Welches Getriebeöl erleichtert die Schaltbarkeit in der grossen Baureihe?
#16

Servus Jochen,

das Castrol Syntrans 75W-85 ist auch in den MB-Blattvorschriften
unter 235.4 aufgelistet.
Diese Öle dürfen mit ausdrücklicher genehmigung von MB auch verwendet werden im Gegensatz zu den 75W-90 Ölen die der 235.11 entsprechen.

Gruß Peter
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

...Vorschrift über Vorschrift....

ich schreib mal was dazu aus 15jähriger Erfahrung:

Wir haben 1998 unseren 1300er Trac mit einem OM 366 LA auf eine Leistung von 200 PS + X geholt.

Zeitgleich wurde auf Empfehlung das Getriebeöl (Schaltgetriebe + Zapfwellengetriebe) auf vollsynthetisch umgestellt
Eingefüllt ist Shell 75 W 90 GL 4 Spezialgetriebeöl
Alle Tracs haben dieses Öl seit dieser Zeit bei uns drin.

Die Tracs müssen /mussten noch richtig ran und und die einzigste Reparatur war ein ZW-Getriebe, was aber nur auf die 200 PS + X als Verursacher zurückzuführen war.

Das Öl ist teuer, aber top!!!
MB-Freigabe: ?? brauch ich die bei ca. 16.000 Std. Einsatz bis jetzt


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#18

hallo

wie ist es mit syntesik öl ???

grüße wolle
Zitieren
#19

Hallo Herrmann-Josef,

es wäre interessant zu wissen nach welcher MB-Freigabe das Öl eingestuft werden würde (sofern es bei MB aufm Tisch zum testen landet).

Keine MB-Freigabe bedeutet ja nicht dass das ÖL schlecht ist, sondern kann auch bedeuten der Hersteller hat sich die teure Freigabe gespart (das kostet richtig Geld so eine Ölfreigabe) weil sichs einfach ned lohnt.

Auf der sicheren Seite ist man mit freigegebenen Ölen.

Ich kenne schon ein paar Trac-Getriebe die aufgrund eines 75W-90 Öls mit MB-Blatt 225.11 übern Jordan gegangen sind.
Und die Überholung des Getriebes wird dann richtig teuer. 4000 Euro Teile sind schnell weg.

ABer das muss jeder für sich selbst entscheiden was er einfüllt.

Gruß Peter
Zitieren
#20

Hallo Peter!
Womit erklärst du dir, dass ein moderneres und wahrscheinlich hochwertigeres Öl schädlich für das trac Getriebe sein soll.
Solch ein Öl muss doch wesentlich besser als ein "altes" GL 4 sein.
Kann mir auch nicht vostellen, dass sich ein 75W85 wesentlich von einem 75W90 unterscheidet...

MfG Hergen
Zitieren
#21

Hallo Hergen,

wie ich bereits oben erwähnt habe ist ein
75W-85 nach MB-Blatt 235.4 ja genauso freigegeben und somit
ganz klar besser als das alte Öl nach 235.1.

Die Öle nach 235.11 dürfen NICHT reingeleert werden, MB verbietet das ausdrücklich und darunter fallen eben einige 75W-90 Öle.

Diese Öle nach 235.11 haben ein anderes Additivpaket und sind aggressiv gegenüber den verbauten Synchronringen.

WEr sich ein bisschen einlesen möchte, dem empfehle ich die Betriebsstoffvorschriften mal genauer durchzulesen. Sind einige grundlegende Sachen dabei, zu sehr ins Detail gehts aber ned

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_0.pdf

Auch hier stehts nochmal genau drin dass die MB-Blatt 235.11 Öle nur für Getriebe zulässig sind wo die Synchronringe aus Stahl-Molybdän sind.

Gruß Peter

P.S: Ich verwende zukünftig das Castrol Syntrans 75W-85, da es unter den 235.4 Ölen (sind ja vollsynthethisch) den höchsten Viskositätsindex hat und Freigegeben ist
Zitieren
#22

Hallo,
Vielen dank an allen die beigetragen haben an diese sehr interressante discussie.
Ins getriebe meines 1500 komt auch Castrol Syntrans 75w-85.

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#23

Okay!
Hier steht es ja wirklich ausdrücklich geschrieben.
Werde dann beim nächsten Ölwechsel wohl auch wieder vom 235.11 auf das Castrol 75W85 gehen.
Hatte jetzt das Fuchs Titan Cytrac MB Synth. 75W90(MB 235.11)

Ärgerlich bei 3 Fahrzeugen Smile

LG Hergen
Zitieren
#24

Hallo,
bei meinem 1300 Bj 85 steht auch der Getriebeölwechsel an.
Das hier von den Meisten empfohlene Castrol Syntras 75w-85 wird in der Bucht im 20l Kanister für 8,26 incl. Mwst + 6,6€ Versand angeboten.
Ist der Preis in Ordnung?

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#25

Habe dort soeben telefonisch 20 Literfür 162,80 inkl. Steuer frei Haus bestellt.

MfG Hergen
Zitieren
#26

Hallo Hergen und Ludger,
Bei uns in Holland ist Castrol Syntrans 75w-85 allein lieferbar ab 60 liter.Sad
Wenn ich auf internet nachschaue ist 20 ltr. im deutscland lieferbar. Ich habe viel telefoniert bei betrieben in der nahe von Goch und Kleve. Aber auch nicht zu bekommen.

Weist jemand eine Adresse, webshop oder tel.nr. fur 20 ltr ?

Groeten Sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#27

Servus zusammen, ich habe im Frühjahr 2012 bei unserer großen Baureihe auch ein ein 75W 90er Öl verwendet, Marke Agip mit 235.11 MB Blatt.
Ich dachte mir damit bin ich auf der sicheren Seite, weil sogar auf dem Kanister eine Empfehlung extra für Unimog und MB trac Getriebe drauf stand.
Bin jetzt ca. 350 Std. mit diesem Öl im MB trac gefahren.
Hab mir heute gleich das Castrol Syntrans 75W-85 bestellt.
Ich hoffe mein Getriebe hat es mir bis jetzt noch nicht übel genommen.
Beim Ölwechsel werde ich genau beobachten ob Abrieb dabei ist .


Beim 1000er Trac verwende ich immer 80W-85 GL4, damit hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten und lässt sich auch immer sauber schalten.



Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#28

Hallo!
Hier habe ich das Castrol bestellt:

www.korb-schmierstoffe.de

Gregor Korb
Bahnhofstr. 16
97653 Bischofsheim
Deutschland
Tel. : 09772 930 2289
Zitieren
#29

Hallo,

also ich muss feststellen,dass hier so gut wie keiner der zu diesem Thema einen Beitrag geschrieben hat eine Bedienungsanleitung für seinen Trac hat.
Zumindest beim 443 ist nie die Rede von einem Getriebeöl unter SAE 80.Hier sind die SAE Klassen 80/85/90 aufgeführt,MB 235.1.
Außerdem grenzt der Preis vom 75W 85 von Castrol schon an Körperverletzung.

MFG
Berni
Zitieren
#30

Zitat:Hallo,

also ich muss feststellen,dass hier so gut wie keiner der zu diesem Thema einen Beitrag geschrieben hat eine Bedienungsanleitung für seinen Trac hat.

Doch doch Berni, aber man denkt halt das die Zeit was noch besseres gebracht hat, und somit habe ich das vollsynthetische Öl verwendet, ich hätte besser auch wie beim 1000er beim 80w-85 GL4 MB 135.1 bleiben sollen.
Ich war damit eigentlich immer sehr zufrieden, vom Schalten gab auch nie Probleme und im Winter laufen die Trac´s bei uns auf dem Hof eh nicht.
Aber man liest hier halt immer mit und manche schreiben auch in älteren Beiträgen, das sie mit moderneren Ölen besseren Komfort erreichen.Shy

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste