Kaltstarteinspritzmenge beim OM 314 erhöhen ?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

hab alles über Kaltstartoptimierungen im Winter gelesen (Zuheizer, Flammglühanlage Startpilot usw.).
Der einfachste Weg sollte die Verstellung der Diesel Einspritzmenge in der Kaltstartphase an der Einspritzpumpe sein. Die Einstellschraube ist an der ESP am vorderen Ende (Fahrtrichtung) hinter der Dieselleitung.
Die Platzverhältnisse sind dort etwas beengt.

Frage:
Wie erhöhe ich die Menge ? Sollte nach Abschrauben der Verschlussschraube die Feder mehr oder weniger Spannung bekommen ?

Kann ich mit einer Hilfsperson in der Kabine Startversuche machen mit unterschiedlichen Einstellungen (Daumendruck) zur Optimierung oder kann da was kaputt gehen ?

Der Bauer in den Alpen hatte einen 800 er der bei minus 17 Grad in 3 sek. anlief.
Details wußte er nicht mehr so genau da er die Verstellung vor 28 Jahren
vorgenommen hatte. Auch im Sommer läuft dieser Trac gut an.

Falls das jemand liest der auch wie ich minutenlang ohne Hilfsmittel brauchen würde um zu Starten und deshalb veränderungen wünscht dann wartet erst mal ab was die Profis hier für Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,
sprichst du vom pumpenseitigen Regelstangenanschlag? bei meiner Pumpe ist das eine gekonterte M6 Schraube, die in die Regelstange eingeschraubt ist und sich mit dieser bewegt. Der Anschlag bildet eine Hülse (SW 17), die mit einem Innengewinde M18 x 1,5 an der EP verschraubt ist. Wenn die Kaltstartmenge erhöht werden soll, kannst du erstmal diese Hülse herausdrehen (z.B. 1 Umdrehung) sollte der Motor jetzt besser starten, kannst du die Hülse komplett runterdrehen und die M6 Stellschraube um beim obigen Beispiel zu bleiben 1,5 Umdrehungen weiter rein drehen. Das M6 Geweinde hat eine Steigung von 1 mm, die Hülse 1,5 deshalb 1,5 Umdrehungen. Hast du einen original RSV Regler, oder ist der Motor oder die EP von einem Unimog oder LKW ? ich frage das deshalb, weil es Pumpen gibt, bei denen die Startmenge mittels Bowdenzug aktiviert werden muß.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Horst,
natürlich kann ich ein Foto machen,allerdings frage ich mich was du damit willst. Die Position ist beschrieben die Schlüsselweite ebenfalls. Wenn du dasTeil jetzt nicht findest, untestelle ich dass du sehr wenig von dem Thema verstehst. Versteh mich nicht falsch, ich halte es für sehr "ungesund" an Themen zu arbeiten/schrauben ohne die grundsätzliche Funktionsweise und die wichtigsten Wechselwirkungen zu kennen. Du kannst dein Problem gerne formulieren, vielleicht können wir auf dieser Basis eine Lösung ausarbeiten. Das ist eine herausragende Stärke besonders dieses Forums.

Hallo Peter,
ich muß gestehen, dass ich deine Beschreibung nicht richtig durchgelesen habe. Jetzt bin ich doch einigermaßen erschrocken, als ich deine Vorgehensweise in Bezug auf den "Daumendruck" gelesen habe. Unterlass das bitte! das Wichtigste was "kaputtgehen" kann sind deine Gliedmaßen.Du bist hier in unmittelbarer Nähe des Kühlerventilators, das Verletzungsrisiko ist sehr hoch!!!
Das Kaltstartverhalten kann auch mit einer hängenden Regelstange zu tun haben. Beim Starten mit Startmenge ist es typisch, dass im ersten Augenblick Schwarzrauch austritt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann systematisch ein Fehler eingegrenzt werden. Dazu ist es allerdings wichtig den Reglertyp zu kennen, nach dem ich dich schon gefragt habe.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#4

Hallo Gerhard,
gut das du die Gefahr durch den Ventilator erwähnst.
Hatte schon bedacht (und Unterarm )und die Finger durch den unteren dicken Kühlwasserschlauch geschützt.
Regler ist wohl Org. Trac ohne Bowdenzug Verstellung.
Habe die 6mm Schraube etappenweise bis ca. 1 cm tiefer reingeschraubt .
Dann erst war der Start bei 0 Grad C ohne Start Pilot nach 2 sek erfolgt und das mit schon etwas durch die Versuche geschwächter Batterie.
Allerdings habe ich das Gaspedal zusätzlich ganz durchgetreten.
Ergebnis : deutlich besseres Startverhalten im Vergleich Vorher - Nachher. Stellt sich nur die Frage ob sich der Verbrauch pro Betriebsstunde erhöht ? Und ob sich die erhöhte Kraftstoffmenge zum Starten im Sommer zum Absaufen führt ? Falls es bei dem kleinen dunklen Wölckchen bleiben sollte wäre das voll OK.

@ Horst Hab zwar mal Fotos gemacht denke aber Gerhard`s vorgeschagener Weg ist richtig. Was ist Dein konkretes Problem?

Um die genaue Lage zu Beschreiben ; Hinter der Öleinfüllöffnung, unter dem hinteren der beiden gleichgroßen Kraftstofffilter. Alles weitere war schon mitgeteilt.
Der untere Kühlerschlauch kann beim Schrauben etwas stören lässt sich aber mit der Hand verschieben ohne das Kühlwasser abzulassen.

Gruß Schnellstart Pit
Zitieren
#5

Sers Leute

Ich hab nun bei meinem 13er auch das gleiche Problem mit der Startmenge.
Da ich keine Zeit habe im Moment die Pumpe auszubauen und wegbringen kann
brülle ich auch mal Hiiiilllfffe Big Grin. Einspritzpumpen und das Innenleben ist auch nicht
gerade mein Spezies. Bei mir ist noch die orginal Pumpe verbaut.
Kann mal jemand ein Bild reinsetzen wo ich genau dran drehen muß question.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

auf dem Bild ist eine Einspritzpumpe abgebildet, auf der ich den Startmengen-Regelstangenanschlag beschriftet habe. Die Hülse muß ab, darunter kommt eine M6 Einstellschraube mit Kontermutter zum Vorschein. Wenn die Schraube weiter rein gedreht wird erhöht sich die Startmenge. Wenn du's genauer willst, kann ich dir eine Anleitung zum Einstellen zusammensuchen.
Der Regler, der an der ESP angebaut ist ist ein RQV Regler, du hast wahrscheinlich einen RSV Regler, das ändert aber nichts an der Funktion der Startmengeneinstellung.
Bei der Einstellung kannst du nicht viel falsch machen, dieser Anschlag ist nur im Augenblick des Motorstarts wirksam, bis der Motor ca. 400 - 600 Umdrehungen macht (hab das gerade nicht genau im Kopf). Ab dieser Drehzahl wird der Startmengenanschlag "deaktiviert" und es kommt die Einstellung der maximalen Fördermenge zum Tragen.

Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Nabend Gerhard

Erst mal vielen Dank, das hilft schon etwas weiter. Es wäre trotzdem nett wenn
Du mir eine genaue Einstellung zusammensuchen kannst, Getriebe, Motor oder
Achsen da habe ich keine Angst vor WinkBig Grin, aber die ESP das ist für mich ehrlich ein
bischen ein rotes Tuch. Aus und Einbauen kein Problem, Fördermenge hoch holen
auch nicht, aber dann habe ich einmal Angst vor mir selbst.
Meine Pumpe hat einen RSV Regler dran. Ich gebe Dir meine E-Mail Adresse per
PN durch.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo,

da auch mein 700er sich echt bitten lässt auch bei plus 2 Grad anzuspringen, möchte ich noch mal auf die Kaltstartmenge eingehen. Besitzt jemand eine Anleitung für die Grundeinstellung?

MfG

Stefan
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

aus dem WHB sind für die verschiedenen Motoren Einstellwerte für den Leerlaufanschlag ersichtlich. Helfen diese Angaben? Wenn ja, kann ich die Übersichten hier einstellen. Ich selbst habe nämlich keine Ahnung hiervon.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#10

Hallo,

nach dem das Problem mit dem schlechten anspringen immer noch auch bei mir herrscht werd ich es mal diese Woche versuchen...
Und natürlich berichten

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste