Kann man einen MBtrac 1000 mit turbo und Ladeluftkühler aufrüsten?
#1
XTRAC15 

Hallo !
Möchte meinen MB Trac 1000 om 352 umrüsten ( aufrüsten )
Mit Turbolader und Ladeluftkühler.
Ist dieses möglich , hat jemand damit Erfahrungen
Gruß Mülli!
Zitieren
#2

Servus,

benutze mal Bitte die Suchfunktion, dort findest du viel zum Thema Turbolader und LLK.

Hier speziell ein Thema von Wolli:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2198

und eines speziell zum LLK:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2188&highlight=Ladeluftk%C3%BChler
Zitieren
#3

Hallo,

Heusi hat das Projekt schon hintersich und sehr ausführlich in seiner Restauration beschrieben.

Gruß Benedikt
Zitieren
#4

Erstmal danke für die Hinweise

Bei einem bin ich mir unsicher.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit nach dem Umrüsten aus?
Kann jeder OM 352 umgerüstet werden ?
Hatte mal gehört das die Orginal Turbomotoren noch zusatzkühlungen für den Kolben haben .
Wie sieht es mit der Kühlung aus Wasser / Motoröl ??
vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Fragen .

Gruss Mülli !
Zitieren
#5

Servus,

In diesem Thema findest du auch etwas über den Turbo am O352/366:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10531

Es gibt Motoren mit Kobenbodenkühlung, aber ich würde mir bis zu 125-130PS am 1000er keine Sorgen machen, bzw. bis zu 125PS ist die Kolbenbodenkühlung nicht zwingend erforderlich.

Hier steht auch noch etwas über die Kolbenbodnekühlung:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16175&highlight=Kolbenbodenk%C3%BChlung

Ja, es kann jeder Motor umgerüstet werden.

Und zur Haltbarkeit, es werden sehr viele trac´s auf Turbo umgerüstet, und wenn man mit Gefühl fährt, hat man auch an einem Turbomotor lange freude Wink
Kommt immer darauf an was man von dem Motor will, der Motor gibt die Leistung dann schon ab, nur das Getriebe macht irgendwann nicht mehr mit, durch die Turbonachrüstung werden die Schaltvorgänge auch weniger, was wieder zur Getriebeschonung beiträgt Wink
Zitieren
#6

Danke für deine Antwort Flori!
Ich werde wohl den OM 352 ausbauen und versuchen gegen eine OM 366 A zu tauschen oder anders. Kennt jemand vielleicht einen der Motoren verkauft und alte zurück nimmt?
Bin ja noch neu hier und hab noch eine vielleicht blöde Frage : was heißt eigentlich der Händler DC ?

Gruss Mülli!
Zitieren
#7

Kein Problem ;-)
DC heißt Daimler Chrysler, früher war das Daimler-Benz. Motoren bekommst Du bei Verwertungen aus Unfall Unimogs oder tracs. Und natürlich alle andere Fahrzeuge die den 366er eingebaut haben. Allerdings muss bei Motoren aus LKWs einiges umgebaut werden. Somit ist die beste Alternative ein Motor aus einem trac oder Unimog.
Zitieren
#8

Hallo,

ich kann Dir einen OM 366 aus einem Unimog mit 135 PS bieten, wenig gelaufen, top gepfelgt mit Kolbenbodenkühlung etc. Näheres unter PN bei Interesse.

Guss

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste