Hebt ein MBtrac 1300 eine 5 Meter Scheibenegge?
#1
XTRAC15 

Hallo
Habe da mal eine frage, kann man mit einem 1300 eine 5 meter Scheienegge Fahren, ohne eigene Räder, so wie Amazone Catros.
Hatt so was einer oder ist das zu Groß und zu Schwer für den Trac ???
Gruß roland
Zitieren
#2

Moin

Ich hatte in diesem Thema so etwas ähnliches schon einmal angefragt.
Es ging allerdings um eine 6m Catros die entschieden zu schwer für einen großen trac ist. Unser 1800er hat es damals trotz top Hydraulik nicht geschafft. Auch das was der 1800er von Carsten Hahne in Kieckbusch mit dem 6m abgeliefert hat, hatte mir Materialschonung und Arbeitsqualität nichts zu tun.

[Bild: IMG0242e328e191JPG.jpg]

Hartmut hatte aber schonmal ne 4m im Einsatz und ich denke das dürfte die ideale Breite für deinen trac sein.

[Bild: 2009_10_13_18.JPG]

mfg
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

...bei 5, 6m Geschirr hinterm 443, braucht man auf jeden Fall ´ne FH mit richtig was vorne drin u. ´ne größere HD-Pumpe um das Ganze besser auszuheben!Rolleyes

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#4

Moin!
@ Heinrich: Ich gebe Dir vollkommen recht, das eine 6 m Catros mit 3,8 t Gewicht eine Nummer zu schwer für den Trac ist, aber: das Ziehen war überhaupt kein Problem! Erschwerend kam noch hinzu, das die angeblich "fast neue" Hydraulikpumpe leider "schrott" war! Nachdem diese getauscht war, ging das Heben auf "Standgas!" Und zum Thema Arbeitsqualität kannst Du nicht den " Kiekbuscher Knüppellehm" mit Hartmuts Boden vergleichen!
Gruss aus Kiekbusch
Carsten
Zitieren
#5

(25.03.2012, 17:32)Brüllrohr67 schrieb:  u. ´ne größere HD-Pumpe um das Ganze besser auszuheben!Rolleyes

Moin Thorsten,

Das bringt nichts. Die Literleistung einer Pumpe beeinflusst nur die Hubgeschwindigkeit, aber nicht die Hubkraft.

Eine Pumpe mit 70 l/min und 180 bar hebt dasselbe wie eine Pumpe mit 120 l/min und 180 bar.
Nur das die 120ér das Gerät schneller aushebt.

Desweiteren sind in den tracs nur Steuergeräte mit einer max. Durchflussmenge von ca. 70 l/min (die älteren tracs sogar noch weniger...) verbaut.

Baut man nun eine größere Pumpe ein wird dir das Öl heiß...

Das einzige, was etwas an der Hubkraft ändern würde wäre also, das Druckbegrenzungsventil von 180 auf ca. 200 bar einzustellen!
Das ganze ist aber mit Vorsicht zu genießen, und sollte nachher mit Verstand eingesetzt werden!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin

gegen die Form der Bodenbearbeitung einer Kurzscheibenegge wollte ich auch nicht sagen. Ich bin selber mit dem Arbeitsbild sehr zufrieden. Auch auf schwereren Böden ist dieses Gerät durchaus zu gebrauchen. Generell könnte man die Catros in 6m auf ebenen Flächen auch mit weniger PS bewegen, da sie einen sehr geringen Leistungsbedarf haben.

Mir ging es in erster Linie um das Zusammenspiel von Schlepper und Gerät. Und wenn ein trac sich jedes Mal abmüht um die Maschine auszuheben dann kann ich das in der praktischen Landwirtschaft nicht gebrauchen. Sicher nett mal zum Vorführen, aber nicht um Leistung zu erzielen. Eine gewaltige Beanspruchung für Hubsteben und co. bleibt es sowieso.

@Carsten :
Was hattet ihr den für eine Hydraulikpumpe eingebaut, dass er das im Standgas ohne zu mucken gehoben hat ?
Meiner hat es definitiv nicht geschafft und eine Prüfung des Hydraulik durch eine UGV hat auch keine Mängel ergeben.
Die Pumpe hat den ausreichenden Druck (180bar) erreicht.

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Moin! Die Hydraulikpumpe, die wir dann eingebaut haben, war die "ganz normale" Standardpumpe von "Eckerle", nichts Spezielles!exclamationAber sie war nagelneu und nicht verschlissen!
Gruss Carsten, der niewieder gebrauchte Hydraulikpumpen und Orbitrole verbaut, weil es meistens nichts bringt!!!TongueCool
Zitieren
#8

@Hartmut: Neu/größer = schneller = besser!Big Grin

der thorstenWink
Zitieren
#9

Hallo Roland,

ich denke eine 5 Meter Catros wird dein trac auf jeden Fall ziehen, aber mit dem Heben wird das schon problematischer; Wir haben eine 4 Meter Catros, Gewicht ca. 2,8 to, und fahren diese hinterm 1600/1800er, vom ziehen her überhaupt kein Problem. Das Heben an sich stellt auch kein Problem dar, nur du brauchst ein vernünftiges Frontgewicht, wir haben 1,5 to vorne drin.
Ich würde dir daher zu einer 4 Meter Maschine raten.
Die Amazone Catros ist eine sehr stabil gebaute Kurzscheibenegge mit der man auch mal schneller fahren kann, ohne dass sie sich aufschaukelt. Sie hat ein sauberes Arbeitsbild, aber das alles hat auch alles seinen Preis!

Gruß Philipp
Zitieren
#10

(25.03.2012, 20:19)intercooler! schrieb:  Wir haben eine 4 Meter Catros....
....nur du brauchst ein vernünftiges Frontgewicht, wir haben 1,5 to vorne drin.

Moin Philipp,

Meine 500 kg im FKH sind für die 4m Catros vielleicht etwas wenig, ich komme damit aber gut klar.
Auf der Straße muss man etwas umsichtig fahren, damit er sich nicht aufschaukelt...

Eure 1,5 to wären mir aber definitiv zuviel.

Dann hängt der trac ja während der Arbeit komplett auf der Nase im Anschlag?

Ich denke, die Mitte wird wohl ein gutes Maß sein, ca. 700-900 kg...

Gruss Hartmut admin

[Bild: 2009_10_13_10.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Moin Hartmut,

die 1,5 to sind wirklich ein bisschen viel, aber wenn er die Egge ausgehoben hat, steht er ziemlich gut.

Beim Ackern hängt der trac schon sehr auf der Vorderachse, aber das Gewicht haben wir eigentlich auch nur zum Pflügen.
Ja, ich glaube auch, dass so ca. 900-1000 KG ein ideales Gewicht wären.


Gruß Philipp
Zitieren
#12

Na dann muss ich mir was mit 4 Meter suchen, und noch 500kg Gewicht in die Front Hängen, dann müsste es Schon gehen.
Gruß roland
Der der den 4 Schar Servo 3 mir Steinsicherung ohne gwicht fährt.
Zitieren
#13

Moin Roland!

Probier es doch einfach aus, wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast?

Mehr passieren, als das er es nicht hebt, kann ja nicht!
Solltest du dann bei dem Versuch merken, das es einfach eine Nummer zu groß für die Hydraulik vom trac ist, kannst du immer noch die 4m Variante nehmen... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

warum sattelst du nicht auf? aber zu erst: was soll die scheibenegge denn machen? flach oder tief? wenn du eher flach arbeiten willst,gibt es da ne menge leichter eggen.(z.b Lemken heliodor) die fahre ich solo und in kombi mit solitair.in 4m aufgesattelt.funktioniert sehr gut.gibt es auch im dreipunkt bis sechs meter glaub ich.schön leicht gebaut

Ich habe die erfahrung gemacht,dass aufgesattelt den mehrpreis allemal wert ist.was kriegt der schlepper bei nem schweren gerät haue.und öfter lese ich hier von hub-bzw hydraulikproblemen.wir haben noch nen 800er mit kaputter pumpe.aber der kann heliodor ohne probleme klappen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste