Kann ich einen Kranaufbau auf dem MBtrac 1500 ohne Stützfüße fahren?
#1

Hallo Smile

Ich möchte heuer ein Lohnunternehmen als Nebenerwerb starten und für mich kommt da ein MB 1500 oder ein Fast trac in frage wegen Drehsitz und Mobilität. Der Forstkran (ca 6-7m Reichweite) wird auf der kleinen Ladefläche montiert da ich mobiler bin meinen Anbaugeräten (Holzhackmaschine und Spaltautomat).
Braucht der MB Trac eine zusätzliche Abstützung/Zyliner oder nimmt das die Federung ab?
Für mich kommt eher der MB in frage als der Fasttrac, nur der Preis schockiert mich oft.... Ich habe leider zu wenig infos gefunden über den Fasttrac, jedoch die betriebsstunden, welche diese verkauft werden (um die 6000) sagen mir, das dieser warscheinlich auszutauschen ist um reparaturkosten zu sparen.
Beim MB Trac weiß ich dank dieses Forum schon vieles und ein bekannter hat einen 900er schon über 20 jahre und ist total zufrieden!

Vielleicht könnt ihr mir ja noch paar tips geben Wink
Zitieren
#2
MTRAC10 

Servus Loduu, sei willkommen im Forum!.
Bei uns ist es üblich, sich mit seinem Vornamen zu melden, damit eine persönliche Ansprache möglich ist. Nun aber zu Deinen Fragen.
Wenn Du in den Wald fahren möchtest, abseits der Forststraßen, dann würde Dir eine Abstützung mit hydraulischen Stützfüßen wegen der Breite eher hinderlich sein. Hier tut das Rückeschild als Abstützung auch schon gute Dienste. Wenn Du ganz ohne Abstützung fahren möchtest, ist das Heben von Baumstämmen quer zum Schlepper nicht so einfach.
Wenn bei einer Auslage von 6 bis 7m Dein Kran noch knapp eine Tonne hebt, fängt das die Federung als Abstützung nicht auf, ebenso auch nicht das Rückeschild. Hier kannst Du Dir aber helfen, indem Du den Stamm nicht frei aushebst, sondern erst am Boden ganz zum Traktor hinziehst und gleichzeitig etwas Richtung Anhänger schwenkst, so das Du dann beim Aufheben erstens nahe am Schlepper bist und zweitens nicht im rechten Winkel zur Längsachse des Schleppers aushebst, sondern eher neben dem Anhänger erst hochhebst.
So wirst Du auch ohne Abstützung gute Arbeitsergebnisse haben.
Viele Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#3
MTRAC10 

Danke für die Antwort,
Bezüglich meines Usernamen möchte ich mich entschuldigen, ich trage diesen Namen in den meisten Foren und ist eine gewohnheit...

Diese Hackmaschine wird am 3-Punkt montiert und hat einen Einlass von 260x320. Hackleistung liegt je nach Qualität um die 20-50m3/h. So richtige Stämme werden hier nicht gehackt, eher Energieholz und Äste. Aber Dieses Fahrzeug sollte natürlich auch für das heben von Stämmen geeignet sein. es besteht auch die Möglichkeit den Kran auf 3-Punkt anzubringen was ich eher verhindern möchte Sad

grüße
Robert
Zitieren
#4

Hallo Robert,
fahre meinen 800er schon über 7 Jahre mit einem fest aufgebauten 6,50m Kran.
Hubkraft bei voller Ausladung ca.600Kg ohne Abstützung. Wenn du etwas
seitwärts anhebst merkst du gleich ob sich das Teil hebt oder das Fahrzeug.

Zu JCB oder MB-trac kann ich nur sagen:
MB- trac nur was für absolute Freaks, Fahrzeuge auf dem Markt total überteuert, Ersatzteile werden rar.
Einen 20 Jahren jüngeren JCB bekommst fast zum gleichen Preis.

Grüße Hansjörg
Zitieren
#5

Danke für die Info Hansjörg,
ja, deswegen bin ich so skeptisch! Die JCB wären genau meiner Preisklasse, ab 16000 bekommt man schon welche, leider kenn ich niemanden der damit erfahung hat bzw. die Händler wollen nur ihr "Zeug" verkaufen, der rest ist Baustelle.
Für so ein Projekt muss schon alles stimmen, Anschaffung und Leistung mit wenig Nebenkosten. Ich rechne so mit 2 Jahre wo ich das Gespann abzahle. Es ist auch nicht einfach eine Zugmaschine zu finden, die einen Drehsitz hat (Valtra, aber die sind mir zu teuer).
JCB hätte auch den vorteil das ich nebenbei auch Transporte (Holz,Erdaushebungen, Ballenlieferung,..) anbieten könnte wegen der Geschwindigkeit und einen Kran dabei zu haben ist nie fehl am Platz Smile

Für mich als Leie ist nur komisch, das die meisten im Handel erhältlichen JCB um die 6000 Betriebsstunden angeboten werden. Könnte so ein Wartungsloch sein wo einiges einzustecken ist bzw. Getriebe... fällig wird.


Vielleicht hat noch wer Informationen für mich, würde mir sehr helfen!

Grüße
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste