Wer kann mir ein Getriebe für einen MB trac 800 Instandsetzen?
#1
xtrac16 

Hallo Zusammen,

ich komme aus dem Raum Bonn und habe mir einen MB Trac zugelegt.
Das ist zwar ein echter Trümmerhaufen (Kabine gekippt und steht seit 1o Jahren draußen) aber wenn der Motor sich dreht, kann ich es anpacken.
Bj. 1978, Farbe grau, Motor OM314
WDB440 163
Der Vorbesitzer hatte ein Problem mit dem Getriebe und es deswegen demontiert. Er wollte dieses reparieren lassen – hat aber nicht ganz geklappt. So hat er das Getriebe in vielen Einzelteilen zurück bekommen.

Ich suche jetzt jemanden der diese Puzzle wieder zusammensetzten kann, inkl. Instandsetzung.

Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß

Steinacker

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#2

Sers

Ja, hier, ich glaube ich kriege das wohl hinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin. Manche auch hier im
Forum sagen es mir halt nachCool.
Und das Getriebe einladen und zu mir bringen ist auch möglich. Raum Bonn ist so ca.
1 1/4 Autostunde von mir weg. Ich komme aus der Trierer Ecke. Wenns etwas Zeit
hat kann ich das Getriebe auch abholen wenn ich Richtung Hagen fahre.
Diverse Teile für den Mittelschalter sind auch ET mäßig vorhanden.
Bei Interesse und wenn es nicht die nächste Woche sein muß kannst Du mir
eine PN machen.

Gruss Matthias
Zitieren
#3
xtrac16 

Hallo Matthias,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werde den Schlepper aller Voraussicht am WE abholen.
Auch die Getriebeteile.
Werde dann mal einige Bilder machen und Die zusenden.
Hat ja auch alles was mit Kosten zu tun.
Trier wäre dann auch nicht das Problem.
Aber erst wird geschaut ob der Motor funktioniert.
Dann kommt Schritt 2

Schönen Gruß

Jörg

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#4

Hallo Jörg,

der Motor ist beim MB Trac nicht das Problem, den bekommst du fast an jeder Ecke, weil der Block im Prinzip bei allen OM 314 gleich ist und diese wurden nunmal in LKW, Bussen, Unimog, Stromaggregaten, Wasserpumpen etc. verbaut.... Sorgen würd ich mir eher um das Getriebe machen, das gibts nur im Trac und in einigen Unimogs und geht richtig ins Geld (der Spaß für eine Reparatur fängt meist bei 3000 Euro an), wenn ein bisschen mehr als nur ein paar Lager kaputt sind ;-)
Trotzdem, viel Spaß bei der Bergung und auf einen weiteren geretteten Trac :-)

Gruß Christoph
Zitieren
#5
xtrac16 

Guten Morgen,
heute wird der "kleine" reise fertig gemacht. So das ich den morgen auf einen Tieflader ziehen kann.
Und dann fängt das Spiel erst an
Shyquestionquestion

   

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#6

Servus Jörg,
Hast du sowas schon öfter hergerichtet?
Allerhöchsten Respeckt von mir, dass du dir das antust. Berichte doch bitte über die Restauration, mit vielen Bildern.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#7
xtrac16 

Hallo Karl,
nein, so einen „Haufen“ habe ich noch nicht hergerichtet.
Mein letztes Objekt war ein Fachwerkhaus – Voll saniert mit Lehm, Schilfrohr und Kalk (nahezu alleine in 5 Jahren)
Hab mal Industriemechaniker gelernt (Schlosser) und einen guten Kumpel der aktiver Landmaschinenschlosser ist – sollte wohl funktionieren.
Zur besten Zeit gab es 6 MB’s im Bekanntenkreis.
Ein zweiter Kumpel hat nen 800er und nen 1100er
Wobei der 1100er noch in Original Silberdistel mit 3000h ist (da gab‘s schon nette Angebote, der wird aber den Hof nicht mehr verlassen!)

Alles in allem sind wir mit dem MB recht vertraut – was aber nicht bedeutet dass wir nicht mehr dazu lernen.Smile
Ach ja, wenn ich den mal wieder zum laufen gebracht habe, wird mein Fendt 2S verkauftRolleyes

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#8

au backe, dem armen haben sie aber übel mitgespielt, aber schön zu sehen dass sich jemand um so ein armes ding annimmt

Gruss FranzTongue
Zitieren
#9
xtrac16 

Hallo Zusammen,
hbae dasBayby jetzt zuhause. Auf dem Getrib steht (Seite mit dem Ölstab) 406 261 16 01
27 : 4 75
kann mir da jemnad genau sagen was für eine Getriebe ich hier brauche?

Schönen Gruß
Jörg

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#10

Nabend Jörg

Bist Du noch froh question, Deine Schreibweise im ersten Satz hat etwas gelitten Big Grin.
Die 406er Nummer ist nur die Gehäuse ET Nummer und hat sonst nichts zu
bedeuten.
Die Getriebe Nummer befindet sich oben auf der linken Seite in vorderen Bereich.
Diese beginn mit 440.....9 .
Mit diesen Nummern die Du angegeben hast kann man nichts anfangen.

Gruss Matthias
Zitieren
#11

(01.03.2012, 15:57)Steinacker schrieb:  Werde dann mal einige Bilder machen und Die zusenden.

Hallo Jörg,

kannst du die Bilder nicht hochladen? Ich würde die auch gerne sehen.

MFG
Berni
Zitieren
#12
xtrac16 

Guten Morgen Zusammen,

@Matthias - wohl wahr Rolleyes

So, hab mal einige Bilder zusammen gestellt:


Erst alles frei räumen, dann Kabine kippen und Wellen fixieren. Bremsen der VA waren festgebacken - Schabbeln und schieben brachte nix. Mit einem zweiten 800er haben wir dann die Schnauze angehoben und mittels Seilwinde und Fendt auf den Tieflader.
Und was soll ich sagen, nach den 7 km war auch die VA wieder frei.
Nur noch runterziehen und mit einem Minibagger an den neuen Standort setzen.
Jetzt geht‘s los
Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#13

Servus Jörg,
Sag mal, mit was für Kosten, und mit wieviele Arbeitsstunden muss man für so eine Baustelle eigentlich rechnen? Und WAS TREIBT DICH DABEI AN???

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#14

Hallo,

Respekt, da hast du dir aber was vor genommen.

Ich werden meinen weiß roten auch erst technisch auf die Reihe bringen.

Die Optik spielt bei mir eine nicht zu große Rolle.

Gruß

Volker
Zitieren
#15
xtrac16 

Hallo,
wird sich zeigen, wenn der Motor sich dreht
kann jemand was mit der Nummer vom Getriebe anfangen?
440 00 87. 56 35449. 09

Morgen gibt es auch Bilder zum Getriebe

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JM800
24.11.2023, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste