Komisches ''schnalzen'' aus dem Motorraum kommend bei MBtrac 800!
#1
YTRAC04 

Hallo Werte Tracgemeinde,

Ich habe heute so ein komisches schnalzen bei meinen 800er gehört!
Es handelt sich um einen OM364A!
Mit ist das aufgefallen als er um die 85 grad hatte!
Außerdem tritt es ab ca 1300-1500 Touren auf!

Kann mir bitte einen Rat geben?

Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#2

Trat es öfter auf? Evtl gleichmäßig/regelmäßig, so daß sich ein Bezug zur Motordrehzahl ableiten läßt?
Was hast du in dem Moment mit dem Trac gemacht?
Hast du anschließend den Trac durchgecheckt? Motoröl, Kühlwasser,... - ich denke dabei ganz grob an eine geplatzte Dichtung, evtl Kopfdichtung.
Sichtkontrolle der Leitungen, Schraubenverbindungen,... etc.
War der Motor/das Fahrzeug unter Last bzw. verspannt?
Schau dir auch mal die VA mit Lenkung an, dort sind viele bewegliche Teile.
Schau dir auch den Rahmen und dessen Querverbindungen auf Risse an und auch das ganze Kleinzeug (Motorhaubenbefestigung, ...)

Viel Erfolg bei der Suche...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Cliff,

Es tritt nur bei Betriebstemperatur auf und eben bei der oben genannten Drehzahl!

Nein hab den Trac dann nicht mehr durchgeschaut war schon ein wenig spät! Ich hab eigentlich nur ein gefülltes Fass angehängt gehabt mit 4000 Gesamtgewicht!

Von der Lenkung geht es glaub ich nicht aus! Es ist auch im Stand zuhören ?!

Kopfdichtung hört sich ja nicht gut an ;-(

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#4

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, hörst du das Geräusch regelmäßig bei einer best. Motordrehzahl, egal ob du fährst, hüpfst oder sonstwas.
Dann mach mal den Motor-Check, wie oben erwähnt. Achte auf Bläschenbildung um Kühlsystem, Öl im Kühlsystem, steigenden Ölstand durch eindringendes Kühlwasser (bzw. fallenden Kühlwasserstand), Rauchbildung des Motors, evtl Rußschwärzungen an der Dichtfläche Kopf-Rumpf, wo evtl die Kopfdichtung rausblasen kann. Kannst auch die Hand vorhalten, vielleicht spürst du sogar was.
Schau dir auch in dem Zusammenhang alle vom Motor angetriebenen Aggregate an. Evtl mal die Riemen der 3 (!) Pumpen abnehmen und dann Laufen lassen. Vorsicht, wenn die Wasserpumpe nicht mitläuft - Überhitzung!
Kontrollier auch das Lüfterrad/Kühler auf Beschädigung/Berührung.

Ändert sich was, wenn die Kupplung betätigt wird, Gänge eingelegt sind?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Cliff,

Danke für deine Ratschläge werde diese mal alle prüfen!

Und zu deiner Frage!
Es ändert auch nicht wenn Gänge eingelegt sind oder ich auf der Kupplung stehe... Diese Geräusch tritt imma bei der genannten Drehzahl auf!

Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#6

Was mir noch eingefallen ist: Du kannst auch mal den Ventildeckel abnehmen und dort schaun, in welchem Zustand die Ventilmechanik ist. Ob die Federn gleichmäßig stramm sind, das Kipphebelspiel in etwa gleich ist (außer du kannst es messen, was sich bei offenem Deckel natürlich anbieten würde), Festsitz der Schrauben, ...

Viel Erfolg

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Cliff,
Hab jetzt das Kühlsystem gecheckt ist ok, Ölstand ist auch ok weiters hab ich alle Keilriemen durchgecheckt auf Spannung! Das Lüfterrad weißt auch keine Beschädigung auf (als hätte es irgendwo gestreift).
Das mit der Abnahme des Ventildeckels muss ich noch machen! Ein Bekannter hat mir gesagt er vermutet das es eventuell Einspritzdüsen sein könnten... Was meinst du? Ich werde sie mal abdrücken lassen! Bei der Kopfdichtung ist mir auch nichts aufgefallen!

Besten Dank im Voraus für deine Hilfe!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#8

Naja, zumindest arbeiten wir uns schon mal weiter rein.
Einspritzdüsen sind auch eine Möglichkeit.
Merkst du was, das er "unrund" läuft?
Hast du die Riemen auch abgenommen? Somit kannst du die Geräuschbildung auf den Motorblock und seine Innereien eingrenzen. Außer du kannst per Gehör schon so sicher sein, daß du dir die Arbeit ersparen kannst.
Ich denke, du bist auf einem guten Weg, wenn du die Kopfhaube abnimmst und dann mal die Sachen erledigst, die sich dir bieten (Düsen, Ventilspiel, ...)
Schau dir auch die Vorspannung der Ventilfedern an, ob die für alle Ventile in etwa gleich ist.
Wenn du die Düsen rausnimmst, solltest du auch die Wasserschutzhülsen rausnehmen und die Dichtungen erneuern. Für die Hülsen brauchst du ein Spezialwerkzeug. Die Dichtungen sind i.d.R. bei einem Kopfdichtungssatz enthalten, ob es sie aber einzeln gibt, weis ich nicht.
Was du auch nicht unberücksichtigt lassen solltest ist die Einspritzpumpe. Dort gibt es auch div. Federn, die mal brechen können. Mit der EP kenn ich mich aber nicht aus...

Viel Erfolg

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#9

Hallo Cliff,

Lang lang ist nichts passiert, aber nun läuft mein zweiter Schatz wieder rund ohne lästigem Klopfen!
Das Problem waren die Einspritzdüsen! 2 der 4 Düsen waren beim Abdrücken unter aller Sau und darum hab ich gleich 4 neue Einsätze reingeben lassen und neu abdrücken lassen. Nun schnurrt er wieder ganz ruhig wies sein soll!
Ich hab auch gleich das Ventilspiel nachgeprüft war jedoch nur eine kleine Abweichung bei 2 Auslassventilen somit konnte ich das entstehen des Geräusches durch schlecht eingestellte Ventile bzw. durch Ventilfederbruch auch ausschließen.
Auch auszuschließen war ein Defekt im Innenleben der Einspritzpumpe, da diese erst eingebaut wurde und komplett neu ist.

Ich danke dir nochmals für deine hilfreichen Tipps.

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste