Die Geschichte des MBtrac - Vom A60 zum MBtrac 1800 intercooler
#16

Danke Hartmut, dass Du diese Gedanken aufgezeichnet hast! Heute hat diese Geschichte bereits historischen Wert!
Eine für mich damals schwer zu verstehende Tatsache war, dass der in meinen Augen große Heinrich Rößler, einer der Väter des Unimog mit einer der größten Gegner des MB-trac war. Er wollte den mit allen Mitteln verhindern und hätte es auch fast geschafft.
Aber die ganze Geschichte um Unimog und MB-trac ist eine Geschichte von "Dafür" und "Dagegen". In Göppingen, in Gaggenau...
Dazu muss man nur ein paar Zitate des leider schon verstorbenen Manfred Florus hinzuziehen...

Auf jeden Fall wäre die Geschichte um einiges ärmer, wenn es diese Fahrzeuge nicht gegeben hätte bzw. geben würde...

Grüße aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17

Moin Hartmut,

Danke für das gute Infomaterial, und wirklich umfassend gut.
Man muss es lesen, aber wie schon jemand vor mir erwåhnt hat, einfach erklårt.

Der Unterschied vom 700 und 700K ist nur die Pritsche?
Ich war immer davon ausgegangen das der dann auch mehr Steuergeråte und Hdyraulik Ausgånge hat, da ja auch Måharbeiten mit Måhern vorne und hinten gemacht wurden.

Der HSG von Claas ist ja auch in Zusammenarbeit 1968-1972 mit MB endstanden, der hatte ja ein Hydrostatisches Getriebe (HSG), und fast baugleich und mit Pritsche.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#18

Hallo Hartmut,

Vielen Dank für den tollen Artikel!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste