Welche Forstbekleidung könnt ihr empfehlen?
#16

Hallo Holzer

Ich habe mir für diese Saison die Hose vom Strauß gekauft als Latzhose. Sie vermittelt einem das Gefühl in einer Jogginghose zu arbeiten. Der Stoff schein relativ robust zu sein. Die Anordnung der Taschen ist auch ganz gelungen. Die Tasche für den Zündkerzenschlüssel geht leider öfter auf. Ich lass ihn daher in der Werkzeugkiste. Meine Sägen müssen halt so laufenTongue. Der Schnittschutz selber wirkt relativ dick. Das Gewicht auf der Waage ist auch höher, als das gefühlte. Die Belüftung ist gut, weil der Stoff den Schweiß gut abtransportiert und außerdem zwei Reißverschlüsse bei den Kniekehlen sind.

Für den Preis denke ich wird es sehr schwer etwas signifikant besseres zu finden.

Als Schuhe trage ich Meindl Air-Stream. Der Schuh gefällt mir so gut, dass ich ihn im Wniter sogar zum spazieren gehen anziehe. Ich kann darin einfach nur gut laufen und die Füße versumpfen auch nicht im Schweiß.

Für PSA gebe ich etwas mehr Geld aus. Die Gesundheit zurück zu kaufen ist leider meist nicht möglich.....

Die Stihl Advance Linie hatte ich auch mal zur Anprobe an. Tolle HOse, aber war mir den Aufpreis zum Strauß nicht wert. Kommt übrigens von Schöller aus der Schweiz und nicht von Stihl selber.

Hat eigentlich schon einer die neuesten Sachen von Husqvarna angeschaut. Preislich haben sie sich ganz klar noch vor Pfanner aufgestellt. Das Design ist für meinen Geschmack gelungen. Bloß wie sieht es mit dem Rest aus?
Es geht um die technical Extreme Linie. Die Hose kostet Liste 349 Euro, die Jacke 299 Euro.
Kauft sich so was ein Profi? Oder schlagen da nur die total infizierten Hobbyholzer zu?

Bin gespannt, wie es hier weiter geht.

Gruß Jan
Zitieren
#17

Hallo zusammen.

Super, danke für die vielen hilfreichen Antworten und Erfahrungen! Smile
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Gedanken...

Habe heute Früh bei Engelbert-Straus mir die besagte Schnittschutzhose bestellt. "Like Papagei" Tongue

Bei den Schuhen werde ich die örtlichen Händler aufsuchen, mal sehen was diese im Sortiment haben. Schuhe möchte ich immer gerne vor Ort probieren.
Wird sich wohl zwischen Meindl, Stihl und Kox entscheiden. Alle 3 Schuhe wurden mir auch von einem Forstwirt empfohlen.

Möchte noch eine weitere Marke zur Diskussion stellen.
Bin über einen Bekannten Landschaftsgärtner (im öffentlichen Dienst) auf die Hosen von Sip Protection aufmerksam gemacht worden. Kann mir jemand zu diesem Produkt etwas sagen?
Preislich liegen sie zwischen den Produkten von Kox, E.-S., HF zu Stihl und Pfanner. Allerdings wurden die Produkte von Sip Protection noch nicht vom KWF geprüft.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#18

Sip ist auch als gut bekannt.

Ich hab von Interforst 2 x den Super Comfort Anzug, der ist wohl gleich mit dem Oregon Super Comfort.

Schau bei den Stiefeln auch mal bei HAIX. Den Protector Pro gibts auch bei Kox, ist aber von der Sohle her eher für leichtes Gelände. Aber schön warm ist der. Ich hab den Protector von Kox und dann noch von HAIX den Tibet Forst mit der griffigeren Sohle und der ist auch steifer. Der kommt schon fast an einen Juchtenlederschuh ran.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

In dem aktuellen Heft von Grube "Der Motorsäger" ist mir die Schnittschutzbekleidung der Firma Profiforest ins Auge gefallen (Seite 1). Die Bekleidung sieht der von Pfanner wirklich seeeeehr ähnlich, ist jedoch ein ganzes Stück günstiger.

http://www.profiforest.eu/de/?index.html

Wer sich mal ein wenig im Produktsortiment auf der Internetseite umschaut, wird auch dabei einige Parallelen zum Sortiment von Pfanner erkennen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Marke? Ist das so eine Art "Lizenzbau"? Big Grin


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#20

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr eine Latzhose von Engelbert Strauss gekauft und bin sehr zufrieden. Ist zwar nicht so leicht wie eine von Stihl, aber dafür preislich wesentlich günstiger. Einschl. MWST ca. 140,00 €.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#21

Hallo Thomas.
Hast du schon Schuhe?
Kann dir aktuell nur die Oregon Schuhe Waipoua von der Firma Lamm Seile empfehlen die haben wir letzte Woche bestellt! Für 99€ netto.
Sind zur Zeit im Angebot.



http://lamm-seile.com/sonderangebote/pra...rbst-2012/

Seite 10

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#22

Hallo.
@ Marcel: Ich kann mir nicht vorstellen das Pfanner einen "Lizenznachbau" von seinen Klamotten machen lässt. Pfanner ist da nicht so einfach und hat vor 1 bis 2 Jahren seinen Händlern in Deutschland gekündigt. Der hätte es am liebsten gehabt, dass die einemal das komplette Sortiment im Laden hängen haben, damit der Kunde anprobieren kann, aber bestellung dann nur noch direkt... Aber die Kleider sind trotzdem gut und bequem.

Ich bevorzuge die Stihl Advance Hose. Die passt mir persönlich so gut, dass ich ihr wohl ewig treu bleiben werdeWink. Die Strech Hosen von Engelbert Strauss, Husqvarna, und wie sie alle heißen, sind bestimmt auch nicht schlecht, aber Sie passen mir nun mal nicht so gut wie die von Stihl. Ich hab viele Schnittschutzhosen probiert und hab jetzt 3x die Advance im Keller hängen und eine Pfanner Gladiator. Die Solo, Husquvarna Strech und die normale Husquvarna hab ich an Kumpels weitergegeben weil ich sie nicht mehr anziehe...
Ich kann jedem nur empfehlen: Zieht die Hosen vor dem Kauf an und schaut wie ihr damit zurecht kommt. Testet wie hoch ihr die Beine heben könnt (Sturmholz oder in den Trac einsteigen) den es gibt in meinen Augen nix nervigeres beim Arbeiten wie eine Hose bei der der "Schritt" so tief hängt, dass man die Hose immer leicht hochziehen muss um hindernisse zu überwinden.
Schönen Sonntag euch
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#23

Also, ich habe die stihl dynamic Bundhose, ist gut, aber meine nächste wird ne pfanner und auch die Jacke von pfanner!
Zitieren
#24

Hallo Kollegen,

ich kann auch die Ausrüstung von Engelbert Strauß empfehlen. Ich bin kein Forstwirt und nur ca. 6-8 mal im Jahr im Wald. Dafür ist das Preisleistungsverhaeltnis top. Ich trage neben der Bundhose auch die dazugehörige Jacke und auch die Stiefel von ES.
Hier meine Erfahrungen:
- Bundhose sehr zu empfehlen, aber nur mit Hosenträgern, mittlere bis gute Atmungsaktivität
- Jacke sehr gut, sehr gute Atmungsaktivität, passende Erste-Hilfe-Tasche im Rücken manchmal störend-nach Umpacken aber kein Problem mehr
- ich trage NUR atmungsaktive Underwear, nur so ist die volle Atmungsaktivität gewaehrleistet und nasse Schweißflecken werden vermieden
- Größenangabe für Bundhose und Jacke passt genau
- Stiefel fallen eine Nummer größer aus
- Hose kann problemlos mehrmals in der Waschmaschine gewaschen werden
- klappbarer Gehörschutz vom Schutzhelm manchmal etwas fummelig, aber für den nicht-täglichen Gebrauch trotzdem empfehlenswert
- Hose wird völlig problemlos innerhalb der ersten 12 Monate gegen Neu umgetauscht, falls Nähte aufgehen sollten (bei mir passiert weil ich zunächst keine Hosenträger benutzte)
- Schnittschutzhandschuhe nicht zu empfehlen, aber auch nicht vorgeschrieben

Also rundum gelungene PSA (Tragekomfort, Passgenauigkeit, Atmungsaktivität, Qualität) zu einem sehr guten Preis. Ideal für den semiprofessionellen Einsatz.

VG
Tim
Zitieren
#25

Hallo LucaMeyer

Gleich den ersten Beitrag hier mit einem Werbelink zu posten ist ja schon mal eine besondere Art des Einstiegs.Tongue

Wenn der Link dann aber wenig mit dem Thema zu tun hat, dann ist dies in meinen Augen billigste Werbung.

Hat der verlinkte shop dieses Niveau nötig?

Gruß Jan
Zitieren
#26
BSmile 

Hallo Motorsäger!

Meint Ihr man braucht unbedingt PSA?
Guckstdu hier!

https://www.youtube.com/watch?v=PXIcH5V0AXg

Natürlich kleiner Scherz!!!
Habe alles von Kox bin sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#27

Hallo Stefan,

ich würde sagen, diese PSA reicht vollkommen aus.

Ich hatte zuerst eine Stihl-Ausrüstung, bin aber vor paar Jahren auf Pfanner umgestiegen, höchst zufrieden.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#28

ich kann Euch diese ans Herz legen. Etwas günstiger als Pfanner, aber ausgereifter:

PSS X-treme Kollektion - PSS Pfeiffer Sicherheitssysteme

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#29

Hallo Stefan,

habe mir gerade die Seite mit den Hosen angeschaut. Macht keinen schlechten Eindruck.
Was mit stört ist bei der Hose PSS X-treme Air 6x6 ist keine Angabe zur Schnittgeschwindigkeit angegeben.
Bei der Hose PSS X-treme Air 5x5 sind es 20m/s, für manche Sägen ist das aber zu wenig, da brauchst Du schon 24 m/s Schnittschutz.

Ansonsten vom Preis her bestimmt eine Alternative.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#30

Hallo Ingo,

also meine Pfanner extreme Air hat auch "nur " 20m/sWink

Dei PSS X-treme Air 6x6 hat auch 20m/s.

Welche Hosen haben 24m/s? Und wieso sollte man diese benötigen? Etwa für meine Husq 395 xp?

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste