Welches Getriebeöl erleichtert die Schaltbarkeit in der grossen Baureihe?
#61

Ich habe für die große Baureihe im

Schaltgetriebe : 75 W 85 GL 4 Castrol Syntrans
Zapfwellen Getriebe : 85 W 90 GL 4
Achsen und Differential : 80 W 90 GL 5

Wobei ich aber sagen muss, das ich meine Tracs nur ab mitte März bis Ende Oktober bewege und da keinen sehr merkenswerten Vorteil vom Castrol ÖL 75 W 85 GL 4 zum 85 W 90 GL 4 bei der schaltbarkeit erkennen kann.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#62

Hallo,

Fur die grosse 1500 habe ich :

Getriebe: BP full synthetisch shx 30 75w85( Schaltet bei mir Kalt besser).
Zapfwellen: 80w GL4
Dif. und Achsen: 80w90 GL 5

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#63

Hallo miteinander.

Dann will ich auch mal...

Das Autol Agrotech müssen wir in der Hydraulik fahren, da es für die Deutz Agrotron mit dem gemeinsamen Ölhaushalt benötigt wird...

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#64

Und jetzt unterm strich?
Hat mal einer eine fachauskunft?
Also was ist jetzt nach aktuellem stand das richtige öl,
mit aktuell richtiger freigabe ect.
[/align]
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#65

Hallo zusammen,

also nach meiner Recherche, habe ich nun folgende Öle gekauft und eingefüllt.

Achsdifferential und Planetengetriebe: 75W-90 GL5 von Xorbol (Eigenmarke vom Großhändler) mit MB Freigabe 235.8

Schaltgetriebe und Zapfwellengetriebe: 80W-85 GL4 von Xorbol (Eigenmarke vom Großhändler) mit MB Freigabe 235.1

Lenkungsöl: ATF Öl von Liqui Moly TOP TEC 1200 mit MB Freigabe, Nummer müsste ich noch einmal nachsehen.

Damit hoffe ich alles richtig gemacht zu haben, denn MB hat die Öle freigegeben.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#66

(17.02.2014, 07:48)trac 1300 schrieb:  Und jetzt unterm strich?
Hat mal einer eine fachauskunft?
Also was ist jetzt nach aktuellem stand das richtige öl,
mit aktuell richtiger freigabe ect.
[/align]
lG


Servus,

lies dir doch den Beitrag durch dann siehst du es doch.
Entweder ein Öl nach 235.1 oder ein Öl nach 235.4.
235.11 Öle dürfen nicht ins Getriebe gefüllt werden.

Welchen Hersteller du nimmst ist eigentlich fast egal. hab mich für Castrol entschieden weil sie als einzigste eine 235.4 Freigabe hatten und eine größeren Viskositätsindex als die anderen Hersteller.


Gruß Peter
Zitieren
#67

Da ich langsam mit unendlich vielen Ölpötten zuviel bekomme ,kann ich 80w90 gl5 Achsöl auch im Unimog 406 und 900er Trac fahren? Und das 75w85 gl4 im 406er und 443/442 Getriebe fahrbar? Habe gerade bei 406 sehr viel probiert und mindestens bis es leer ist fahre ich dort KOMPLETT Achse/Getriebe ein Tectrol gl4/gl5 gemisch Öl! Ich hatte damit keine Probleme und habe bei keinem Öl unterschiede in der schaltbarkeit gemerkt? Könnte für das 443 und 440/441 Getriebe ein gl4 85w90 ,gl4 80w90 bekommen was ist jetzt besser? Schaltbarkeit bei kälte interessiert mich dabei nicht die Bohne (fahre eh IMMER mit zwei mal Kupplung runter mit Zwischengas, rauf zwei mal Kupplung ohne Zwischengas).

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#68

Weiß es jemand?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#69

...mach es dir doch mal einfach: Ein 85/90er GL4 u. ein 80/90er GL5 für Achsen u. Getriebe, ein gutes 15W/40 für Motor u. Hydraulik, dazu einen kleinen Kanister für ATF-Lenkungsoel, noch einen mit DOT4 oder -5 für die Bremse! Wenn du möchtest kannst du dir auch gerne ein paar kleine Behälter für Kühlerfrostschutz, Scheibenwaschanlage u. Frostschützer für die Bremse ins Regal stellen, fertig! Noch was vergessen? Ach ja, die Fettkatusche...Rolleyes

greetzWink

P.S.: So´n trac ist schon etwas Wartungsaufwändiger! Beim alten Lanz Bulldog brauchte man (in der Regel...) nur einen großen Kanister Einbereichsmotoröl...Big Grin
Zitieren
#70

Ich könnte eben an ein 80w90gl4 oder ein 85w90 gl4 bekommen und frage nur deshalb weil alle sagen man soll 75w85 fahren!Wink Deswegen wollte ich wissen ob ich die beiden oben genannten genauso bedenkenlos fahren kann wie das 75w85 .

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#71

Hallo Rupert,

also bei der großen Baureihe ist es so wie Thorsten schon geschrieben hat:
Ein 75W85 kommt darin nicht vor! Punkt aus!Kann sein,dass dieses Öl verwendet wird,-es steht aber nicht in den Füllvorschriften.Es ist auch möglich,dass es bedenkenlos eingefüllt und verwendet werden kann.Das müssen aber unsere Praxistester machen.

Ich habe auch gewechselt und folgendes gem. Vorschrift eingefüllt:

Getriebe und ZW-Getriebe 80W/85 MB 235.1
Achsen komplett 85W/90 Hypoid MB 235
Hydraulik HLP 46 auf Hinweis eines Forumsmitglieds da dies in etwa der Viskosität dem Einbereichöl SAE 10 nach Vorschrift entspricht.

MFG
Berni
Zitieren
#72

Habe jetzt ein Gl 4 80W90 bestellt! Das sollte definitv gehen! Habe leider keien Freigabe Liste dabei.Laut aussage der UGV soll es gehen ! Die kippen einfach 80w gl4 aufs Getriebe.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#73

...Leute macht Euch doch nicht verrückt! Die alte Unimog-Gearbox ist kein supermodernes Stufenlos-Vario, oder LS-Getriebe! Da kannste zur Not auch 140er Getriebeoel vom Lanz Bulldog draufkippen! Das Einfüllen u. der Schaltvorgang als solches dauert nur etwas länger....Big GrinBig Grin

greetzWink
Zitieren
#74

(19.02.2014, 21:10)Brüllrohr67 schrieb:  Da kannste zur Not auch 140er Getriebeoel vom Lanz Bulldog draufkippen!

Im Zapfwellengetriebe soll das 140ér Öl sogar Vorteile haben, bei hohen Belastungen... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#75

(19.02.2014, 17:05)spl-bua schrieb:  also bei der großen Baureihe ist es so wie Thorsten schon geschrieben hat:
Ein 75W85 kommt darin nicht vor! Punkt aus!Kann sein,dass dieses Öl verwendet wird,-es steht aber nicht in den Füllvorschriften.Es ist auch möglich,dass es bedenkenlos eingefüllt und verwendet werden kann.Das müssen aber unsere Praxistester machen.

Hallo,

Berni das stimmt so leider nicht. Die Viskositätsklassen sind in der Betriebsanleitung vorgegeben. Im Laufe der Zeit gibts auch modernere Öle und wenn diese Freigegeben werden offiziell von MB können sie auch reingefüllt werden.

Dementsprechend ist in der MB-Betriebsstoffvorschriftenblatt 235.4 auch ein Öl mit der viskosität 75W-85 zugelassen.

Dieses Öl hat aber NUR im kalten Zustand Vorteile, sonst nicht. Wer im Hochsommer fährt und das unter voller Belastung der ist mit einem XW-90 besser dran.

Ein Öl nach Freigabe rein, dann ist man auf der sicheren Seite. Wen die Schaltbarkeit ned interessiert, da ists auch wurscht was es für ne Viskosität hat.


Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste