.
Der verkäufer(holds handler) had der rückewagen 9jahre täglich in einzats .
die bedienung ventielen lecken ,und die sind narbig.
1 achslager ist ersets,Distel Zylinders Schwitzen.
Drehkranz krane Licht Schwitzen
1 reifen slap
der Verkäufer sagt mir, ist gut für Hobby-Einsatz
aber nicht für den täglichen Gebrauch.
gerne Ihre meinung
MFG Tony
Zitieren
#3

Hallo,
Ich hab der ruckewagen gekauft.
Is noch arbeit an ,aber es wird schon klappen.
mfg Tony
Zitieren
#4

Hallo Tony,
ich habe leider erst jetzt den Beitrag gesehen, ich versuche dir halt jetzt ein paar Hinweise zu geben!
So ein Ladekran ist ein durchgängiges Verschleißteil. Besonders wichtig und verschleißanfällig ist die Drehlagerung und Drehbewegung.
Um festzustellen wie verschlissen die "Drehlagerung" ist, stell die Zange seitlich auf den Boden und drück etwas, beobachte die Bewegung im Bereich der Drehlagerung. Das siehst du nur vernünftig wenn du die Belastung von Zug auf Druck bringst.
Wiederhol den Test, in dem du den Kran nach hinten drehst (ca. 90 ° zur ersten Position), es ist anzunehmen, dass das Spiel hier größer sein wird, da diese Position wahrscheinlich am meisten angefahren wurde.
Als nächstes kannst du das Spiel im Drehbereich einfach prüfen, indem du den Kran ebenfall in der hinteren Stellung beläßt, anhebst und die Zange von Hand bewegst. Hier spürst du das Spiel, das im Schwenkantrieb herrscht. Jetzt kannst du den Kran nach vorne in Richtung Trac schwenken und nochmal von Hand das Spiel prüfen. Dies wird jetzt wahrscheinlich geringer sein, da der Kran in dieser Position weniger gearbeitet hat und die Zahnstange(n) weniger abgenutzt ist. Die weiteren Drehpunke kannst du auf ähnliche Art und Weise prüfen.
Als Nächstes solltest du dir die Hydraulikzylinder vornehmen. Optische Prüfung auf Riefen an der Kolbenstange Verfärbungen/Undichtheiten/Dichtungsfragmente. Der hydraulische Ausschub verdient gesonderte Aufmerksamkeit. Hier ist die Gefahr groß, dass die recht dünne und lange Kolbenstange ausknickt, ist Die noch gerade? ist der Ausschub gerade und leichtgängig?

Ich habe die Hinweise allgemein gehalten, anhand deiner Bilder kann ich nicht alle Einzelheiten erkennen. Das Thema Rückewagen kenne ich aus eigener Erfahrung.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5

Hallo Gerard
Ich danke du fur die antwort!
Und wurde dieze woche erzählen wie fiel Verschleiß der Nokka had.
habe heute der krane rein gemacht,und Nippels geschmiert.
was ich bemerkt,zweite arm(su dir kommt oder weg geht) auf 100°~80° langsamer,schwierig schwingt.


mfg Tony
Zitieren
#6

Hallo,
Der eerste arm(hoch niedrig)had ein ris in schweißen ander der seite
von zweite arm.cilinder(fur hoch niedrig) had oben 1cm spiel in lager pin

Die Drehlagerung kran bewegt sich 3 bis 5mm Belastung von Zug auf Druck bringst.(geschätzt)

Der hydraulische Ausschub had auf die leste 40cm eine leichte bogen .
.
Der wagen ist auf verschiedende stelle in der mitte geschweißt.
lagers von Räder habe spiel.

mfg Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#7

Hallo Tony,

kann man doch alles reparieren,- war wenigstens der Preis o.K.?

MFG
Berni
Zitieren
#8

hey, Berni
frage preis ware 7500€
bin hin gefarhe und biete 5000€
habe eine monat nicht mer geheurt
der verkaufer had mich angerufen ,und ich bin mitt MB trac
hin gefarhen fur eine prüfung ,_drehlagerung schwitste nicht aber lekte,1 reifen ware leer,und hatte kein vertrauwen mehr in der kran und das der MB 700 kraftig genug ist fur der rückewagen,und das ich die bedienung fon krane nicht unter controle bekommen.(habe keine erfahrung)
ein abstuds fon kran komt allein runter.
habe 4 tage Nachdenk seit bekommen.
Und habe gekauft fur 3750€
So bleibt noch was uber fur reparatur.
grüse Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Hallo Tony,

da hast du dir schon eine Baustelle zugelegt. So locker wie Berni sehe ich das allerdings nicht, für mich ist der Rückewagen einfach verbraucht. Wenn ich ganz ehrlich bin, empfehle ich dir das Fahrzeug zurückzugeben. Vor Allem da du keine Erfahrung mit dem Thema hast.
Solltest du dich aber doch entschliessen zu leiden schlage ich dir folgende Vorgehensweise vor:

Für mich ist im ersten Schritt wichtig was es mit dem Riss auf sich hat, um den solltest du dich wirklich kümmern! Das ist nun wirklich ein Risiko. Mal schnell zuschweißen wird hier nicht unbedingt dauerhaft helfen. Hier solltest du dich nicht scheuen kompetente Hilfe zu suchen, ausser du bist selbst vom Fach. Die Reparaturen am Rahmen sehen für mich auch nicht unbedingt vertrauenerweckend aus, die solltest du dir ebenfalls anschauen. Schau dir auch den hydraulischen Ausschub an, besonders im Bereich des Bogens. Es ist gut möglich, dass du in der Zugzone also am "Aussenradius" des Bogens ebenfalls Risse findest. Kennst du jemand der Stapler prüft? diese Techniker nutzen oft das "Farbeindringverfahren", um Risse in Bauteilen zu erkennen. Das kannst du auch selbst durchführen. Bei deinem Rückewagen würde ich dir das empfehlen zumindest für sicherheitskritische-hochbelastete Bauteile.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#10

Hallo,
Die arbeiten an meine baustelle:spiel af achslagers weck genommen dorch eine scheibe swichen lager und kroonmutter .schmiernippel auf radnabe montiert da dichtungscheibe spiel had.
ris in der 2 te arm v vormig aus gescheift ,und lassen schweisen dorch ein fachman.rissen unter der wagen geschweist.
greifer demontiert und narbige teilen auf geschweist und gescheift ,neue lagerbussen montiert.die klampen bleiben ordelig auf iere plats von greifer.
distel demontiert ,lagerpin aufgeschweist auf die drehlagerstelle und ab drehen lassen ,neue schwische scheiben gelaserd. Befestigungszapfen Distel Zylinders werden erneuert.
bin auf der Suche na ein neue zugteil und schliesventiel von abstudsbein.
groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#11

Gute Arbeit Tony!

So langsam wird der Wagen ja wieder Einsatzbereit? Smile

Weiterhin gutes gelingen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

hallo,
Teile sind besteld,wenn die Teile noch rechtzeitig kommen für Nordhorn?
mfg Tony
Zitieren
#13

Hallo,


Holz fertig geladen und die Klammer oben auf das gitterund .
Bilder sagen mehr als Worte.
Muss ich die zylinders von schwenkvorrichtung jetzt abnehmen?
-um den Mittelpunkt der abstzschwelle zu bestimmen.
Ich kann die abstzschwelle nicht von Hand bewegen.(eventuell mit Druckluft probieren)

4 Zähne sind leicht beschädigt : mit Feile und Schleifscheibe säubern.
(Dann muss die abstzschwelle demontiert werden, um dran arbeiten zu können).

der bronzene Busche weist einige Abnutzungstage auf (an der Unterseite des Busche befindet sich eine Kante von +- 0,5 mm)
von oben messe ich 161 mm (geschätzt mit dem Rollenmessgerät)
(Bronze-Busche ist 160x165x80 wb802 Teilebuch)
die 6 Schrauben von M10x25 12,9 sind gebrochen, und so hat sich der Ausleger gelöst.
Meine Frage ist, wie würden Sie es weiter reparieren?
groeten Tony

Servus,
Noch ein bild was mer sagt dan als mein übersetztes Flämisch .Smile
groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#14

Hallo,
Ik heb bij de firma scantrax( invoerder nokka belgië ) een prijs aanvraag gedaan voor de bronzen lager bus 160x165x80 en 2 bronzen bussen voor het eerste scharnier punt in de giek en bout , Ook voor de 2 bouten van de eerste hefcilinder ,omdat deze bouten ook slijt vertonen.(vooral de bovenste bout van de hefcilinder ,in de midden is deze bijna 40mm in plaats van 50mm doorsnede).
Waar ik eigenlijk een beetje van verwonderd sta is dat de tandkrans van de giek weinig of geen slijtage vertoond ,en het pendellager onder in de draaikrans waar de hele giek op steunt en draait voelt ook nog weinig of geen speling aan als ik het met de hand draai en op en neer wil bewegen .
Hoe vaak gebeurd het, dat de bouten onderaan de schijf van de giek afbreken en de giek zich uit de draaikrans wringt ???
Belast ik de die bouten(M10x25-12.9 ) veel als ik met de boomwagen over de weg rijd ? zo als op de foto.
groeten Tony
ps wen ich das ubersetze mit deepl translate und weiter verbesser ,dan wirt es wahre scheinlich technichs nicht mer verständlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#15

Hallo Tony,

wenn ich das so lese nach dem Translator, kann ich dich gut verstehen. Im Originaltext muss ich noch etwas lernen und üben.

Die Frage, ob die Belastung besonders hoch ist, wenn du die Zange vorne auf das Gitter legst bei Strassenfahrt, würde ich mit ja beantworten.
Wenn ich das richtig einschätze, dann ergeben sich dadurch sehr ungünstige Hebelverhältnisse und dein Schwenkturm wird nach oben gezogen, auch wenn die Zylinder ohne Druck sind.

Lieben Gruß aus dem Allgäu und schreib gerne in "deiner" Sprache, damit unser Horizont erweitert wird ! Auch wenn wir wissen, dass du sehr gut deutsch kannst. Smile
Franz-Josef

Hallo,
Ich habe bei der Firma scantrax (Importeur nokka belgium) eine Preisanfrage für die Bronzelagerbuchse 160x165x80 und 2 Bronzebuchsen für den ersten Scharnierpunkt im Ausleger und Bolzen eingereicht, auch für die 2 Bolzen des ersten Hubzylinders, weil diese Bolzen auch Verschleiß (insbesondere die obere Schraube des Hubzylinders, in der Mitte fast 40 mm statt 50 mm Durchmesser).
Was mich ein bisschen überrascht, ist, dass das Kettenrad des Auslegers wenig oder gar keinen Verschleiß aufweist und das Pendellager am unteren Ende des Drehkranzes, auf dem der gesamte Ausleger ruht und sich dreht, sich beim Spielen auch wenig oder gar nicht spielerisch anfühlt dreh dich um und willst dich auf und ab bewegen.
Wie oft kommt es vor, dass die Schrauben an der Unterseite der Auslegerscheibe abbrechen und der Ausleger aus dem Drehring herausquetscht?
Belaste ich diese Schrauben (M10x25-12.9) stark, wenn ich den Baumanhänger auf der Straße fahre? wie im Bild.
Grüße Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste