Neue Reifen für den MBtrac 1000 - Was habt ihr für Empfehlungen?
#1

Hallo,

muss zur bevorstehenden Grundabnahme MB 1000 die Reifen erneuern.
Da der Trac nicht ständig im Einsatz ist wären auch gebrauchte mit 50% OK. Aktuell sind 16.9x26 verbaut.
Gibt es Dinge auf welche ich achten sollte?

lg Stefan
Zitieren
#2

Hallo,
hab mir vor einem Jahr 4Stk.neue BKT RT855 drauf gemacht u. bin sehr zufrieden damit.

gebraucht wird wohl schwehr was braubares zu finden sein. od.?
lg
Mario
Zitieren
#3

Moin Stefan,

Um dir helfen zu können, brauchen wir zumindest die Maße deiner Felgen?

z.B. 14x26 bei 1600mm Spur

Oder willst du andere Kompletträder?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

ein Punkt ist sehr wichtig: 26" Reifen sind recht selten, und werden nur noch von wenige Hersteller angeboten. Dementsprechend sind die teuer...

Aber, ein Geheimtipp: Oben im Bild gibt es die "SUchen" Taste. Bitte drücken, und ein für dich brauchbares Stichwort eingeben.
Reifenfragen sind hier an der Tagesordnung. Neben Fragen über Leistungssteigerung und Startprobleme im Winter die haufigst vorkommende Themen....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Moin zusammen,

also mit den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke das sind die Originalen. Die sind mir eigentlich ein wenig schmal. Bin am überlegen ob ich in diesem Zusammenhang gleich auf ein breitere umsteigen soll. Dann können es nur ja Kompletträder sein. Ist aber ne Kostenfrage.
Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit die Felgengrösse zu bestimmen?
Spur könnt ich ja messen.
Auf der Datenkarte wird LEMMERZ als Felgenhersteller ausgegeben.


lg
Stefan
Zitieren
#6

Guckst du hier: steht alles über Felgen drin

Auf der Seite 11 findest du die Größenbezeichnungen, Codes für Doppeltiefbett, etc...

Tipp: Umrechnung Zoll auf Millimeter 25,4mm=1"

http://www.bohnenkamp.de/sites/1106141122240.html

(Kannst als Blätterdings aufmachen oder als PDF runterladen)

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Cliff,

danke für die Info. Die Seite ist sehr informativ.
Trotzdem noch eine Frage. Kann man irgendwo auf der Felge ablesen was es für eine ist?
Hab bisher auch nach intensiver Suche nichts gefunden.

lg
Stefan
Zitieren
#8

Ja, die Größe müsste zwischen den Löchern der Radbolzen eingeschlagen sein...

Oder mach einfach ein Foto vom trac, oder den Rädern. Da erkennt man es meist auch schon raus...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Felgen sind original LAMMERZ 14x26.
Da geht nicht viel, oder?
Zitieren
#10

Bei welcher Spur?

Haben die Felgen gerade Teller (1800mm) oder sind es eher Schüsseln (1600mm)?

Bei 14x26 Zoll Felgen gehen Reifen bis 540/65 R26!
Die machen aber nur bei einer Spur von 1800mm Sinn.
Bei kleinerer Spur würde ich nicht über die 16.9 R26, oder 480/70 R26 gehen... (Lenkeinschlag)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hartmut,

so sehen die Felgen aus. Ist zwar ein anderer Trac aber ich werd die Spur morgen sicherheitshalber mal messen.

lg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Bei den Felgen liegt die Spur um 1600-1650mm

Also da würde ich nicht größer gehen, wie 480/70 R26 oder den 16.9 R26 die du bereits montiert hast.
Wenn du die Reifen allerdings neu anschaffen willst/musst, dann hol dir auch für Kompletträder in 16.9 R28, 480/70 R28 oder 540/65 R28 Preise ein.
Ich denke zwischen einer Garnitur 28 Zoll Räder und 4 neuen Reifen in 26 Zoll, liegt preislich nicht viel...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Hartmut,

danke für den Tip mit den Kompletträdern.
Gibt es eine gute Adresse wo man diese Anfragen kann?.
Ich denke die Lieferanten müssen dann auch die entsprechenden Felgen für den Trac kennen, oder sind das Standardfelgen?
Wie sieht es mit der Eintragung beim TÜV aus? Gut, ne Grundabnahme brauch ich ja eh.

lg
Stefan
Zitieren
#14

Hallo,
hab auf meinem 1000er 540/65 R 30 von Goodyear drauf und bin super zufrieden. Auch gebrauchte findet man von der Größe einfach.
Auf dem anderen 1000er trac der mit der 2,25 m Spur im Spritzeinsatz ist haben wir 480/65 R30 von BKT drauf. Laufleistung super auch von verschleis jedoch im Feld greifen sie nicht so gut wie Goodyear oder Conti.
Gruß flo
Zitieren
#15

Moin

Die Reifen von BKT kann ich auch nur empfehlen. Vor 4 jahren habe ich vier Neue für meinen 1500er Schlüter gekauft und vor ein paar Monaten für meinen 800er Mb-Trac. Desweiteren kauft unser Chef für die Silowagen und Miststreuer auch seit Jahren BKT.

mfg
Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste