Heizung - Gebläsemotor ??
#1

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Gebläsemotor meiner Heizung. Wie es aussieht sitzt der Motor vom Gebeläse fest.
Sobald ich das Gebläse einschalte schmilzt die Sicherung!
(vom Gebläse hört man nichts mehr.. :-( )

Ich habe am WE kurz mal die Verkleidung im Innenbereich abgebaut - allerdings kommt man da nur bis zum Kühler der Heizung.

Kann mir einer erklären wie ich am Besten an den Gebläsemotor ran komme?

Ich will versuchen das Teil wieder gangbar zu machen, bzw. den Motor zu ersetzen.

Achja.. hier noch die Infos von meinen Trac...
MB-trac 800
440.172
Bj. 87

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen....

Gruß
FRANZ

440.172
MB-trac 800 Bj.87

Meine Galerie - MB trac 800

Einmal MB-trac - immer MB-trac
Zitieren
#2

Hallo franz_rgbg

Du mußt dazu die gesamte Einheit ausbauen.
Als erstes demontierst Du die Vor.- und Rücklaufleitungen unter der Motorhaube. Dann baust Du die gesamte Heizung aus.
Im Werkstatthandbuch ist es so beschrieben dass Du zuerst die
Lenksäule ausbauen mußt. Aber esgeht auch so.
Die gesamte Heizungseinheit kannst Du nun auseinandernehmen.
Aber soviel ich weiss ist der Lüftermotor Schweineteuer.

Gruß thomas
Zitieren
#3

@Spätzle
Danke für deine Unterstützung.
Am WE muss ich erst mal ins Holz aber nächste Woche versuch ich so mal an den Gebläsemotor ran zu kommen.

Hab durch die Suchfunktion schon viel über den hohen Preis des Orginalmotors gelesen.
Ich denke ich werde mir (wie schon im Forum beschrieben) einen vergleichbaren Motor einbauen....

Vielleich krieg ich aber den originalen Motor wieder fit.
Glaub nämlich das nur die Welle festsitzt.

Gruß
Franz

440.172
MB-trac 800 Bj.87

Meine Galerie - MB trac 800

Einmal MB-trac - immer MB-trac
Zitieren
#4

Hallo,

meistens haben sich die Wellenlager verabschiedet und dann ist an den Motoren nichts mehr zu machen.

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste