Anlasser zu schwach beim MBtrac 1000?
#16

Hallo Hermann Josef,

das löst aber das Anlasserproblem grundsätzlich nicht.

MFG
Berni
Zitieren
#17

Hallo.
Hab in meinem Trac 1000 ein neuen Anlasser von Sparex drin.
Läuft sogar jetzt sehr gut an. Werd mal die Teile Nr. raussuchen.

Gruß Bernd
Zitieren
#18

Moin Bernd,

Der von Sparex dürfte auch einer von Iskra sein Smile
Mein Anlasser im MBtrac 1500 ist nämlich auch aus dem Sparex Programm...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

So...

Fehler gefunden: Lager/Buchse ausgeschlagen, dadurch Anker gekippt, + an - und so den Strom weggezogen.
Nochmal Danke für die Hilfe ! Smile
Wir können, falls gewünscht, und wenn es zeitlich passt Bilder machen.
Werden versuchen ihn zuüberholen, falls es nicht klappt muss dann ein neuer her.


MfG Steffen
Zitieren
#20

...genau wie bei mir
Zitieren
#21

Hallo Berni,
das ist richtig, wenn der Anlasser defekt oder verschlissen ist, ist das eine andere Geschichte. Da diese Probleme aber gehäuft im Winter auftreten, hat es wahrscheinlich auch mit der Temperatur und damit mit der Leistung der Batterie zu tun, die im Sommer auch mit einem schon teilweise verschlissenen Anlasser den Motor zum laufen bringt. Ausgetauscht oder repariert wird ja erst, wenn garnichts mehr geht.

Der Umbau des Anlassers auf 9 Volt hat bei meinem 45 Jahre alten Hanomag Perfekt 400 geholfen, der ja auch eine gewisse Umdrehungszahl braucht, auch nach langem Vorglühen, um anzuspringen.
Vor diesem 9 Volt umbau haben wir, wen garnichts mehr ging, mit der FrontZW an die ZW vom Hanomag den Motor angelassen, dann springt er auch ohne vorglühen an. Umgekehrt geht das natürlich auch. Aber das nur nebenbei.
Grüße aus der Nordrhön
Hermann-Josef
Zitieren
#22

Hallo Hermann Josef,

anlassen über die Zapfwelle???Das hör ich zum ersten mal.
Ich würde anschleppen.Man lernt nie aus.Geht da nichts kaputt???
MFG
Berni
Zitieren
#23

Moin,

kaputt geht nur was, wenn man nicht die FZW nimmt...

Heck an Heck geht nicht, Front an Front auch nicht...

Grüße

Jörg
Zitieren
#24

Hallo Berni,
man muss natürlich mit Gefühl arbeiten.
Die Drehrichtung der FrontZW bei Unimog und Mb-trac ist "in Fahrtrichtung rechts" und hat bei einem normalen Schlepper genau die richtige Drehrichtung, die ist nämlich auch in "Fahrtrichtung rechts" und wie Jörg schon erwähnt, Heck an Heck geht natürlich nicht, weil dann der Motor rückwärts dreht.
Also, hintereinander fahren, entsprechende ZW dazwischen, am stehenden Schlepper die ZW einschalten, aber 540 Umdr., nicht die 1000er, und dann, möglichst im Standgas oder mit geringem Gas am "Drehschlepper" einkuppeln. Wenn das Ganze sich dreht kann dann die Drehzahl je nach Bedarf erhöht werden. Umgekehrt genauso, nur zum einkuppeln nimmt man zweckmässigerweise den Schlepper mit der größeren Kupplung, wenn große Unterschiede zwischen den beiden Schleppern sind. Wenn das der stehende Schlepper ist, brauch ich 2 Personen, weil, wenn die ZW schon dreht, ich nicht mehr eingekuppeln kann. Variante 1 kann eine Person durchführen.
Ich bin darauf gekommen, als wir früher mal einen Schlepper anschleppen wollten, dass aber wegen Schnee nicht möglich war.
Schäden sind dadurch nicht entstanden.
MfG
Hermann-Josef
Zitieren
#25

(14.02.2012, 19:12)Herm.-Jos schrieb:  Die Drehrichtung der FrontZW bei Unimog und Mb-trac ist "in Fahrtrichtung rechts"

Nur nebenbei, bei jedem Schlepper dreht die Frontzapfwelle so herum...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#26

Hallo Hartmut,
du hast bestimmt recht, aber ich fahre seit über 30 Jahren nur MB und den erwähnten Hanomag ohne, ich kenne nichts anderes.
Grüße
Hermann-Josef
Zitieren
#27

(14.02.2012, 19:20)Hartmut schrieb:  Nur nebenbei, bei jedem Schlepper dreht die Frontzapfwelle so herum...

Nicht grundsätzlich... In Europa dreht jeder Frontzapfwelle so.
Zuidberg kann z.B. im gleichen Zapfwellengetriebe beide Drehrichtungen aufbauen. In bestimmte Länder ist der Drehrichtung anders herum. Hat bestimmte Vorteile, wenn man Heckgeräte vorne einsetzen will.

Punkt 2 beim anlassen ein MB-Trac durch genenntes Verfahren: Wenn kein Druckluft vorhanden ist, kann nicht gekuppelt werden! Bitte beachten als Sicherheitspunkt!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#28

So, Buchsen/Lager erneuert, jetzt springt er wieder super an.


MfG Steffen
Zitieren
#29

Leider ist es wieder soweit, dass der trac echt schlecht anspringt.
Haben den Anlasser ausgebaut und der hat viel Spiel.
Wollen mal den Anlasser vom 1300er Unimog einbauen und gucken, wie es dann aussieht.


MfG Steffen
Zitieren
#30

Haben den Anlasser vom Unimog eingebaut, auch ein 3 kW Anlasser und der trac sprang wieder perfekt an. Dann ist der Anlasser wohl hinüber. (Spuren sind auch im Anlasser zu erkennen.)
Was habt ihr für Erfahrungen mit 4 kW Anlassern oder sollte man lieber bei 3 kW Anlassern bleiben ?


MfG Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste