Welches Getriebeöl erleichtert die Schaltbarkeit in der grossen Baureihe?
#91

Hallo,

ich fahre ganz normales GL-4 Öl in meinem Seitenschalter Getriebe, hatte zuvor auch schonmal teure Öle drin (Shell Spirax GSX 75W90), wobei mir diese sehr dünnflüssigen Öle doch etwas zu flüssig waren, da kann es schnell zu Undichtigkeiten kommen und subjektiv war das Getriebe in heißem Zustand lauter.
Habe jetzt dieses Öl drin und bis jetzt keine Probleme, auch nicht von der Schaltbarkeit.

http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Getriebe...tDomain_77&hash=item2a37ef7628

Gruß Christoph
Zitieren
#92

hallo

da ich nun etwas verwirt bin wer welches öl verwendet. Und ich eigentlich einen andren zulieferer habe.
Und ich bisher immer das Avia MZ 80 drin hatte. http://217.115.131.139/cms/ext_modules/s...pfad=1.2.1&dateiname=2.1.3.M.pdf

aber die schaltbarkeit zwar gut ist aber ich finde das sie noch besser sein könnte. hab ich nun dieses öl gefunden :
http://217.115.131.139/cms/ext_modules/s...pfad=1.2.1&dateiname=2.1.8.M.pdf#

wollte ich eure meinung dazu wissen.

mfg Markus
Zitieren
#93

Servus Markus,

(10.05.2015, 11:14)Smoky schrieb:  hallo

da ich nun etwas verwirt bin wer welches öl verwendet. Und ich eigentlich einen andren zulieferer habe.
Und ich bisher immer das Avia MZ 80 drin hatte. http://217.115.131.139/cms/ext_modules/s...pfad=1.2.1&dateiname=2.1.3.M.pdf

aber die schaltbarkeit zwar gut ist aber ich finde das sie noch besser sein könnte. hab ich nun dieses öl gefunden :
http://217.115.131.139/cms/ext_modules/s...pfad=1.2.1&dateiname=2.1.8.M.pdf#

wollte ich eure meinung dazu wissen.

mfg Markus

das von dir gezeigte Öl ist natürlich besser in Sachen Schaltbarkeit, gerade bei tiefen Temperaturen. Allerdings solltest du beachten, dass das Öl keine Mercedes-Freigabe hat.

Das kann jetzt daran liegen, dass es die 235.4 Norm nicht erfüllt oder aber, dass AVIA sich das Geld gespart hat das Öl testen zu lassen für diese Spezifikation.

Das einzigste (nach meinem Wissen) freigegebene Öl mit einer 75W-85 Viskosität war von Castrol. Am Anfang hab ich mal das geschrieben:

Das freigegebene Öl mit dem höchsten Viskositätsindex ist dort das Castrol Syntrans Öl mit einer Viskosität von 75W-85.
Alle anderen bei MB-Blatt 235.4 haben nur eine Visko von 75W-80 und somit nicht den hohen VI-Index


Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimmst das Castrol. Mit der Schaltbarkeit in der großen Baureihe bin ich damit sehr zufrieden und in der kleinen ebenso. Der Unterschied ist fast wie Tag und Nacht.
Ansonsten kaufst das Avia (ist vielleicht auch dann günstiger)

Gruß Peter
Zitieren
#94

Servus,

Danke Peter für deine antwort.

Muss mal schauen was ich mach. Evtl frag ich mal den Avia Vertretter was er dazu meint oder ich kauf gleich des Castrol.

Mfg Markus
Zitieren
#95

Servus, da ich meine Tracs nur von März bis Oktober fahre bevorzuge ich ganz normales 80 w 85 GL 4 , das Castrol Öl
hatte ich für zwei Jahre auch im Einsatz, konnte mich aber nicht überzeugen !

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#96

Servus,

(14.05.2015, 09:40)Abhoiza schrieb:  Servus, da ich meine Tracs nur von März bis Oktober fahre bevorzuge ich ganz normales 80 w 85 GL 4 , das Castrol Öl
hatte ich für zwei Jahre auch im Einsatz, konnte mich aber nicht überzeugen !

Gruß Anton

wenn keine tiefen Temperaturen vorhanden sind (also reiner Sommerbetrieb), dann braucht man auch die 75W-85 Viskosität nicht unbedingt.

Hattest du das Castrol-Öl mit der 235.4 Freigabe und der Viskosität oder ein anderes und was war schlecht daran?


Gruß Peter
Zitieren
#97

Guten Abend,

sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich werde aus den ganzen Beiträgen hier nicht wirklich schlau question Ich möchte die Öle gerne im Internet bestellen, allerdings finde ich kaum einen der hier genannten Herstellern.


Kann man im Trac Getriebe auch das folgende Öl fahren?

https://www.motoroel.com/nutzfahrzeuge/g...x600632816

Wäre über eine Antwort dankbar Smile

Grüße Steffen
Zitieren
#98

Hallo,

hat jemand bzgl. der Schaltbarkeit mit diesem Öl Erfahrungen?

OEST Mehrzweck-Getriebeöl GL 4 SAE 85-90
MB Freigabe 235.1 hat es.


Habe bisher das Titan Cytrac MB Synth 75W-90 drinn. Der neue Ölhändler hat das nicht.


Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Raimund
Zitieren
#99

Hallo,

ich glaube nicht dass irgendein Öl die Schaltbarkeit wesentlich verbessert.
Das Getriebe muß warm sein, dann schaltet sichs wie Butter.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren

Hallo Jungs,
Öl hin oder her ich fahre weiterhin das reinmineralisches 80W Getriebeöl.Das war jetzt 25 Jahre gut genug.Was soll das ganze bringen wenn keiner so recht sagen kann ob es wirklich was bringt neumodisches Öle zuverwenden.Greil hat's auf den Punkt gebracht.Der grösste Verschleiss sitzt im Fahrerhaus auf dem Fahrersitz....

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren

Ich hatte dieses Jahr mit meinem 1100 auch eine Getriebereperatur, und Wilhelm Mayer hat das 75W90 dual 9 von total eingefüllt,aber daß 75w90 ist doch laut eurer Aussagen schlecht fürs Getriebe und die Mercedes-Werkstätten füllen es ein, versteh ich nicht ?
Dr Schuster in Erisried hat mir ,das auch mal empfohlen ..

Ist das Castro, wirklich besser von der Schaltbarkeit,
Ich hatte auch schon mal G90 ozil von Schechen drin, aber nach ca.3000 Std. War das Getriebe auch Kaputt!
Gruß stefan
Zitieren

..... Shy

Hier nochmal eine sehr schöne Tabelle zu den einzelnen Herstellern der versch.Ölsorten.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.1_de.html

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren

Hallo,

Öl ist wie immer eine "Glaubensfrage" oder aber man geht das ganze technisch und mit Fakten an...

Fakt ist, ein modernes Öl hat aufgrund seiner Zusammensetzung ein wesentlich größeren VI-Index und dünnt somit bei höheren Temperaturen unter Scherung nicht so aus.

Die Schaltbarkeit lässt sich gerade bei kaltem Getriebe verbessern (wo auch der Verschleiß hoch ist), wenn das Öl niedrigviskoser ist im kalten Zustand, oder sind die Getriebe bei allen schon immer gleich warm nach dem Kaltstart??

Schaltbarkeit, Verschleißschutz (natürlich ist hier Ursache Nummer 1 der Fahrer, aber wenn man den Verschleiß noch weiter reduzieren kann, warum nicht?), Temperaturstabilität, Alterungsstabilität sind die Gründe für besseres Öl. Desweiteren werden die Dichtungen besser gepflegt.

Wenn man schaut was die Öle kosten, dann sind die paar Euro mehr auch nicht mehr die Welt...

@Schneider: Offiziell ist das Öl nach 235.11 zwar nicht freigegeben, aber kenne auch viele die es fahren und keine Probleme haben.

Wer auf Nummer sicher gehen will füllt dann halt nach 235.4 ein.

Jeder darf reinfüllen was er mag.


Gruß Peter
Zitieren

3000 Std. Ist aber auch zu lange ohne einen Ölwechsel 😜, Stefan

Gruß Michi
Zitieren

Hallo Mich, ozil von schechen, wirbt mit 10000 Std.
Ohne Ölwechsel, der Liter hat damals 30 € gekostet und dann dachte wir, probieren wir es halt mal aus, weil der Verkäufer behauptet hat, die Getriebereperaturen wären tabu! Gruß ðŸ˜‚
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste