Was ist dieser Rückewagen wert?
#16

Hallo Hans,

deine Einschätzungen was die Preise für die einzelnen Komponenten anbelangt, halte ich für sehr optimistisch. Wenn du z.B. Ladewagen Tandemfahrwerke in dieser "Gewichtsklasse" weißt, die 500 € kosten, laß es mich wissen. Ich werde dann einen Tag Urlaub nehmen und das Fahrgestell holen. Ich habe mir selbst einen Rückewagen gebaut, mit dem bin ich sehr zufrieden! allerdings sind die Achsen des Tandemfahrwerks etwas schwach dimensioniert. Deshalb halte suche ich schon eine geraume Zeit einen belastbaren Ersatz und würde für 500 € sofort zuschlagen.
Auf den Deichsel habe ich mir übrigends eine hydraulisch angetriebene Seilwinde mit ca. 3 tonnen Zugkraft aufgebaut, mit Der kann ich das Holz heranziehen wenn die Reichweite des Krans nicht mehr ausreicht.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#17

Sorry, Jürgen, deine Einschätzung, daß du den Wagen für 4 Mille auf die Beine / Räder stellst. NIEUNDNIMMER! Außer du baust absoluten Schrott auf, der nur eine Fuhre fahren soll.

Da läppert sich einiges, was du noch nicht erwähnt hast:
Reifen (4x), Achse, Steuergerät, div. Schläuche erneuern, Zange, Rotator, Bremse, jedes Kilo Stahl daß du verbaust ca 1,- Euro, Kran, evtl mußt du einen gefundenen Kran mit den Schläuchen für Zange/Rotator ausstatten, und, und, und.

Ich denke, wer sowas baut ist mit mindestens 6-7 Mille dabei. Und dann hat er nur gebrauchtteile in 50%iger Qualität und Arbeit nicht eingerechnet.

Wenn du es trotzdem schaffts (in annehmbarer Kleinwaldbesitzerqualität für 1000 Fm) darfst mir einen bauen.Big Grin Naa, nur a Witz...

Versteh bitte meine Kritik auch nicht falsch, ist nicht böse gegen dich gemeint...

Meine Einschätzung geht an die 10-12 Mille, wobei dann aber die Eintragung für die geteerten überregionalen Forstwege dabei sein sollte. Wenn ich den verkaufen würde, würde ich schaun, daß ich die Eintragung selber mache - steigert den Verkaufswert mehr als es kostet.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#18

Hallo,

also Schrott habe ich bislang noch nie gebaut, immer 1 A Qualität!!!!
Wers nicht glaubt kann gerne vorbei kommen.
Von Rotator und Holzzange war keine Rede, kostet natürlich extra.
Die Teile für eine Luftdruckanlage "ex Bundeswehr kosten mich ca 250,-- €, wer ALB dazu haben will ca 80,-- € wers nicht glaubt, Material hab ich schon zu Hause liegen.

Ich hab schon 2 Rundballenanhänger (für je 22 bzw. 24 Rundballen)gebaut, für Materialkosten von je ca. 1.000 ,-- € incl. 2 Kreis Druckluftanlage!!!

Der entscheidende Punkt ist, nicht kaufen wenn man muss sondern voraus planen und da gibt es immer wieder Gelegenheiten.

Stahl kauf ich auch nicht das Kilo für 1 €, vieles bekomm ich hier zum günstigen Preis vom nächsten Shrottgroßhändler (Fa. Döring in Fulda).

Klar geht die Arbeitsleistung extra aber so ist das nun mal!

Also bitte keine pauschalen Urteile abgeben, es kann nunmal sein das der ein oder andere im Forum durch entsprechende Strategie günstiger an seine Einkaufsteile kommt, man muss halt auch in der Lage sein voraus zu denken und nicht schon morgen haben wollen.


Gruss

Jürgen
Zitieren
#19

Hallo Jürgen,

so langsaman bin ich mal gespannt. Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deine Eigenbauten einstellen?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#20

Hallo Jürgen,

sorry, versteh das bitte nicht als Unterstellung, du würdest keine Qualität bauen.
Nur mags auch sein, daß für den einen eine Sache Müll ist, die ein anderer mit Gold aufwiegt. Soll jetzt aber keine Aussage sein, die dein oder irgendjemand sein Qualitätsverständnis untergräbt. Hab ich nur allgemein formuliert.

Du hast schon recht, wer voraus plant und sucht, der spart sich einiges an Geld. Oder anders formuliert: Wer was haben will und sich Zeit beim Kauf läßt und nicht gleich das erstbeste nimmt, der schont auch den Geldbeutel.

Ich habe halt öfter den Umstand bemerkt, daß sich Leute gern verschätzen bzw. Kosten unterschätzen (ist mir auch schon passiert). Meist, weil man zwar die großen Sachen sieht, die kleinen aber erst beim Bau richtig rauskommen. Oft sagt man anfangs, "das passt schon", später will man doch das eine oder andere etwas sauberer machen und gibt halt doch mehr Geld aus als eingeplant.
Ich hab grad einen Kartoffel-Vollernter (Prototyp) für Portugal gebaut. Kostenansatz war etwa 60-70 Mille. Letztendlich hat das Ding Gesamtkosten von 130 Mille aufgeworfen, weil hier auch alle Entwicklungskosten/Reisekosten etc mit eingerechnet sind. Und allein für "schnelle" Bestellung (ich hatte nur 10 Wochen Zeit) gingen etwa 3000 Euro drauf. Und dabei hab ich dennoch versucht, so kostengünstig wie möglich zu kaufen, bzw. so zu planen, daß möglichst einfach und effektiv gebaut werden kann.

Das ist irgendwie wie mit Hausbauen. Fast jeder, der einen "Einzugstermin" setzt, kann ihn nicht halten.

Ich finds gut, wenn einer so ein Fuchs ist und wirklich aus "Nichts" einen Chartbreaker baut. Respekt.

Ich kanns mir halt mit den 4000,- echt nicht vorstellen. Mein Kran (nach dem ich lange suchte -> Vorausplanung) kostete 3200 Euro (5,5mto) und hatte noch keine Ölversorgung für Zange und Rotator, außerdem mußte ich die Zylinder neu abdichten und ein anderes Steuergerät verbauen. Alles was ich in der Kategorie 1500-2000 Euro fand (vor 5 Jahren) war echt nur Schrott, der schon mehrfach geschweißt wurde, wo Zylinder fehlten, der einfach zu dürr für den Forst war, und und und.

Also, nix für ungut...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#21

Hallo.
Ich finde es interessant, wie einer versucht, den anderen preislich zu unterbieten. Ich habe mir für das Projekt ein dreiviertel Jahr Zeit gelassen und auch lange die Teile zusammen gesucht. Es war mir aber leider nicht möglich, diesen Hänger für 4000€ zu bauen.

@ Cliff:
ich danke dir vielmals, für deine Texte. Ich habe das Gefühl, dass du weist, von was du sprichst. Das habe ich bei manchen NICHT.

Wenn einer behauptet, dass man für das ganze nur 2500€ bekommt, dann frage ich mich echt, nach welchen Maßstäben hier geurteilt wird.

Ich nehme gerne Kritik entgegen, nur sollte diese auch realistisch sein.

Mfg Lars
Zitieren
#22

Hier noch ein paar Bilder.
Ich habe hier 10RM Buche geladen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von digges
01.09.2009, 20:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste