Druckregler defekt (?) / Luftproblem beim MB-trac 1500
#16

Moin Steffen,
Kompressor und Zusatzkompressor bringen ja genügend Luft, so dass der Druckregler abschaltet. Bis dahin ist dann doch alles i. O.

Nach dem Druckregler kommt noch der Frostschützer, vielleicht dahinter abklemmen und gucken, ansonsten könnte es auch das Vierkreisschutzventil sein.

Das der neue Druckregler nicht ständig schaltet könnte vielleicht daran liegen, dass er nicht komplett öffnet und dadurch das lautere Geräusch.

Das schnelle Schalten des Druckreglers zeigt, dass der Druck schnell abfällt und schnell wieder durch die zwei Kompressoren aufgefüllt werden kann.

Ich hab auch einen Zusatzkompressor, das verhält sich ganz normal, das Aufpumpen geht halt schneller. Bei mir leckt ein Schaltventil und trotzdem kommt es nicht zum sekundenhaften Schalten. Das Leck muss ziemlich dicht am Druckregler liegen. Oder eben eine kaputte kleine Leitung von 4. Kreis.

Gruß Erhard
Zitieren
#17

Moin Erhard,

bin ja auch schon nach dem Druckregler direkt auf den Kessel gegangen; gleiche Symptome. Ein Kreis wird dann natürlicht nicht voll, das ist klar, aber so umgeht man zum Testen einmal das Vierkreisschutzventil.

Die Symptome sind beim alten und neuen Druckregler ja leider fast gleich.
Man muss dazu noch sagen, dass ein Kompressor etwas Öl mit in die Leitung gibt, dieser müsste evtl mal abgedichtet werden.
Wie gesagt, es war ein Öl-Luft gemisch im kleineren Kessel (s. Seite 1 von diesem Beitrag)
Bekannte Undichtigkeiten sind ein wenig am Kessel und am Federspeicher HL, was bisher aber auch nicht zu diesem Problem geführt hat.
Die Sachen müssen noch fertig gemacht werden ja, aber ob das die Ursache für das Problem ist, weiß ich leider nicht.

Test mit dem Kugelhahn direkt hinter dem Regler:
Wenn man den Hahn zumacht, zischt der sofort ab, so wies soll, wenn der offen ist (hatte nach dem Kugelhahn auch nichts angeschlossen) dann fördert er natürlich die ganze Zeit und zischt nicht ab.

Von 0 bar macht er ja zügig die Kessel voll, gibt dann irgendwann einmal die Bremsen frei mitm Zischen, geht dann weiter auf 8,1 bar, zischt ab und ab dann hört man die Luft sofort aus dem Druckregler pfeifen und zwar so lange, bis der Einschaltdruck wieder erreicht ist, dann gibt der Regler wieder frei Richtung Frostschützer, Vierkreisschutzventil, Kessel etc. und da hört man die Luft natürlich nicht pfeifen.

Beim Aufpumpen (von 0- 8,1 bar) kommt auch keine Luft unten aus dem Druckregler, wo er sonst abpfeift / abzischt.

Habe davon auch noch ein Video auf dem Handy, kann ich gerne zusenden, wenn das einem hilft.

LG Steffen
Zitieren
#18

Moin nochmal,

das ,,außergewöhnliche Empfinden'' von dem Geräusch liegt wohl auch eher daran, dass man sich darauf fixiert hat.

Wenn der Druckregler öfter schaltet, hört man auch öfter hin bzw. man hatte sich das einfach in den Kopf gesetzt.

Irgendwo muss die Luft ja ins Freie; je mehr Undichtigkeiten, desto öfter schaltet der Regler natürlich.


Also am besten Undichtigkeiten beseitigen und es ist halb so wild.

Falls sonst noch jemand Erfahrungen hat, gerne hier teilen.


Gruß Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste