Bremsprobleme
#1

Hallo,

Habe bei meinen Großen ein Problem mit den Bremsen. Also die hinteren funktionieren einwandfrei. Aber bei den vorderen muss man das Bremspedal ziemlich weit nach vorne drücken damit die Bremsen greifen, auch nicht mehr so stark wie sonst, eigentlich viel zu schwach. Wenn man das Pedal nun loslässt dauert es ca. 5 Sekunden bis die vorderen Bremsen wieder lösen.

Hatte schon jemand dieses Problem? Ist mir erst jetzt mehr aufgefallen, da ich die letzte Zeit ziemlich viel mit einem Druckluftgebremsten Containeranhänger gefahren bin und dachte es liege am Anhänger.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hi Manuel,
ich gehe mal von deinem 1800er aus.
Da du vorne und hinten unterschiedliches Bremsansprechverhalten hast, gehe ich auch von der Zweikreis-Anlage aus.
Die Betätigung erfolgt mittels Trittplattenbremsventil auf je einen Vorspannzylinder, welcher den jeweiligen Hauptbremzylinder betätigt. Zwecks schnellem Ansprechen ist in der Bremsleitung ein Vordruckventil eingebaut. Das soll einen geringen Vordruck in den Radbremszylindern halten und beim Lösen den Hochdruck schnell abbauen. Hier wäre in deinem Falle mal Nachschauen angesagt.
Baut sich der Luftdruck im Vorspannzylinder denn richtig auf bzw ab. In der Luftzuleitung zw Bremsventil und Vorspannzylinder sind Prüfanschlüsse vorhanden, dort kann man mit einem Prüfmanometer mal testen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#3

Hallo,

Ja, ist richtig. Ich danke dir mal, schaue es mir die Tage an, habe momentan nicht viel Zeit. Gebe Bescheid.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Hallo,

Wollte mich bedanken. Habe das Ventil auseinander genommen und gründlich gereinigt, Bremst jetz wieder alles ganz normal, Danke Helmut.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb8001
25.10.2006, 16:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste