Im Standgas stirbt mir der MBtrac 1300 ab?
#1
XTRAC14 

Servus Kollegen ,

auch ich habe mal wieder ein kleines problem !

MB-trac 1300 Bj.1990 mit Drehsitz

Der Schlepper war seid Dezember eingewintert, jetzt wollte ich fahren, und musste festellen, das er bei standgas abstirbt...

Muss aber auch dazu sagen, das die Einspritzpumpe vom Boschdienst letztes Jahr überholt worden ist und die gebrochen Federn erneuert worden sind, es war soweit alles in Ordnung.

Was ich auch noch festellen musste das er nur noch bis 2100 Umdrehungen dreht, und so macht fahren kein Spaß....

Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das mein Schlepper lieber Arbeitet , wie 4 Monate Urlaub zu genießen !!!Big Grin


Wisst Ihr vielleicht an was das liegt, Vierkreisschutzventil?


Grüße alle und wünsch euch einen erholsamen schönen Sonntag

Schneider
Zitieren
#2

Hallo Schneider,

Bezüglich der Drehzahl würd ich mal das Gasgestänge anschauen wie dieses eingestellt ist! Mittels dem darauf befindlichem Gewinde kannst du vll mehr Touren raus holen...
Und zu deiner Frage mit dem 4 Kreisschutzventil... Was soll dieses mit dem absterben beim Standgas zu tun haben? Rolleyes Dieses ist ja im Pneumatik System verbaut und steuert ja nicht den Motor oder ähnliches...

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#3

Bei mir ist zwischen dem Gasgestänge ein Luftzylinder!!!


Gasgestänge ist in Ordnung....



Gestern bin ich Mist gefahren , bei drei streuer Mist war alles in Ordnung , aufeinmal kam das problem wieder !!

Das ist ein Luftproblem, aber die Kessel pumpen ganz normal auf,
glaub das ein Ventil vielleicht nicht genügend Luft durch lässt.
Zitieren
#4

Hallo, prüf mal den Druckluftkreislauf und vor allen die Drehzahlreduzierung im 8. Gang. Ggf. steht dein Zylinder im Gasgestänge permanent auf "reduzierte Drehzahl".
Ein Schalter am Getriebe gibt ein Signal bei eingelegtem 8.Gang an ein Relais vorne im Motorraum rechts unterhalb vom Luftfilter. Dieses Relais schaltet dann Druckluft an den Zylinder im Gasgestänge weiter, der damit verkürzt wird. Ggf. hast du in diesem System einen Fehler. Standgasdrehzahl müsste bei richtig eingestelltem Gestänge aber trotzdem stimmen. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Hallo Marcus,

danke fü deine schnelle Antwort,
im jedem Gang ereich ich die Drehzahl von 2500 Umdrehungen nicht...

Mein MB-trac Mechaniker hat gemeint, wenn ich die Luftzufuhr am Luftzylinder unterbreche dürfte er nicht mehr aus gehen, aber ich müsste Ihn dann an der Einspritzpumpe abstellen,
hat aber auch nicht funktioniert, vielleicht ist der Zylinder kaputt?



Grüße

Schneider
Zitieren
#6

Hallo, der Zylinder hat 2 Anschlüsse. Einer ist für die Verkürzung, der anderen zum Abstellen. Was passiert, wenn du den Anschluss zum verkürzen trennst? Fährt der Zylinder dann etwas aus? Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Servus Schneider

Schau mal nach der Feder im Luftzylinder von der Gasbetätigung, die wird gebrochen
sein. Ich meine den grossen Zylinder welcher am Zapfwellengetriebe befestigt
ist und nicht den kleinen runden im Gasgestänge. Die Druckfeder hat eine
Spannung von 100 Nm glaube ich. An dieser Stelle bin ich auch noch am
basteln, weil die Feder gibt es nicht einzeln zu kaufen und der ganze
Zylinder kostet mittlerweile über 300 Teus Sad, unverschämt. Und die Versuche so
eine Feder selbst anzufertigen sind noch bescheiden geblieben, aber irgendwann
mit etwas Zeit wird es wohl gelingen. Vllt hat ja hier schon jemand eine Lösung
gefunden und kann mal genauer darüber berichten. Mir stinkt es mehr als 300 teus
in die Hand zunehmen wenns die Ursache auch mit ein paar Cent zu beheben
ist.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Danke Matthias,

ich habe diese Feder mit dem Schutzgas schweißgerät schon mal gewschweißt, aber das war halt nicht von langer dauer,

aber einen halbes Jahr hat`s glaub gehalten.

Ja, das muss jetzt mal nachschauen, ob das vielleicht ist ...


Vielen Dank
Zitieren
#9

Nein Marcus,

an den Zylinder zwischen dem Gestänge geht nur eine Luftleitung hin..


Gruß
Zitieren
#10

mal ein bisschen vom Thema abweichend:

@Matthias
hast du dir schon mal die Federn-Hersteller angeschaut? Hier z.B. von der Firma Gutekunst Federn:
http://www.federnshop.com/Berechnung/Dru...hnung.aspx
Hier handelt es sich um ein Simulations-Programm zum Berechnen von Druckfedern. Gibts auch für Zug- und Schenkelfedern.
Man muß zwar manchmal ein bisschen mit den Maßen spielen, kann aber sehr gute Annäherungen an die Original-Federn von Maschinen finden.
Diese Sim-Programme gibts auch von anderen Federn-Herstellern.

Nur mal eine Frage für mich persönlich zum Verständnis: Hat der 1300er dieses Baujahres eine pneumatische Betätigung oder dgl., daß am Gehäuse des Zapfw.-Getriebes ein Druckluftzylinder dran ist? Oder was hats damit auf sich?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mitch
18.12.2006, 17:33
Letzter Beitrag von MB-trac1000
30.07.2005, 07:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste